Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Der nächste, der Platin Iridium will

 
Marco_K
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2021

Marco_K

 ·  #1
Hallo zusammen,

Ich wollte mich eigentlich an den vorherigen Thread (https://www.goettgen.de/schmuck-foren/ftopic30105.html) hinten dran hängen, da es ja keine Antworten mehr gibt und ich vermute, dass das Thema nicht mehr aktuell ist?! Aber da das jetzt doch länger wurde und ich ja auch Interesse habe, erstelle ich lieber meinen eigenen Thread.

Ich habe mich jetzt registriert weil das (die Frage des vorherigen Threads) tatsächlich exakt ist was ich mich auch schon gefragt habe und - als absoluter Laie - auch vielleicht suche.

Ich bin Ingenieur von Beruf, mit Schmuck hab ich absolut nichts am Hut und den Sinn dahinter verstehe ich auch noch nicht ganz.
Aber jetzt muss eben ein Verlobungsring her sonst kommt man ja nicht weiter ;)

Was mich als Techniker durchaus anspricht sind spannende Materialien - Platin Iridium - Klasse. Wiederstandsfähig, hell, schwer - Materialeigenschaften bei denen ich verstehe, warum man das haben mag. Bei Gold und Silber verstehe ich das zum Beispiel nicht, ist doch viel zu weich um teure Steine zu halten, warum will man das?

Sicherlich bin ich die Ignoranz pur für jeden, der sich mit dem Thema beschäftigt und sicherlich wäre es auch ein einfaches, wenn ich persönliche Vorlieben da raus lasse und einfach einen tollen 0815 Verlobungsring mit Diamant besorge. "Ja" wird sie ohnehin sagen, da bin ich sicher, aber der Ring kommt ja von mir und er soll daher auch etwas von mir enthalten irgebdwo.

Mit Diamanten kann ich durchaus auch etwas anfangen, technisch sehr gut geeignet um Schleifarbeiten auszuführen - meine Pulverstahl Messer in der Küche werden z.B. nur mit Diamant geschärft, weil es herkömmliche Schleifsteine nicht schaffen die harten Carbide im stahl zu schleifen und diese nur heraus reisen.