Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Samstagsrätsel

 
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 17637
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #1
Ich habe hier einige Werkzeuge fotografiert und würde gerne wissen, was das ist.
Anhänge an diesem Beitrag
Samstagsrätsel
Samstagsrätsel
Samstagsrätsel
Samstagsrätsel
Samstagsrätsel
Schmuck & Uhren kaufen
Avatar
Tipp:
Du kannst Geld damit verdienen, wenn du Produkte aus unserem Shop weiterempfiehlst. Neugierig? - Dann informiere dich jetzt!
 
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 16666
Dabei seit: 07 / 2011
 ·  #2
Zum Profile ziehen? So ähnlich wie diese Armbandwalze.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 24538
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #3
oder gehts in der Frage darum, für was die Profile verwendet werden?
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 17637
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #4
nein, es geht darum, was das für ein Werkzeug ist, wie sich das nennt.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4878
Dabei seit: 08 / 2012
 ·  #5
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 16666
Dabei seit: 07 / 2011
 ·  #6
Für Metallbeschläge. Ein Gürtlerwerkzeug.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 17637
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #7
Das Ding hat einen Namen
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 16666
Dabei seit: 07 / 2011
 ·  #8
oder Spenglerwerkzeug
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 16666
Dabei seit: 07 / 2011
 ·  #9
Ich würd ja Fälzzug dazu sagen, aber wahrscheinlich so ein Name wo man gar nicht drauf kommt wie z.B. Zieheisen kann man sich noch herleiten aber Seckenzug nicht mehr.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1063
Dabei seit: 06 / 2018
 ·  #10
Als erstes fiel mir Profilpranger ein, gibt es aber wohl nicht.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 17637
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #11
Reni hat das Pony gewonnen. Das ist ein Seckenzug bzw. die Zieheisen dazu. Die Zieheisen in der Draufsicht schauen so aus:
Anhänge an diesem Beitrag
Samstagsrätsel
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 17637
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #12
Und Marion hat's ungefähr getroffen. Man kann mit diesen Sicken jede Form ziehen, die man mag. Zusammengesetzt sieht das dann aus wie ein eckiger oder geschwungener Bilderrahmen. Tolle Sache das. Sicken ziehen ist ein Teil unseres Gemeinschaftsprojekts im Restauratorenkurs.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 24538
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #13
ok, Seckenzug war mir sofort eingefallen, aber Ulrichs Beschreibung zu dem Begriff war ein variables Werkzeug, wo die Profile mittels Justierschrauben beeinflusst werden konnten
Reni hatte ich ebenso verstanden, dass es ein kurioses Wort wie z.B. Seckenzug ist, sie aber nicht weiß, welches
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 16666
Dabei seit: 07 / 2011
 ·  #14
Tilo hat schon richtig verstanden, schick ihm das Pony, reicht mir schon, wenn hier die Hasen alles kahl fressen.

Mich würden die Bilder der Werke interessieren, was dann damit gemacht wurde.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4878
Dabei seit: 08 / 2012
 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0