Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Montagsrätsel

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5087
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Von einem indischen Armband, auf dem kein Stempel und keine Punze zu finden ist, wird behauptet, es sei aus Silber.
Es wiegt 20,95 Gramm und hat ein Volumen von 2,33 ccm. Von einem Neodymmagneten wird das an einem Faden hängende Armband ganz leicht angezogen. Frage: Aus welchem Material ist das Armband?
(Schöne Frage auch an Azubis.)
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Montagsrätsel
Montagsrätsel
Montagsrätsel
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #3
... es könnte aus Neusilber (Legierung aus Cu; Ni; Zn) bestehen. Die Dichte von ca 9 und der leichte Ferromagnetismus (Ni...) spricht auch dafür, höherlegiertes Silber würde eine höhere Dichte ausweisen.

Auch die Farbe spricht dafür.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
hier ist wirklich noch ein reibetest notwendig, um die farbe des Grundmetalls unter evtl. beschichtung zu sehn
mir ist bei Alpacca trotz des Nickelgehalts noch nie Magnetismus aufgefallen (im gegensatz zu Nickelweißgold), halte das aber trotzdem für eine Option
und natürlich Kupfer vernickelt (und evtl. versilbert)

oder Alpacca vernickelt (und versilbert)
gibt nichts, was es nicht gibt......
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5087
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #5
Ich habe mit einem Dreikantschaber ein paar Späne abgeschabt. Das Grundmetall ist silberweiß, die Späne minimal magnetisch. Eine chemische Untersuchung kann ich leider nicht mehr durchführen, da ich keinen Zugang mehr zu einem Labor habe. Ich denke , es handelt sich um Alpacca, keinesfalls jedoch um Silber wegen der Dichte.
Danke für die Hilfe!
uhu
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5087
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
Danke - es wirkt härter als Silber...
uhu
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0