Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Montagsrätsel

 
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3866
Dabei seit: 12 / 2010
 ·  #1
Von einem indischen Armband, auf dem kein Stempel und keine Punze zu finden ist, wird behauptet, es sei aus Silber.
Es wiegt 20,95 Gramm und hat ein Volumen von 2,33 ccm. Von einem Neodymmagneten wird das an einem Faden hängende Armband ganz leicht angezogen. Frage: Aus welchem Material ist das Armband?
(Schöne Frage auch an Azubis.)
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Montagsrätsel
Montagsrätsel
Montagsrätsel
Schmuck & Uhren kaufen
Avatar
Tipp:
Du kannst Geld damit verdienen, wenn du Produkte aus unserem Shop weiterempfiehlst. Neugierig? - Dann informiere dich jetzt!
 
Moderator
Avatar
Beiträge: 30231
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #2
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2112
Dabei seit: 10 / 2010
 ·  #3
... es könnte aus Neusilber (Legierung aus Cu; Ni; Zn) bestehen. Die Dichte von ca 9 und der leichte Ferromagnetismus (Ni...) spricht auch dafür, höherlegiertes Silber würde eine höhere Dichte ausweisen.

Auch die Farbe spricht dafür.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 24538
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #4
hier ist wirklich noch ein reibetest notwendig, um die farbe des Grundmetalls unter evtl. beschichtung zu sehn
mir ist bei Alpacca trotz des Nickelgehalts noch nie Magnetismus aufgefallen (im gegensatz zu Nickelweißgold), halte das aber trotzdem für eine Option
und natürlich Kupfer vernickelt (und evtl. versilbert)

oder Alpacca vernickelt (und versilbert)
gibt nichts, was es nicht gibt......
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3866
Dabei seit: 12 / 2010
 ·  #5
Ich habe mit einem Dreikantschaber ein paar Späne abgeschabt. Das Grundmetall ist silberweiß, die Späne minimal magnetisch. Eine chemische Untersuchung kann ich leider nicht mehr durchführen, da ich keinen Zugang mehr zu einem Labor habe. Ich denke , es handelt sich um Alpacca, keinesfalls jedoch um Silber wegen der Dichte.
Danke für die Hilfe!
uhu
Moderator
Avatar
Beiträge: 30231
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #6
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3866
Dabei seit: 12 / 2010
 ·  #7
Danke - es wirkt härter als Silber...
uhu
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0