Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Meßfehler beim Presidium Gem-Tester ?

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #31
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #32
Heinrich, dann wundert mich, warum man als Opfer einen Fachmann auswählt um das zu versuchen und nicht einfacher, bei Laien (was wahrscheinlich ja auch noch parallel passiert, wer weiß?). Wie es nach Deinen Schilderungen schon oft genug geklappt wenn Betroffene im Nachhinein mit den "Millionenwerten" dann später bei Dir aufschlagen und hart auf dem Boden der Realität landen.


Zitat geschrieben von Silberfrau

Sparkle, wenn dir der lateinische Spruch nicht gefällt könnte ich noch mit dem Silberfrauspruch aushelfen: Über ihre Gier kann man die Menschen am einfachsten übern Tisch ziehen. Das hat sich wohl auch Heinlichs ominöser Verkäufer gedacht.

Ja, hab Dich schon verstanden und teile das auch - aber nicht allein. Auch eine vorhandene Gier auszunutzen, ist primär infam. Da gibts für mich erstmal keinen Unterschied auch wenn mein Mitleid begrenzter ist, wenn es das gleiche Kaliber zurücktrifft aber solch "Gerechtigkeit" gibts halt nicht.
Wenns mal so einfach wäre... es kann jeden treffen.
Sachverstand, mindert das Risiko schon etwas. Manchmal muß man auch vertrauen (können) und zum Glück lohnt sich das auch oder man lässt besser die Finger davon...alles nicht so einfach.

Ich wünsche allen eine erholsame Nacht und guten Schlaf und weiterhin gesundes Urvertrauen ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #33
Naja der, der sich bei mir meldete, war ja voll des guten Glaubens und sollte als Vermittler einen Käufer finden.

Lustig war, dass er erzählte er hätte schon mal vor einiger Zeit bei mir angerufen und als er mir von dem sagenhaften Reichtum des Edelsteineigentümers erzählte, hätte ich ihn nur gefragt welchen Flugzeugtyp er als Privatflugzeug hätte. Das konnte er sich gut merken, weil er von der Frage überrascht war und ich ihm dann noch sagte, dass eine Autosammlung ja jeder Halbreiche hätte aber die ganz Reichen eigene Flugzeuge hätten und an der Marke könne man ablesen, wie reich er wirklich sei.

Ich hatte damals nur Spaß gemacht, weil die Geschichten so märchenhaft waren.

Bei einem anderen Gespräch mit einem Mann, der in Afrika geheiratet hatte und die Frau zwar dort bleiben müsse um ihre angeblich kranke Großmutter zu pflegen und der bei mir war, weil er einen Kredit brauchte um viele Kilo Gold, die "seine Frau" geerbt hätte aus dem Zoll zu bekommen, nachdem er schon ca 50.000 Euro investiert hatte, brachte ich völlig aus der Fassung mit der Frage, wie viel bewaffnetes Personal der Haushalt seiner Frau hätte. Und auf sein entgleistes Gesicht schob ich nach: ich meine nicht wie viel Hauspersonal, sondern bewaffnete Wächter, Chauffeure und so weiter.
Ich erklärte ihm, dass in diesem Land eine Familie keine Kilos an Gold haben oder behalten könne, wenn sie nicht über eine Hausmacht verfügen würde, sowie dass er nicht verheiratet wäre, sondern für die 50.000 Euro die Frau nur an ihn verliehen worden wäre und das Gold in deren Besitz nie existiert hat. Da war die Enttäuschung auch sehr groß.
P.S. aus Conakry habe ich im Keller auch noch 170 Kilo Afrikagold, für die ein deutscher Ingenieur über eine halbe Mio bezahlt hatte und die dann am Zoll doch nur Messingschrot waren. Die Probe, die er zu Anfang mitbrachte, war allerdings echt und wurde ihm mit einem Taschenspielertrick von Messing auf echtes Gold ausgetauscht. Das Messing wollte er dann nicht mehr bei mir abholen. Er musste ein Haus verkaufen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19896
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #34
Nat, Blindheit ist natürlich entschuldbar, aber wenn Gier blind gemacht hat... Klar, in Heinrichs Fällen macht auch Liebe blind, das ist dann schon entschuldbarer. Da kann einem die Naivität dann schon leid tun.

Ich hab da so ne Theorie, es ist wie bei den Katzen, eine Katze die mal eine leichte Verletzung durch ein Auto erfahren hat wird uralt, weil sie aufpasst. Die Zeit für Menschen zu zocken, Risiken einzu gehen, auch mal auf die Schnauze zu fallen, ist in der Jugend. Da ist meist nicht viel verloren, eine Ehrenrunde in der Schule, 1 - 2 Tausend Euro Schulden. Wer das zu der Zeit nicht gemacht hat, meint, es irgendwann nachholen zu müssen, und dann passiert so was.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #35
Naja, da darf man nicht von oben herabschauen, denn ganz selten gibt es schon Zeiten, Gelegenheiten und Situationen, in denen einige mit waghalsigen Geschäften enormen Reichtum erworben haben. Ich nicht, aber ein paar Mal konnte ich dabei zusehen. Die Zahl der Abstürze danach war allerdings auch groß. Nun wenigen ist das "behalten" geglückt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19896
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #36
Ich habe halt mal einen Absturz einer Freundin, in der Jugend brav behütet aufgewachsen, hautnah miterlebt. Hat uns leider auch mit rein gerissen, da wir uns vertrauensvoll einen Laden mit ihr geteilt haben. Dass jemand mit waghalsigen Geschäften reich geworden wäre, habe ich nie erlebt, kenne aber einige, bei denen in der wilden Jugend etwas schief gegangen ist, und die doch jetzt in geregelten, wenn nicht biederen, Verhältnissen leben.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #37
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19896
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #38
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #39
....und die Geschwindigkeit steigt mit der Fallhöhe.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #40
Ein guter Lehrer damals an der Fachoberschule hatte uns diesen Lehrsatz im Politikunterricht mitgegeben:
"Wenn Du mal Geld anlegst, z.B. am Aktienmarkt oder sonstwo "zockst", nimm nur soviel, wie Du im Falle eines Komplettverlustes leicht verkraften kannst!" Im Prinzip nur die Summe, die zwar ärgert aber nicht so weh tut, daß es große Probleme macht, wenn man sie verliert.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #41
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0