Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Stein einfassen ohne Rückenplatte

 
Steinreisen
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 04 / 2021

Steinreisen

 ·  #1
Hallo zusammen! Ich bin ziemlicher Anfänger und man möge mir verzeihen, wenn ich mein Anliegen mit dem absolut falschen Vokabular beschreibe...

Also, ich schleife Steine, die ich auf Reisen gesammelt habe und versuche daraus Schmuck zu machen. Unter anderem fasse ich sie eben mit Silber ein. Ganz simpel, Silberstreifen auf Rückenplatte und dann andrücken. So, und jetzt versuche ich das gerade auch ohne Rückenplatte hinzubekommen, also nur mit einem Blechstreifen. Aber am Ende sitzt der Stein einfach nur locker in seinem Rahmen.

Hilfe? Ideen? Oder geht das einfach gar nicht?

Danke schon mal im Voraus!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21034
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Wir stehen auf Fotos. Schon alleine, um die Steine und das Problem zu sehen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19817
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Ja geht schon. Das hier ist allerdings Feinsilber. Einfacher wäre es statt der Rückplatte eine Öse in der Zarge zu haben, dann kann der Stein schon mal nicht nach hinten weg und du fasst wie gewohnt.
Anhänge an diesem Beitrag
Stein einfassen ohne Rückenplatte
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #4
Hallo Steinreisender,

so ähnlich hab ich auch mal angefangen. wenns nicht gerade Covid wäre, würde ich zu einem Kursus an der VHS raten.

Ist der Stein von unten plan ? Hast du eine gerade Kante rundherum, die gleichmässig hoch ist ?
Wenn ich die Zarge unten offen haben will, löte ich ganz normal eine Platte auf und säge dann die Öffnung aus, so dass ein Blechstreifen übrig bleibt. Kannst Du die Fassung in einer Kittkugel einkitten?