Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring meiner Urgroßmutter

 
Isabell75
 
Avatar
 

Isabell75

 ·  #1
Hallo ihr Lieben !
Diesen wunderschönen Ring habe ich gestern von meiner Mutter bekommen.
Sie sagt, er wäre noch von meiner Urgroßmutter. (*1892 +1962)
Er lag Jahrzehnte in ihrem Schmuckkasten und ich habe ihn jetzt auch nur unter etwas warmen Wasser „gereinigt“.
Er weist so gut wie keine Tragespuren auf.

Meine Fragen....
Wie alt könnte der Ring sein ?
Um welche(n) Stein(e) könnte es sich handeln ? Vielleicht Citrin & Zirkonia ?
Er ist gestempelt mit 333...aber um den Stein herum, sieht es nach Silber (oxidiert ?) aus ?!

Ihr merkt, ich bin ein absoluter Laie auf dem Gebiet.

Ganz lieben Dank im voraus für eure Meinungen !
Anhänge an diesem Beitrag
Ring meiner Urgroßmutter
Ring meiner Urgroßmutter
Ring meiner Urgroßmutter
Ring meiner Urgroßmutter
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ich denke, dass er aus den 1930ern ist, weil ich den stempel links neben dem 333 für die damalige Händlerverbandswerbemarke Laurin halte
dass der nicht wirklich erkennbar ist, spricht zwar gegen den damit verbundenen Qualitätsanspruch, aber vielleicht ist er geschwächt durch Größenänderung
https://i.ebayimg.com/images/g/locAAOSwwGdZwmU2/s-l1600.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Mit der Fassung muss die Oma mal übel wo gegen gekommen sein, zum Glück ist dem Stein nichts passiert.
Ich tippe auf Zitrin als Mittelstein. Die Entourage eher nicht aus Zirkonia, die waren damals noch nicht im Umlauf. Diamanten auch kaum, dann hätte man höheres Gold genommen. Und sehen auch nicht so aus. Also eher farblose Safire oder Topase, in der Richtung würde ich mutmaßen. Auch Glas nicht ausgeschlossen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Erstmal ganz lieben Dank für eure Antworten ! 😊
Ich habe den Ring nun mal mit Zahnbürste und milder Seife gereinigt, doch leider hat es nicht wirklich was gebracht. (siehe Fotos)
An die kleinen Steine komme ich leider nur von vorn, da die Rückseite geschlossen ist.
Da hilft wohl nur noch eine professionelle Reinigung beim Fachmann.

Die Stempel habe ich auch noch etwas geschrubbt. Rechts neben dem 333 erkenne ich die Buchstaben „AK“.
Meine Recherche darüber im Internet war bis jetzt allerdings erfolglos.
Anhänge an diesem Beitrag
Ring meiner Urgroßmutter
Ring meiner Urgroßmutter
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Isabell75
 
Avatar
 

Isabell75

 ·  #7
Haben Sie denn vielleicht eine Ahnung, welcher Hersteller sich hinter dem Stempel „AK“ verbirgt ?
Liebe Grüße,
Isabell
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Ich fürchte, in diesm Fall nicht unser Forenmitglied mit diesen Anfangsbuchstaben.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Zitat geschrieben von Guestuser

Haben Sie denn vielleicht eine Ahnung, welcher Hersteller sich hinter dem Stempel „AK“ verbirgt ?
Liebe Grüße,
Isabell
Da kommen viele zig-tausende in Frage und es gibt kein komplettes Verzeichnis. Nur die berühmten sind bekannt.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
nee, mein Stempel sieht anders aus. Im Rosenberg hab ich den Stempel auch nicht gefunden.
Isabell75
 
Avatar
 

Isabell75

 ·  #11
Schade ! Aber ganz lieben Dank für eure Hilfe ! 😊
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Isabell
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0