Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuckhalter / galvanisieren

 
sedge
 
Avatar
 

sedge

 ·  #1
Hallo,

beim Galvanisieren möchte ich möglichst viel Material vom Schmuckhalter abdecken, um ihn nicht jedesmal mit zu galvanisieren. Ich denke da an Abdecklack blau. Ist das zu empfehlen?

Wie verhält es sich, wenn ich die Endstücke vom Halter aus Titandraht mache.

Gruß
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
was ist so schlimm dran, Kupferdraht mitzugalvanisieren?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
die Materialkosten des Überzugs bei jedem Vorgang
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Ich verstehe das jetzt so, daß z.B. ein Ring in ner Kleingalvanik an seinem Drahthaken baumelt. Nicht wie in Lohngalvaniken diese großen Gitter, an denen 100 Ringe aufgehängt werden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
kleinvieh macht auch Mist (und reduziert den Goldgehalt des bades)
wer den cent/das microgramm nicht ehrt.......
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4652
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #6
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
wenn die Aufhängung elektrisch leitend ist, ist das einigermaßen hilfreich bei dem Vorgang
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4652
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #8
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Mutmaßung: Es werden doch nur Schichtdicken bis... abgeschieden, also der Warenträger ist 1x galvanisiert und viel mehr wirds nicht?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
das war irgendwie so mein Gedankengang, daß die effektive Beschichtungsfläche nicht derart riesig ist. Man könnte ja auch den Drahthaken verkürzen, daß der nicht 10cm tief im Bad hängt. Durch den Stromkreislauf wird auch direkt unter der Wasseroberfläche abgeschieden.
sedge
 
Avatar
 

sedge

 ·  #11
Erstmal Danke für Eure Antworten.
Code
Mutmaßung: Es werden doch nur Schichtdicken bis... abgeschieden, also der Warenträger ist 1x galvanisiert und viel mehr wirds nicht? 

Ich würde dann pro Bad (Silber, Gold, Rhodium) jeweils eine Aufhängung basteln. Wobei beim Silber die Schichtdicken an der Aufhängung wachsen.
Beim Gold wird bei 10 Mikrometer Schluss sein, beim Rhodium bei 1,5 Mikrometer.
Code
Man könnte ja auch den Drahthaken verkürzen, daß der nicht 10 cm tief im Bad hängt.

Ich hänge die Objekte teilweise untereinander. Insofern möchte ich den Draht beschichten. Das habe ich auch schon getan, ich habe die Aufhängung bis auf die Endhaken mit blauen Abdecklack angemalt und eingebrannt.
Bin mir aber nicht sicher, ob im Laufe der Zeit der Lack stabil bleibt, und nicht ins Bad übergeht.

Wenn man sich die im Handel käulichen Warenaufhängungen anschaut, sind die fast alle mit einem Lack überzogen. Mich würde interessieren, was für ein Lack das ist.

Ich habe gelesen, dass Titan sich nicht ohne weiteres beschichten lässt und gegen Säuren und Basen resistent sein soll. Es gibt verschieden Reinheitsgrade, möchte diesbezüglich kein Risiko eingehen. Immerhin kostet ein Rhodiumbad zur Zeit ca. 1000 €.

Nun denn - meine Frage bezog sich letztlich auf Euer Handling, wie macht Ihr das mit Euren Aufhängungen.

Danke und viele Grüße
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Zitat geschrieben von Guestuser

Ich würde dann pro Bad (Silber, Gold, Rhodium) jeweils eine Aufhängung basteln.

das hätte ich als Selbstverständlichkeit vorausgesetzt.

Während meiner Lehr- und Gesellenzeit hatten wir normale, unbeschichtete Kupferdrähte als Aufhängung, die wir im Zweifelsfall dann mal austauschten. Die alten Drähte kamen ins Gekrätz, damit war der Drops gelutscht und das Edelmetall nicht verloren.

Hab grad mal geschaut, bei Fischer gibts den Aufhängungsdraht zu kaufen und lackiert ist nur das Aufhängegitter

https://www.goldschmiedebedarf…ts_id=9351

https://www.goldschmiedebedarf…s_id=26800
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Für jedes Bad einen anderen ist eh klar.

Produkt Tipps

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0