Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

edelstein analyse

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #31
Ich bin kein Mineraloge. Vor einem halben Jahrhundert habe ich Mineralien gesammelt und mich etwas mit der Bestimmung beschäftigt. Nur mit Bilderanschauen kann man kaum ein Mineral bestimmen, außer man kann eine ganz typische Kristallbildung erkennen. (Bergkristall, Eisenrose, Granat). Beim Bestimmen helfen Ritzhärte, Strich an der Porzellantafel, Dichte, Löslichkeit in verschiedenen Säuren, Flammenfärbung, Fluoreszenz, Magnetismus, Spaltbarkeit und Bruch. Das Erkennen des Kristallsystems und der Modifikation ist was für Spezialisten und verlangt eingehende Beschäftigung mit der Materie. Viele Minerale kommen nicht als große, leicht erkennbare Kristalle vor.
Mit anderen Worten: nur an Hand der Bilder ist das Mineral kaum zu bestimmen.
uhu
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0