Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Unterschied Gusssilber und Silbergranulat / Lohnt siche eine Walze?

 
ErikJB
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 03 / 2021

ErikJB

 ·  #31
Das mit der Ziehbank schau ich mir nochmal genauer an, sobald ich Walze etc. besorgt hab.


Zitat
Ich hab früher aus Sicherheitsgründen aufm Balkon geschmolzen, Windschutz ist sehr wichtig und kein direktes Sonnenlicht!

Ich hätte bei mir in der Garage gedacht, da ist nur Betonboden außenrum und wenn mal was daneben geht findet man es auch leicht wieder.
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 444
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #32
Ich hab mir mal eine Anleitung zum Bau einer Ziehbank gebookmarkt (schreibt man das so?). Anhängerwinde reicht, man muss nur den Gurt kürzen:

Ziehbank Selbstbau
ErikJB
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 03 / 2021

ErikJB

 ·  #33
Zitat
Ich hab mir mal eine Anleitung zum Bau einer Ziehbank gebookmarkt (schreibt man das so?). Anhängerwinde reicht, man muss nur den Gurt kürzen:

Ziehbank Selbstbau


Danke! Die Idee das ganze als "Schublade" zu machen ist gar nicht so schlecht. Materialkosten sind auch überschaubar.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #34
Von Schubladenoption halt ich nicht so viel, also ich hab eine professionelle Kettenziehbank, und lieber Himmel, da würg ich mit einiger Kraft drauf ein, denn dafür ist sie da. Solide und Stabil, aber z.B. auf ein dickes Brett fest montieren und das Brett mit ordentlichen Schraubzwingen auf eine Werkbank festmachen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #35
Zitat geschrieben von ErikJB

Hmm könnte schon sein das es bei mir mal bis 4mm geht


was schwebt dir vor, daraus zu fertigen?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #36
Walzprofil rund ziehen, z.B. ist, wo ich Kraft anwende, das hat man doch häufig, oder? Also wenn man auch selber schmelzt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #37
ich persönlich fertige keine Dinge an, wo ich 4mm rund massiv brauche
deshalb frage ich ja, was daraus gefertigt wird
ErikJB
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 03 / 2021

ErikJB

 ·  #38
Zitat
ich persönlich fertige keine Dinge an, wo ich 4mm rund massiv brauche
deshalb frage ich ja, was daraus gefertigt wird


Z.B. bei Cuban Link Ketten :)

Zitat
Von Schubladenoption halt ich nicht so viel, also ich hab eine professionelle Kettenziehbank, und lieber Himmel, da würg ich mit einiger Kraft drauf ein, denn dafür ist sie da. Solide und Stabil, aber z.B. auf ein dickes Brett fest montieren und das Brett mit ordentlichen Schraubzwingen auf eine Werkbank festmachen.


Wenn man das ganze entsprechend stabil baut, sollte das schon gehen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #39
Für solche fetten Panzerketten hat Ulli damals Wachsmodelle für die Glieder gebaut. Da war das Material "nur" 3mm stark.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #40
aha, nicht kleckern, sondern klotzen
dazu brauchst du dann auch entsprechend großen Vierkanteinguss und eine Drahtwalze mit recht großen Rillen
ErikJB
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 03 / 2021

ErikJB

 ·  #41
Zitat
Für solche fetten Panzerketten hat Ulli damals Wachsmodelle für die Glieder gebaut. Da war das Material "nur" 3mm stark.


Kann man so machen, geht aber auch super von Hand. Aus Messing hab ich bereits welche gemacht, kann ja mit Silber nur einfacher gehen. Das ist ja deutlich weicher.

Zitat
dazu brauchst du dann auch entsprechend großen Vierkanteinguss und eine Drahtwalze mit recht großen Rillen


Die Walze die erwähnt wurde sollte eigentlich bis 4-5mm können, das ist aber auch das dickste was ich bis jetzt in planung habe. 3mm oder weniger wäre eher der Standard, daraus habe ich meine auch gemacht.

Man könnte ja auch mehrer kleine Stücke draht machen, ich hab bei mir auch immer nur maximal einen Meter aufeinmal verarbeitet. Dann braucht man ja keine so riesige Gussform.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #42
Also ich zieh Walzprofil auf 5,8 rund. Und zwar für Ringschienen, die 8 auf 1,4 werden. Mit halt runden Kanten which is why.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #43
ok, das mache ich halt nie
einerseits seltenst so breite Ringe und wenn, dann fugenlos, wo seitliche Rundungen spanend gemacht werden müssen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #44
Ja für Gold wird man es auch weniger brauchen, aber TE will ja in Silber.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0