Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Unterschied Gusssilber und Silbergranulat / Lohnt siche eine Walze?

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #16
Können bei Importen aber noch weitere Kosten und Gebühren anfallen.
ErikJB
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 03 / 2021

ErikJB

 ·  #17
Müsste eigentlich nicht direkt aus China kommen. Versand war von Real aus ganz normal mit DHL 1-3 Tagen Lieferzeit angegeben.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
das würde mich schwer wundern, wenn die für 130,- aus nem europäischen Lager kommen würde
bei anderen beispielen wird z.B. Schweiz genannt
https://www.real.de/product/37…gK3TfD_BwE
(leider nur 5cm Blechbereichsbreite)
gleiches Modell und auch angeblich schweiz, aber auch nur 130,-
https://www.ebay.de/itm/233917…gKouPD_BwE
ich gehe von China direkt aus
ErikJB
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 03 / 2021

ErikJB

 ·  #19
Muss ich dann nochmal schauen was genau da steht. Ansonsten gäbe es noch die von Jedde, aber da müsste man noch zusätzlich rollen kaufen.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4651
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #20
Nicht REAL versendet, die Plattform ist real.de, das ist wie ebay oder Amazon.
Die EAN ist nicht rückverfolgbar, es gibt keinen Artikel dazu, der Inhaber der EAN ist aus den USA.
Ich denke wie Tilo, dass aus China verschickt wird.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #21
mir sieht das von mir von 2 vertreibern verlinkte Modell aus wie eine schlechte Kopie eines vietnamesischen Erfolgsmodells
letzteres habe ich (ist allerdings nur Vermutung die vietnamesische herkunft, könnte trotzdem auch aus China sein, denn auch die Chinesen können je nach Preislage verschiedene Qualitäten liefern)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #22
Für das Geld und zum Ausprobieren ist es ok. Etwas teureres und spezifischeres findet sich wenn man genauer einschätzen kann, was man macht. Ich habe die glaub ich mit nur 3 Halbrundriefen und nur zum Zwecke des Halbrunddrahtwalzens für um die 200+ von Jedde. (Tagesangebot)
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #23
Wenn man noch nicht so ganz genau weiß, ob sich so eine Anschaffung von Werkzeug "lohnt", ist es immer schwierig... Ich arbeite mit einer der Walzen von Jeddeloh, dieser: Link
Eine Durston wollte ich mir nicht leisten, und der Arbeitsbereich der Walze reicht für mich aus. Besser geht natürlich immer, und wenn ich bei größeren Blechen auf der sicheren Seite sein will, kaufe ich Halbzeuge.
Denk aber bitte daran, dass Du zur Herstellung von Blech und Draht noch eine Reihe anderer Werkzeuge brauchst, Feinwaage zum Legieren, vernünftige Tiegel, Blech- und Drahteinguß, einen feuerfesten Schmelzplatz, der zwar klein sein kann, aber so sicher sein sollte, dass Dir nicht die Bude abfackelt und evtl. noch etwas, was ich jetzt vergessen habe, z.B. eine Ziehbank (kann man auch selber bauen), wenn Du viel Draht herstellen möchtest.
Bitte nicht mißverstehen: Geh das ruhig an, es ist ja kein Hexenwerk, aber bedenke, dass Du mit Materialien arbeitest, die echt heiß sind...
Viel Erfolg!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #24
ziehbank brauchts nur bei Draht über 2mm
brauche ich selbst als Profi nur sehr selten
ErikJB
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 03 / 2021

ErikJB

 ·  #25
Zitat
Wenn man noch nicht so ganz genau weiß, ob sich so eine Anschaffung von Werkzeug "lohnt", ist es immer schwierig... Ich arbeite mit einer der Walzen von Jeddeloh, dieser: Link
Eine Durston wollte ich mir nicht leisten, und der Arbeitsbereich der Walze reicht für mich aus. Besser geht natürlich immer, und wenn ich bei größeren Blechen auf der sicheren Seite sein will, kaufe ich Halbzeuge.
Denk aber bitte daran, dass Du zur Herstellung von Blech und Draht noch eine Reihe anderer Werkzeuge brauchst, Feinwaage zum Legieren, vernünftige Tiegel, Blech- und Drahteinguß, einen feuerfesten Schmelzplatz, der zwar klein sein kann, aber so sicher sein sollte, dass Dir nicht die Bude abfackelt und evtl. noch etwas, was ich jetzt vergessen habe, z.B. eine Ziehbank (kann man auch selber bauen), wenn Du viel Draht herstellen möchtest.
Bitte nicht mißverstehen: Geh das ruhig an, es ist ja kein Hexenwerk, aber bedenke, dass Du mit Materialien arbeitest, die echt heiß sind...
Viel Erfolg!


Danke dir, die Walze hatte ich mir auch schon angesehen.
Feinwaage und Feuerfester platz sind aufjedenfall vorhanden. Als Tiegel habe ich erstmal so eine kleine schmelzschale, sollte doch auch reichen für kleine Mengen? Einguss müsste ich noch bestellen.

Generell würde ich das ganze vermutlich sowieso aus Sicherheitsgründen draussen machen. Schutzbrille und Handschuhe hab ich auch immer an bei sowas :)

Ziehbank wird aus Platzgründen eher schwierig, ich schaue mal wie gut es von Hand geht. Ansonsten fällt mir da bestimmt auch noch was ein.
ErikJB
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 03 / 2021

ErikJB

 ·  #26
Zitat geschrieben von Tilo

ziehbank brauchts nur bei Draht über 2mm
brauche ich selbst als Profi nur sehr selten


Hmm könnte schon sein das es bei mir mal bis 4mm geht, aber ich werde es dann einfach mal probieren.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #27
4mm händisch ziehen, dann darfst du dich für Mr. Olympia anmelden.

Draußen gießen dürfte keinen Spaß machen, sollte mal das Silber spratzen. Da ist das schon indoors spannend, jeden einzelnen Silberspritzer zu finden in Wänden, auf Tischen und aufm Fußboden. Hab so schon mal 6g Silber in meiner Werkstatt verteilt, die nicht mehr aufzufinden war.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #28
Ziehbank kannst du dir mit einer Bootswinde, einer Grippzange und einem Schraubstock auch selber basteln.
Ich hab früher aus Sicherheitsgründen aufm Balkon geschmolzen, Windschutz ist sehr wichtig und kein direktes Sonnenlicht!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #29
Glücklich, wer nen Balkon hat
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #30
Für's Gießen im Freien braucht's auch ne gute Verbindung
zu "Kachelmann & Co" damit man immer über die Windstärken
informiert iss. An Tagen mit Wind brauchst Du nen winddichten
"Iglu", sonst ziehts Dir die Hitze weg und der Sauerstoff hat
wunderbar Zugriff um Dir die Schmelze zu verhunzen....
Dann lieber im engen, feuerfesten Badezimmer über der Wanne.

Edit: Reni & Anke warn schneller.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0