Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Tischbohrmaschine Edelsteine fassen, Bohrer kühlen nötig?

 
euripide
 
Avatar
 

euripide

 ·  #1
Guten Abend,

ich habe gestern meine neue Tischbohrmaschine bekommen von Proxxon.
Nachdem ich das Silber fixiert habe, und bevor ich den Spiraldiamantbohrer sich drehen lasse, muß ich ihn
kühlen? Denke, er läuft evtl. heiß?
Falls ja, gibt es etwas in der Richtung im Baumarkt? Sprühflasche ist kaum ausreichend bei der Hitzeentwicklung.
Mit wieviel Umdrehungen bohrt man am besten für "Edelsteinbett"?
Leider habe ich noch keinerlei Erfahrung darin.
Zubehör habe ich alles beisammen. Denke ich. Bocksfuß, bzw. Andrücker, spwohl gerade wie gebogen.
Zig Fräser, aber noch keinen"Einreiber". Könnte mir jemand bitte ein Foto davon schicken, und wo ich das
Werkzeug beziehen kann?
Zirkonia zum Üben habe ich ebenfalls.
Es wäre nett, wenn jemand Lust und Zeit hätte, mir eine Antwort zu senden.
Ich hoffe, es geht allen gut??
Vielen Dank und liebe Grüße, Gabi
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Erklär mal was du willst. Also offensichtlich einen Stein einreiben, aber hast noch keinen Einreiber? Macht man selber, z.B. aus einem alten Bohrerschaft. Zum Kühlen geht nix über Spucke, aber Ballistol finde ich auch gut. Jegliches Öl, oder Öl-Wasse Emulsion. Metall eher langsam bohren.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Was willst du mit dem Diamantbohrer machen?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Guten Morgen und herzlichen Dank.
Ich nahm an, daß ich mit einem Diamantbohrer präziser "in die Tiefe" käme und Anfang schaffe für die
diversen Fräser, die danach folgen.
Aus einem alten Bohrerschaft macht man einen Einreiber? Bitte, wie mache ich das, und wie soll es nachher
aussehen?
Ballistol kenne ich vom Fahrrad, etc.
Ich bin der Typ Mensch, der viel über die Optik geht.
Deshalb bitte ein Foto von Einreiber.
Herzlichen Dank und gute Nacht für alle, euripide
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Wachsbein, Bohrer und Fräser, Einreiber
http://s3-eu-west-1.amazonaws….001nq9.jpg
Also ich hab meine(n) beidseitig an 1 Stück, eine Seite breiter, eine spitzer in einem Schraubheft zum gelegentlichen Umdrehen.
Bohrerschäfte sind bereits gehärtet, also nur schleifen und polieren. Wekzeugstahl bekommst du leichter in die Form, musst es aber härten und anlassen.
euripide19
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 141
Dabei seit: 01 / 2019

euripide19

 ·  #6
Hallo und lieben Dank.

LG, euripide
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0