Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hilfe bei Fachrechnen - Silberdraht-Spule

 
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7479
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #16
So - bin wider da;-)
Zitat geschrieben von tatze-1

aber nach der Holzsorte wollte ich dich schon fragen :D
Iss irgendein ein Hartholz - läßt sich mit Fingernagel nich
eindrücken.


Interessanter wäre es eigentlich noch, zu wissen, den äußeren Durchmesser der Holzspule innen und ob der Spulenrand parallel verläuft oder nach Innen konisch zuläuft.

Dazu müßt ich se abwickeln >_<

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Bei der Holzspule vielleicht auch aber die andere Seite zeigt sie uns ja nicht.

Foto unten

Zitat geschrieben von Tilo

übrigens fällt mir jetzt erst eine 26 auf der Spule auf
das könnte durchaus das tara in g sein,


Ja, seh ich jetzt aus - hat wohl x jemand mit Bleistift
draufgeschrieben.

Zitat geschrieben von Tilo

ja, Heinrich, ich war auch auf 2,16km gekommen (Taschenrechner und papier, weil ich mit tabellenkalkulationsprogramm nicht umgehn kann)
aber wenn der Draht -,13 ist (minimessmittelfehler), ist die reale Länge dann doch weniger, deshalb meine Angabe der Range


Also, mit Mikrometerschraube - nur mit der Gehühlsschraube am
Ende angedrückt - messe ich 0,117 mm.
Wenn ich richtig zudrücke krieg ich den Draht auf 0,10 mm.

Zitat geschrieben von Sparkle

Marion, wieso rechnest Du nicht einfach das ganze Gewicht mal Silberpreis?
Die paar Gramm für das Holz mit unbekannter Dichte machen den Kohl echt nicht fett


Wahrscheinlich bin ich nach den Berechnungen von Euch
bei einem Angebot von "250 Gramm 995er Silber" auf der
sicheren Seite?
Tja, was wäre denn ein angemessener Grammpreis???

So extrem dünnen Draht braucht ja nicht jeder Schmuck-
schmied. Zum Kettenstricken muß man ihn kordieren -
da müßte man dann nen Flugzeughangar anmieten um
den in einem Rutsch kordieren zu können.......Ohweia.
Anhänge an diesem Beitrag
Hilfe bei Fachrechnen - Silberdraht-Spule
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #17
ich persönlich hätte gar keinen herstellerischen Nutzen an so dünnem Silberdraht
bzw einen einzigen technischen: bei der tauchwiegung der simpelsten Ausführung ohne jegliche Installation würde so dünner (Halte)Draht das Volumen des Prüfstück wirklich nur unwesentlich beeinflussen (im gegensatz zu reinhalten mit dünner Pinzette, wo ungeahnte und störende kapillarwirkungen auftreten)
z.zt. nutze ich da -,25er Bindedraht
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #19
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Dazu müßt ich se abwickeln >_<

dann hättest du aber auch gleich die Möglichkeit, die Länge vom Draht zu messen ;)

Zitat
So extrem dünnen Draht braucht ja nicht jeder Schmuck-
schmied. Zum Kettenstricken muß man ihn kordieren -
da müßte man dann nen Flugzeughangar anmieten um
den in einem Rutsch kordieren zu können.......Ohweia.

Jemand, der in Filigran arbeitet, könnte den brauchen. Ich habe von Ulli gelernt, man kordiert dafür drei Drähte zusammen, bevor man sie runterwalzt. Und so dünnen Draht konnte ich damals brauchen für meine 0,8mm-Perlchen zum aufreihen als "Karmoisierung" auf nem Ring. Damals hab ich den Messingfaden von den Sägeblättern kordiert genommen.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7479
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #20
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Irgendeiner wird schon den Draht brauchen können. Bei so dünnem Draht ist die "Gefühllosenschraube" evtl. schon zu fest. Dann bleibe lieber bei 0,12mm.


Ja, man kann damit auch sehr gut Stoffe edel besticken.
Preissagen traut sich keiner?
Fischer nimmt für 935er Draht 0,5 mm 1,77 € /gramm incl.
Macht es Sinn sich daran zu orientieren?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #21
Meine Scheideanstalt nimmt 10 cent FK für über und 20 cent für unter 0,5 mm, bei 500g.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #22
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3937
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #23
Sowas ist vielleicht auch für PUK Nutzer als Zulegedraht brauchbar? Der hat normal so -+ 0,35 mm und somit noch dicker als Marions Draht.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #24
Da reichen 2 km schon lange
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3937
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #25
Zitat geschrieben von Silberfrau

Da reichen 2 km schon lange


Über mein kleines Goldschmiedeleben wohl weit hinaus. Aber sowas selber ziehen in so dünn ist schon megaätzend. Da behlfe ich mir mit nem kurzen Drahtstück, was ich eh schon gezogen hab und klopp es auf dem Bretteisen halt noch dünner. Sorry Marion, ich brauch ihn leider nicht.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #26
Du hast ein 2km langes Anwesen, daß du das selber ziehen könntest? ;)
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3937
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #27
Hahahaha, neee aber Marion vielleicht?
;-) das dürfte für Umzäunung einer Ponywiese doch gut reichen, oder?

Die 2 km Länge hab ich mal unter den Tisch fallen lassen weil dünne 0,12 mm an sich schon besch...en genug sind wenn man nur 10 cm davon ziehen will.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #28
bei meinem PUK (2?) wäre -,12 wohl zu dünn
so gering kann ich die leistung nicht runterregeln
(erst recht bei Silber: für Ösen brauch ich nichts zulegen und nennenswerte Auffüllaktionen mache ich lieber nicht in Silber, weil mich da Zeitaufwand und Ergebnis nicht überzeugt)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #29
Zitat geschrieben von Sparkle



Die 2 km Länge hab ich mal unter den Tisch fallen lassen weil dünne 0,12 mm an sich schon besch...en genug sind wenn man nur 10 cm davon ziehen will.
und dann auch noch FS
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3937
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #30
Grad mal ne alte Spule vom Zulegedraht für PUK rausgekramt: hat Ag 940/- Feingehalt und Stärke 0,35 mm, das funzt ganz gut, auch für Auffüllzwecke.

Reni, FS meint Feinsilber? Jau. Keine Ahnung, hab bisher nur FS-Bleche verarbeitet, bei Draht dann doch mit bissl Kupfer drin. Der Draht ist vielleicht für Claysachen oder Emaillebereich interessant? Bin in den Bereichen nicht so firm, deshalb so als Idee?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0