Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kann eine Legierung fleckig werden?

 
oxobenjaminoxo
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 03 / 2021

oxobenjaminoxo

 ·  #1
Hallo Zusammen 🙋🏻‍♂️

Möchte demnächst eine Ausbildung zum Goldschmied machen. Habe aber schonmal vorher damit angefangen Schmuck zu machen. Habe schon einige Königsketten geflochten und auch Anhänger aus Feinsilber gemacht.

Jetzt habe ich ausprobiert 925 Silber herzustellen das hat erstmal ganz gut funktioniert... Habe das kupfer erst dazugegeben als das Silber komplett flüssig war.

Jetzt habe ich einen Anhänger geschnitzt und nach dem polieren ist mir aufgefallen das dieser richtig fleckig aussieht.
Also da sind so Helle und Dunkle flecken drauf ich bekomme es nicht weggeschliffen und auch nach der Politur bleiben diese Flecken auf dem Silber.

Jetzt meine Frage. Kann es sein das das Silber nicht richtig mit dem kupfer gemischt ist? Oder hat das Fleckige eventuell andere Ursachen.

Liebe Grüße Benjamin 🙋🏻‍♂️
Anhänge an diesem Beitrag
Kann eine Legierung fleckig werden?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Sogenanntes Blausilber unter der Oberfläche, schmirgel noch ein wenig, dann isses weg.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
an dem Kleeblatt wurde doch gar nicht gelötet, oder?
dann wird das Blausilber vom Zwischenglühen beim Walzen sein
kann man verhindern/reduzieren, indem das Silber vor jedem glühen komplett mit borax/borsäure/Flußmittel bedeckt wird
glühen auf Kohle und mit großer reduzierender statt kleiner scharfer Flamme ist auch hilfreich
wenns auftaucht: runterschleifen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Zitat geschrieben von Tilo

an dem Kleeblatt wurde doch gar nicht gelötet, oder?

Und wie wurde dann die Öse hingezaubert?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
bei der direkt am Blatt bin ich trotz der kleinen Rille von Sägen ausgegangen (so hätte ich es gemacht und der Stiel ist ja auch nicht extra angelötet)
und bei der darin befindlichen muß ja nicht der ganze Anhänger glühen
aber vielleicht wurde die kleine Öse angelötet, ich hatte es ja extra als Frage formuliert.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33404
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Ich meinte schon die kleine, weil die hat einen recht dünnen und ungleichmäßigen Hals. Aber vielleicht werden wir es noch erfahren.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #8
Hhm :-/ - Helle Flecken...Blausilber.....?
Hast Du das Kleeblatt gegossen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33404
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #10
Na, dann versteh ich die beiden Pfeile nicht.
Die deutlichen, obenliegenden "weißen" Ränder
an den Rundungen halte ich für Reflexe.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33404
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
oxobenjaminoxo
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 03 / 2021

oxobenjaminoxo

 ·  #12
Hallo ihr lieben danke für die schnellen Antworten hab erst garnicht gemerkt das mir geantwortet wurde. 👍🏾

Habe tatsächlich noch etwas dran geschmirgelt und jetzt sind die Flecken verschwunden.

Ja habe die Öse drann gelötet und an die Öse nochmal die Schlaufe. Hab übrigens sehr viel durch das Lesen in diesem Forum gelernt.
Also Löten und sonstige Techniken.
Vielen Dank ihr seid die besten Lehrer 😍💪🏾🙏🏽🙏🏽🙏🏽

Da Sterlingsilber habe ich auch selbst hergestellt 31.1 g Feinsilber Münze und 2g Kupfer damit ist es zur Sicherheit etwas überlegiert.

Ihr seid übrigens echt toll... Die ganzen Tipps und Ratschläge hier sind Fantastisch.
🍀 Hier noch ein Foto vom fertigen Kleeblatt.
Liebe Grüße Benjamin 🙋🏻‍♂️
oxobenjaminoxo
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 03 / 2021

oxobenjaminoxo

 ·  #13
Hier das Bild
Ah und geschnitzt habe ich das genannt weil ich mit Gravur stichel die Blätter reingraviert habe :ok_woman:‍♂️😊
Anhänge an diesem Beitrag
Kann eine Legierung fleckig werden?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33404
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0