Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kann eine Legierung fleckig werden?

 
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2021
 ·  #1
Hallo Zusammen 🙋🏻‍♂️

Möchte demnächst eine Ausbildung zum Goldschmied machen. Habe aber schonmal vorher damit angefangen Schmuck zu machen. Habe schon einige Königsketten geflochten und auch Anhänger aus Feinsilber gemacht.

Jetzt habe ich ausprobiert 925 Silber herzustellen das hat erstmal ganz gut funktioniert... Habe das kupfer erst dazugegeben als das Silber komplett flüssig war.

Jetzt habe ich einen Anhänger geschnitzt und nach dem polieren ist mir aufgefallen das dieser richtig fleckig aussieht.
Also da sind so Helle und Dunkle flecken drauf ich bekomme es nicht weggeschliffen und auch nach der Politur bleiben diese Flecken auf dem Silber.

Jetzt meine Frage. Kann es sein das das Silber nicht richtig mit dem kupfer gemischt ist? Oder hat das Fleckige eventuell andere Ursachen.

Liebe Grüße Benjamin 🙋🏻‍♂️
Anhänge an diesem Beitrag
Kann eine Legierung fleckig werden?
Schmuck & Uhren kaufen
Avatar
Tipp:
Du kannst Geld damit verdienen, wenn du Produkte aus unserem Shop weiterempfiehlst. Neugierig? - Dann informiere dich jetzt!
 
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 16675
Dabei seit: 07 / 2011
 ·  #2
Sogenanntes Blausilber unter der Oberfläche, schmirgel noch ein wenig, dann isses weg.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 24563
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #3
an dem Kleeblatt wurde doch gar nicht gelötet, oder?
dann wird das Blausilber vom Zwischenglühen beim Walzen sein
kann man verhindern/reduzieren, indem das Silber vor jedem glühen komplett mit borax/borsäure/Flußmittel bedeckt wird
glühen auf Kohle und mit großer reduzierender statt kleiner scharfer Flamme ist auch hilfreich
wenns auftaucht: runterschleifen
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 16675
Dabei seit: 07 / 2011
 ·  #4
Zitat geschrieben von Tilo

an dem Kleeblatt wurde doch gar nicht gelötet, oder?

Und wie wurde dann die Öse hingezaubert?
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 24563
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #5
bei der direkt am Blatt bin ich trotz der kleinen Rille von Sägen ausgegangen (so hätte ich es gemacht und der Stiel ist ja auch nicht extra angelötet)
und bei der darin befindlichen muß ja nicht der ganze Anhänger glühen
aber vielleicht wurde die kleine Öse angelötet, ich hatte es ja extra als Frage formuliert.
Moderator
Avatar
Beiträge: 30240
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #6
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 16675
Dabei seit: 07 / 2011
 ·  #7
Ich meinte schon die kleine, weil die hat einen recht dünnen und ungleichmäßigen Hals. Aber vielleicht werden wir es noch erfahren.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4893
Dabei seit: 08 / 2012
 ·  #8
Moderator
Avatar
Beiträge: 30240
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #9
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4893
Dabei seit: 08 / 2012
 ·  #10
Na, dann versteh ich die beiden Pfeile nicht.
Die deutlichen, obenliegenden "weißen" Ränder
an den Rundungen halte ich für Reflexe.
Moderator
Avatar
Beiträge: 30240
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #11
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2021
 ·  #12
Hallo ihr lieben danke für die schnellen Antworten hab erst garnicht gemerkt das mir geantwortet wurde. 👍🏾

Habe tatsächlich noch etwas dran geschmirgelt und jetzt sind die Flecken verschwunden.

Ja habe die Öse drann gelötet und an die Öse nochmal die Schlaufe. Hab übrigens sehr viel durch das Lesen in diesem Forum gelernt.
Also Löten und sonstige Techniken.
Vielen Dank ihr seid die besten Lehrer 😍💪🏾🙏🏽🙏🏽🙏🏽

Da Sterlingsilber habe ich auch selbst hergestellt 31.1 g Feinsilber Münze und 2g Kupfer damit ist es zur Sicherheit etwas überlegiert.

Ihr seid übrigens echt toll... Die ganzen Tipps und Ratschläge hier sind Fantastisch.
🍀 Hier noch ein Foto vom fertigen Kleeblatt.
Liebe Grüße Benjamin 🙋🏻‍♂️
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2021
 ·  #13
Hier das Bild
Ah und geschnitzt habe ich das genannt weil ich mit Gravur stichel die Blätter reingraviert habe :ok_woman:‍♂️😊
Anhänge an diesem Beitrag
Kann eine Legierung fleckig werden?
Moderator
Avatar
Beiträge: 30240
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #14
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0