Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Punze erkennen

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #31
dass der Schwanz fehlt, ist klar
fraglich nur: abgebrochener Zinkschwanz oder schonmal reparierter aus Bronze
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #32
Zitat geschrieben von Guestuser

Der Aufwand um so eine Skulptur herzustellen ist der gleiche. Dann kann man sie auch gleich aus bronze machen.


Mitnichten - Zinkspritzguß ist ein völlig anderes
Verfahren bei geringen Temperaturen und geringen
Materialkosten. Wird darum auch für Massenproduktionen
verwendet.
Bei einem Bronze-Kunstguß - und der soll ja immtiert werden -
ist das Prozedere wesentlich aufwändiger.
Und der Preis - wenn z.B. Dein Mäuschen eine "Echte Wiener
Bronze" wäre (und es soll ja eine Bergmann-Bronze "darstellen")
(siehe Ankes link) wäre ein völlig anderer:
https://www.etsy.com/de/listin…_organic=1
---
https://www.etsy.com/de/listin…ic=1&frs=1
---
https://www.etsy.com/de/listin…_organic=1
---
https://www.etsy.com/de/listin…_organic=1
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #33
Zitat geschrieben von pontikaki2310

(und es soll ja eine Bergmann-Bronze "darstellen")
(siehe Ankes link) wäre ein völlig anderer:

DAS wäre nachzuweisen. Für Bergmann müßte seine Punze drauf sein. Auf Ingrids Zusammenstellung hab ich die jetzt nicht gesehen. Hat schon seinen Grund, warum ich dauernd nach vernünftigen selber gemachten Fotos frage, auch von ALLEN PUNZEN.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #34
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #35
Zitat geschrieben von tatze-1

Die Maus in meinem Link hat einen viel längeren Schwanz. Deine Maus hat vermutlich einen abgebrochenen Schwanz, sprich, 2/3 Schwanz fehlen.
Kommt doch nicht auf die Länge an. ;)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #36
bei nem Orschinool scho
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #37
Zitat geschrieben von Silberfrau

Zitat geschrieben von tatze-1

Die Maus in meinem Link hat einen viel längeren Schwanz. Deine Maus hat vermutlich einen abgebrochenen Schwanz, sprich, 2/3 Schwanz fehlen.
Kommt doch nicht auf die Länge an. ;)


...oh, doch
Anhänge an diesem Beitrag
Punze erkennen
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #38
Zitat geschrieben von Tilo

abgebrochener Zinkschwanz oder schonmal reparierter aus Bronze


Auch das ist ein ständiges Problem beim Régule. Es ist ziemlich
feinporig und sehr, sehr spröde. Eine Reparatur - wenn erstmal
was abgebrochen ist - ist eigentlich nur durch kleben möglich.
Lötungen halten einfach nicht.
Bronze ist wesentlich elastischer und bricht nicht so schnell und
man kann es (Anke wirds bald können;-) nahezu unsichtbar
reparieren.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #39
Hier noch ein Beispiel für den Versuch eine "Récule-Bronze"
zu reparieren (Restaurator).
Meine Schöne hatte sich beim Sturz aus dem Regal die
rechte Schulter ausgekugelt, das Handgelenk gebrochen und
den Siegeskranz, den sie in Händen hielt, einfach weggeworfen.
Weichlöten - von mir versucht - hielt überhaupt nich und das Beste
was der Profi-Restaurator zustande brachte, iss das hier:
Anhänge an diesem Beitrag
Punze erkennen
Punze erkennen
Punze erkennen
Punze erkennen
Punze erkennen
Punze erkennen
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #40
Marion, eine Restaurierung wird bewußt nicht unsichtbar gemacht ;)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #41
du meinst, das ist ein Kulturbanause, wenn er sich Mühe gibt, dass seine Arbeit unsichtbar ist?
https://www.hna.de/kassel/sein…89934.html
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #42
Sind halt unterschiedliche Vorgaben.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #43
Zitat geschrieben von Tilo

du meinst, das ist ein Kulturbanause, wenn er sich Mühe gibt, dass seine Arbeit unsichtbar ist?
https://www.hna.de/kassel/sein…89934.html

das sage ich nicht. Ich habe nur gelernt, daß es Abwägungssache ist, wie restauriert wird. Wenn was neues gemacht werden muß, dann muß es so befestigt sein, daß es leicht wieder rückgebaut werden kann, ohne daß die Originalbasis weiteren Schaden nimmt. Auch deswegen restauriert man eigentlich sichtbar, denn eine Restaurierung bzw. Wiederherstellung ist eigentlich ein Eingriff in die Geschichte des Objekts. Daher ist viel Abwägung nötigt, wie man was macht, was dem Stück gerecht wird. Wenn der Besitzer des Stücks natürlich sagt, ich will das tippitoppi schicki haben, dann wird das gemacht, außer man kann von der Ethik nicht hinter seiner Arbeit stehen, denn letztendlich hat der Geldgeber das Wort. Im sakralen Bereich wird normal auf Nutzbarkeit restauriert, also mehr oder weniger repariert. Im nichtsakralen Bereich wird eher konserviert, also man versucht, den Verfall zu stoppen und den Istzustand zu erhalten. Wenn dieser Restaurator aus dem Bericht ein Bild hat, unter dem er ein weiteres Bild vorfindet, wird er also auch überlegen müssen, erhalte ich das neuere oder zerstöre ich das neuere, um das alte freizulegen, zerstöre aber damit einen Teil der Kunstgeschichte.

Deswegen kann ich verstehen, wenn der Restaurator, der Marions Statue bearbeitet hat, die Lötstellen sichtbar gelassen hat. Nicht, weil er es nicht besser konnte, sondern weil es zeigt, daß der Originalzustand, nämlich kaputt, nicht mehr besteht, sondern eine Wiederherstellung stattgefunden hat, die an diesen Stellen wieder rückgängig gemacht werden kann. Eigentlich hätte er das in seiner Dokumentation und im persönlichen Gespräch Marion erläutern müssen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0