Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

schöne Ohrringe

 
  • 1
  • 2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #16
Zitat geschrieben von Guestuser

Zitat geschrieben von Silberfrau

War ein Scherz, hat mich an die Stücke aus dem Grünen Gewölbe erinnert.


Sie sind aber total unsympatisch und arrogant...

Jo, nä, ich Böse, ich. :devil:
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #17
Zitat geschrieben von Guestuser

Zitat geschrieben von Silberfrau

War ein Scherz, hat mich an die Stücke aus dem Grünen Gewölbe erinnert.


Sie sind aber total unsympatisch und arrogant...


Mach Dir nix draus; Reni:
Anhänge an diesem Beitrag
schöne Ohrringe
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #18
Ich finde das Ganze ziemlich enttäuschend. Erst bekommt man zum Teil vielversprechende Stücke quasi hingeworfen und wenn man etwas daraus lernen will wird man abgewürgt. Wie soll man da schon reagieren? Der Scherz war angesichts des Verhaltens des; man kann ja nicht mal Fragesteller sagen, denn eine voll ausformulierte Frage gab es ja nicht; Einstellers nur angemessen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #19
Hach :love: :love: :love: Marion und Alyss, dass ihr euch so vor mich stellt. Naja mit Redaktion hätte es wohl schon Zoff gegeben, weil man die "Kunden"(?) vergrault hat.
Aber da diverse Scheunentore, mit denen gewunken wurde, schlafwandlerisch ignoriert wurden, isses halt mit mir durch gegangen.
arterin
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 05 / 2009

arterin

 ·  #20
als antikliebhaber besuche ich diese forum ganz oft. ich finde hier oft die antworte, die arrogant sind. bin sicher, dass spezialisten hier viel mehr goldschmuck kennen als ich, deshalb bin ich überrascht, wenn auf dem erstem bild schon die diamanten und echtheit erkennen kann, aber trotzdem fragt man mehr bilder, geschichte, preis usw. das ist natürlich persönlich interessant, aber nicht immer nötig. Ich hab auch hier einmal meine schmuck gezeigt, alle fragen geantwortet (die nicht mit meiner Thema gebundet waren) , und endlich kein antwort bekommt und ausgelacht. ich hatte damals gefühl, dass ich im kindergarten bin. nachdem hab ich nichts mehr gezeigt. wenn niemand will hier zurück kommen, dann stirbt forum aus. Besser die Forum wachsen lassen, nicht wahr? peace;)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #21
@arterin: Wir haben Regeln. Wir sind hilfsbereit. Aber wenn jemand eine kostenlose Info abgreifen möchte, muss er auch etwas dazu beitragen. Ich erinnere deinen Fall leider nicht mehr, aber wenn man wie dieser Fragesteller erst mal alles ignoriert, worauf wir explizit hinweisen, und dann beleidigt weg bleibt, trägt das auch nicht zur Entwicklung des Forums bei, wie überall muss es auch hier ein Geben und Nehmen sein.
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #22
Was „nötig“ ist, wissen die Foristen besser als der Fragesteller. Ja, Diamanten sind manchmal gut zu erkennen, aber eben nicht immer. Und viele Steine lassen sich eben nicht auf den ersten Blick erkennen.

Ob Schmuck wirklich alt ist oder gut kopiert (in Indien wurde Barockschmuck sehr gut nachgebaut!), lässt sich manchmal nur an Details sehen.

Und dazu braucht man eben auch Detailbilder! Auch wenn Fragesteller meinen, dass man „das nicht braucht“.

Zum Thema Geschichte und „woher“: Es hat rechtliche Gründe, warum hier nachgefragt wird. Keiner sollte z.B. Kaufberatung machen, und das Forum soll auch nicht dazu genutzt werden, Preise zu checken, Pfandleihware zu begutachten oder Erbstreitigkeiten zu regeln.

Jedes Forum hat Regeln, und wenn man sich daran nicht halten will, kann man sich ein anderes Forum suchen. Hier investieren erfahrene Handwerksmeister und Gutachter ihre FREIZEIT, und bieten kostenlos die Informationen, für die man woanders Geld bezahlen muss.

Die Anspruchshaltung, dass das ganze in Rätselraten ausarten muss, anstatt den Experten die Sache so einfach wie möglich zu machen, und dabei als -sorry!- Bittsteller noch die Regeln diktieren zu wollen finde ich deutlich schlimmer als „arrogant“, nämlich einfach nur dreist.

Und nein, das Forum ist weit weg davon, zu sterben. Im Gegenteil- die Regeln hier sorgen dafür, dass es meist sehr gesittet zugeht, und die Qualiät der Antworten ausgesprochen professionell ist.

Und das wissen viele Menschen sehr zu schätzen- an dieser Stelle mal ein grosses Dankeschön an Alle, die sich hier mit
Einsatz und Wissen einbringen!
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #23
Zitat geschrieben von arterin

als antikliebhaber besuche ich diese forum ganz oft. ich finde hier oft die antworte, die arrogant sind. bin sicher, dass spezialisten hier viel mehr goldschmuck kennen als ich, deshalb bin ich überrascht, wenn auf dem erstem bild schon die diamanten und echtheit erkennen kann, aber trotzdem fragt man mehr bilder, geschichte, preis usw. das ist natürlich persönlich interessant, aber nicht immer nötig. Ich hab auch hier einmal meine schmuck gezeigt, alle fragen geantwortet (die nicht mit meiner Thema gebundet waren) , und endlich kein antwort bekommt und ausgelacht. ich hatte damals gefühl, dass ich im kindergarten bin. nachdem hab ich nichts mehr gezeigt. wenn niemand will hier zurück kommen, dann stirbt forum aus. Besser die Forum wachsen lassen, nicht wahr? peace;)


Hallo Kai, ich habe mir all die Beiträge, die Du hier im Forum
zu Deinen Schmuckstücken hattest, angeschaut und ich finde,
daß Du weder ausgefragt noch ausgelacht wurdest.
schmuck-foren/ftopic19332-2.html
---
schmuck-foren/ftopic19369.html
---
schmuck-foren/ftopic12650.html
---
schmuck-foren/ftopic8753.html
---
Du hast professionelle Antworten bekommen - vielleicht haben
sie Dir nicht immer "gefallen". So wie hier:
schmuck-foren/ftopic6428.html
Aber Arroganz konnte ich bei den Antworten nicht finden.

Daß wir hier öfter mal - vor allem untereinander - etwas
burschikos und ironisch sind - macht dieses Forum aber
auch menschlich, warm und sympathisch.
Und die Antwort von Silberfrau, auf die Du Dich beziehst:
"Die wurden letzte Jahr in Dresden geklaut, dürften wir um Ihren
Namen und Adresse bitten? "
ist halt einfach nur eine Reaktion darauf, wenn Fragesteller
es sich sooo einfach machen:
"Kann jemand diese Ohrringe zuordnen ? "....... :lol:
Und in Deinem Sinne: "Besser die Forum wachsen lassen, nicht wahr? peace;)"
Gaanz viel peace nach Estland :love:
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #24
Zitat geschrieben von arterin

als antikliebhaber besuche ich diese forum ganz oft. ich finde hier oft die antworte, die arrogant sind. bin sicher, dass spezialisten hier viel mehr goldschmuck kennen als ich, deshalb bin ich überrascht, wenn auf dem erstem bild schon die diamanten und echtheit erkennen kann, aber trotzdem fragt man mehr bilder, geschichte, preis usw. das ist natürlich persönlich interessant, aber nicht immer nötig. Ich hab auch hier einmal meine schmuck gezeigt, alle fragen geantwortet (die nicht mit meiner Thema gebundet waren) , und endlich kein antwort bekommt und ausgelacht. ich hatte damals gefühl, dass ich im kindergarten bin. nachdem hab ich nichts mehr gezeigt. wenn niemand will hier zurück kommen, dann stirbt forum aus. Besser die Forum wachsen lassen, nicht wahr? peace;)


Genau!!! ❤❤❤
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #25
Das Forum stirbt nicht aus, ganz im Gegenteil die Zahl der Anfragen entwickelt sich prächtig.

Im Gegensatz zu Laienmeinungen, dass Diamanten auf unscharfen Bildernund nur von vorne zu erkennen seien, stimmt das eben nicht. Es gibt sehr gute Imitationen bei denen Laien vorschnell glauben (und hier schreiben) zu einem Urteil zu kommen und die Fachleute zu Recht mehr, bessere und von mehreren Seiten Bilder verlangen.

Zudem sind in letzter Zeit Fragende aufgetaucht die sich nicht an die Regeln halten, gestohlene Bilder hochladen und/oder Kaufberatung zu erschleichen versuchen und damit die Existenz des gesamten Forums gefährden. Denn was die nicht wissen oder nicht interessiert, ist, dass ein Fachforum, im Gegensatz zu einem Laienforum bei solchen Vorkommnissen abmahngefährdet ist und hohe Kosten riskieren würde.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0