Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Topas beschichtet? Wozu, womit

 
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1506
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #1
Moin,

ich hab mir ein paar Topas zugelegt zum Umschleifen.

Ein rosa Topas sieht von unten merkwürdig aus. Ist der beschichtet worden ? Womit und wozu ist das gut ?

Gruß
Cap
Anhänge an diesem Beitrag
Topas beschichtet? Wozu, womit
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29535
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
na damit er rosa aussieht

du hast echt noch nicht mitbekommen, dass weiße Topase statt zu bestrahlen auch in allen Farben des Regenbogens angemalt werden?
also auch bis hin zu alle auf einmal ("Mystic-Topas")
schmuck-foren/ftopic20051.html

wurde im Forum schon x-mal besprochen, aber mit der Suche nicht so leicht auffindbar, weil zu kurzes Suchwort: tcf heißt die "behandlung" abgekürzt

https://www.swarovski-gemstones.com/news/TCF.en.html
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Nachteil bei diesen beschichteten Topasen ist, daß diese nur von unten beschichtet sind und die Farbe nicht durchgehend ist. Beim Umschleifen hast Du also wieder den Ursprung und zwar den ganz normalen (weißen) Topas.

Womit: Beschichtet/bedampft wird mit verschiedenen Metalloxiden
Wozu: um die Farbenvielfalt im Edelsteinbereich zu erhöhen und auch um andere Edelsteinarten bzw. Varietäten zu imitieren.

Gibt es bei Quarz / Bergkristall auch. Nennt sich dann AquaAura (hellblau schillernd) und Regenbogenbergkristall oder auch Calsilica (bunt schillernd). Das Verfahren nennt sich hier PVD (physical vapour deposition – physikalische Gasphasenabscheidung), man spricht auch von "bedampfen". Im Mineralienhandel tauchen diese auch als Kristalle und Stufen auf.

Aber nicht nur Topas und Quarz, auch anderweitig wird/wurde experimentiert und dem Handel ein größeres Lager beschert ....

Relativ neu ist die Swarovski Vibrance Family, das sind Zirkonia mit Farbwechseleffekt.
schmuck-foren/fpost249864.html#real249864

Von den Glassteinchen / Simili kennt man das auch. Die sind/waren unten mit Gold-, Silber-, Platinfolie etc. beschichtet. Das macht man, um mehr Brillanz zu bekommen und damit die Steinchen dann auch trotz Einkleben mehr funkeln. Simili ist die Kurzform von Similisieren (ein Begriff, der sich in der Gablonzer Schmuckindustrie etabliert hat). Silver foiled und Gold foiled nennt sich dann hier die Similisierung / Verspiegelung im Unterschied zur Vakuumbedampfung.
https://www.gablonzer-industri…stletter=V
Zitat
Verspiegelung
Rückseitige spiegelnde Beschichtung eines Schmucksteins, um ein stärkeres Feuer zu erzeugen. Es gibt grundsätzlich zwei Arten der Verspiegelung: Bei der chemischen Verspiegelung wird Silbernitrat (sog. Similisierung) oder die Metallisierung durch eine Vakuumbedampfung

Zitat
Vakuumbedampfung
Eine Art zur Oberflächenveredelung verschiedener Materialien (Kunststoffe, Glas, Metall). In Vakuumkammern werden Metalle verdampft, die sich gleichmäßig auf den obenliegenden Flächen der Objekte niederschlagen. Dadurch erhalten die transparente Objekte irisierende Farbeffekte, metallische Verspiegelungen (Metallisierungen). Opake Materialien können auf diese Weise mit verschiedenfarbigen Metallschichten überzogen werden.


Einzeln wurden früher auch Diamanten beschichtet (silverfoiled) und wie durch Dalloz bekannt, auch Zirkonia (silverfoiled).

Swarovski behandelte Zirkonia sind im TCF-Verfahren bedampft/beschichtet, bei Preciosa hieß das HYT.


Martin, Du mußt öfters hier mitlesen, dann bekommst Du das auch alles mit. ;-)
Nicht nur das Schleifen ist interessant, auch (leider) das Behandeln der Steine ......
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #4
Hallo,
besonders schön/fies auch bei Tansanit in kleinen grössen.Dann hast du kleine (bis 5 mm angeboten bekommen) Steine die nach Top Qualität ausschauen. Zum Glück immer VOR dem bezahlen aufgefallen.Also alles wie immer, wenn es zu schön ist um wahr zu sein' 🙂
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Ah, letzteres...Das Geheimnis der günstigen Tansanite aus den Shoppingsendern?
ducku
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 06 / 2017

ducku

 ·  #6
Hallo,

so einen hatte ich auch letztens in einem (blind ersteigerten) Lot. Bin aber nicht sicher ob's ein Topas ist. Zum Glück kann man diese Manipulation relativ einfach erkennen.

vg,
Florian
Anhänge an diesem Beitrag
Topas beschichtet? Wozu, womit
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0