Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frisch vom Dopp und neuer Schliff...

 
  • 1
  • 2
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3829
Dabei seit: 12 / 2010
 ·  #1
Es war heute wieder so trübes Wetter, da musste ich einfach mal was Sonniges schleifen....
uhu
Der Stein glitzert so stark, dass ich den Kittrest erst auf dem Bild gesehen habe...
Anhänge an diesem Beitrag
Frisch vom Dopp und neuer Schliff...
Frisch vom Dopp und neuer Schliff...
Frisch vom Dopp und neuer Schliff...
Schmuck & Uhren kaufen
Avatar
Tipp:
Du kannst Geld damit verdienen, wenn du Produkte aus unserem Shop weiterempfiehlst. Neugierig? - Dann informiere dich jetzt!
 
Moderator
Avatar
Beiträge: 30043
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #2
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3653
Dabei seit: 11 / 2010
 ·  #3
Wow Uhu, das ist mal ein "Sparkler" ;-)

Schöner Stein! Wasn das für ein Bursche? Turmalin? (Glaub ich zwar weniger weil der so stark brizzelt - aber wer weiß, Du kannst ja zaubern)
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2095
Dabei seit: 10 / 2010
 ·  #4
Sphen, bezaubernder Stein.
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 752
Dabei seit: 11 / 2012
 ·  #5
Demantoid oder? Toll geworden!
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3829
Dabei seit: 12 / 2010
 ·  #6
Ich habe den Schliff "glitter" getauft. Der aktuelle Stein ist ein CZ 15 mm. Sehr ähnlich würde er in Sphen, Demantoid oder Zirkon aussehen. Der Schliff hat eine Besonderheit: man kann ihn mit fast den gleichen Winkeln vom Quarz bis zum CZ schleifen. Die maximale Lichtausbeute kann man kaum erreichen, da sonst auf der Oberseite Winkel von unter 8° geschliffen werden müssen, was ja nun nicht so ganz einfach ist.. Unten je ein Schliffbild für Quarz und CZ mit Strahlenverlauf. Wer ihn nachschleifen möchte: ich empfehle, die Unterseite mit einem Kegel vorzuschleifen, umzukitten und dann die Oberseite fertig zu schleifen. So vermeidet man das lästige Feinstellen. Die Unterseite lässt sich dann recht bequem vollenden.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Frisch vom Dopp und neuer Schliff...
Frisch vom Dopp und neuer Schliff...
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3653
Dabei seit: 11 / 2010
 ·  #7
Verrückt, hätte nie gedacht, daß ich mal einen Zirkonia toll finden würde.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 17444
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #8
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3829
Dabei seit: 12 / 2010
 ·  #9
Für Sparkle den Schliff in einem anderen Material. (In der Eile habe ich die Tafel vergessen).
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Frisch vom Dopp und neuer Schliff...
Frisch vom Dopp und neuer Schliff...
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 16511
Dabei seit: 07 / 2011
 ·  #10
Zitat geschrieben von Sparkle

Verrückt, hätte nie gedacht, daß ich mal einen Zirkonia toll finden würde.

Schön, wenn du deinen Steinrassismus hinterfragst O-)
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 17444
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #11
Zitat geschrieben von Silberfrau

Zitat geschrieben von Sparkle

Verrückt, hätte nie gedacht, daß ich mal einen Zirkonia toll finden würde.

Schön, wenn du deinen Steinrassismus hinterfragst O-)

:lol:
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3653
Dabei seit: 11 / 2010
 ·  #12
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Für Sparkle den Schliff in einem anderen Material. (In der Eile habe ich die Tafel vergessen).
uhu


Dankeschön Uhu! Die fehlende Tafel ist verschmerzbar ;-) Insgesamt tut dem das keinen Abbruch. Wasn das jetzt für einer? Ich sehe kaum Unterschiede aber irgendwie gefällt er mir besser, der ist dezent zurückhaltender obwohl er auch strahlt, äääh glittert :) ist auch total schön, die Farbe gefällt mir.

Zitat geschrieben von Silberfrau (bin zu doof, aus 2 verschiedenen Beiträgen zu zitieren, deswegen zu Fuß): "Schön, wenn du deinen Steinrassismus hinterfragst" Zitat ende

Hahahaha, da dürften die Zirkonias nicht groß beleidigt sein. Sind halt blingbling aber nicht aus Mutter Natur. Iss halt so, kannich ja auch nix dran ändern ;-) Ich denk, die sind beruhigt weil sie wissen, daß Silberfrau sie zu schätzen weiß. Das gleicht sich wieder aus.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3829
Dabei seit: 12 / 2010
 ·  #13
Hallo Sparkle - es ist ein Quarz, aber die Farbe ist auch man made...
uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 17444
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #14
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3829
Dabei seit: 12 / 2010
 ·  #15
Es ist ein "Lemonquarz".
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0