Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Harlötgerät Vergleich (Anfänger)

 
  • 1
  • 2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #16
wenn du pustest, während du atmest, also den Druck aufrechterhältst, dann atmest du zirkular. Ist ja nicht jede Lötung in einem Atemzug erledigt. Oder wenn du kleine Mengen auf der Kohle schmilzt.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3937
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #17
Zirkularatmung ist zwar praktisch wenn man sie beherrscht aber für zwingend notwendig erachte ich sie nicht. Ich komme auch bei längeren Lötungen gut ohne sie klar.
Für die üblichen Silber,-und Goldarbeiten ist die Propanflasche mit Mundlötrohr vollkommen ausreichend.
Dazu ein Abzweiger für einen dicken Brenner zum Schmelzen und fertig ist die Laube.
Das Löten mit dem Mundlötrohr bietet die meisten Möglichkeiten, von kleiner spitzer Flamme bis zu rauschender großer Flamme...

- muß man halt lernen und beherrschen.

Hydrozon ist halt nett wenn man Platin verarbeitet und schweißen muß. Oder gezielt schmoren will (was auch mit Mundlötrohr oft aber nicht immer funktionieren kann). Gibt auch Leute, die damit (Hydrozon) Kettchen löten (können!! - ja, das gibts wohl aber die Gefahr, die Kette zu einem Klumpen zusammenzuschmelzen, ist verdammt groß! - Wozu also das unnötige Risiko eingehen?) Das ist nun kein Argument für den Kauf wenn man die hauptsächlich üblichen Arbeiten an Silber und Goldlegierungen macht.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #18
Nein gegen Mundlötrohr ist überhaupt nichts einzuwenden, außer, dass ich verstehen kann, dass manche es unappetitlich finden. (Also ich z.B.)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #19
Ich mußte 4 Jahre mit den Hydrozongerät arbeiten, weil mir nichts anderes zur Verfügung stand. Von daher hab ich fast alles damit gelötet. Man wächst mit seinen Aufgaben. Aber manche Sachen habe ich dann doch zu meinem Werktisch mit nach Hause genommen, um die per Mund zu löten, weil ich mit dem Hydrozongerät aufgeben mußte. Die riesige Power, die so ein Gerät hat, ist halt manchmal doch verpuffte Power, weil es nicht das richtige Werkzeug ist, um zum Ziel zu kommen.

Wie mein Krankengymnastin damals sagte: Ein Bodybuilder hat zwar viel Muskeln und viel Kraft, darin ist er gut. Aber die Kondition, einmal um den Block zu rennen, hat er häufig nicht.

Zitat
Nein gegen Mundlötrohr ist überhaupt nichts einzuwenden, außer, dass ich verstehen kann, dass manche es unappetitlich finden. (Also ich z.B.)

Es spricht nix gegen das regelmäßige Reinigen oder Austauschen des Mundstücks.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4631
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #20
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7479
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #21
Ich arbeite auch mit dem Propan-Mundlötrohr und kriege
damit (fast;-) alles hin. Nur wenn ich größere Silberteile
schmoren (retikulieren) will, nehme ich nen Propan-Mikrobrenner
mit Sauerstoffzufuhr aus ner 10 Ltr. Flasche.
Hier noch ein paar ältere Beiträge zu dem Thema:
schmuck-foren/ftopic5888.html
...
schmuck-foren/ftopic7284.html
...
schmuck-foren/ftopic22595.html
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4631
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #22
Zitat geschrieben von tatze-1

wenn du pustest, während du atmest, also den Druck aufrechterhältst, dann atmest du zirkular.


Datt geht echt?
Ich hab das jetzt mal probiert .... nä, kann ich nicht.

Ich habe jetzt mal auf die Website geguckt - für das was da gezeigt wird, reicht locker noch lange ein Rothenberger Power Mapp (oder ähnliches) und ein kleiner Proxxonoderähnliches-Brenner. Und wenns professionell(er) werden soll, rate ich dazu, erstmal noch einige oder viele Goldschmiedekurse zu besuchen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #23
Das geht tatsächlich.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #24
Du benutzt deine Backen als Blasebalg und atmest durch die Nase ein.
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #25
Es ist nicht zu fassen - zum Erlernen der Zirkularatmung gibt es mittlerweile sogar how-to-Videos, z.B. hier

Ich hab immer die Musiker bewundert, die das können und puste mir seit Jahren die Lunge aus dem Leib... :devil:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #26
sag mir eine Sache, für die es keine how-to-videos oder wenigstens (mehr oder weniger gescheite) Anleitungsseiten gibt ;-)
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4631
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #27
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0