Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Meteorit Zertifizieren?

 
...
 
Avatar
 

...

 ·  #1
Ich hoffe das ist jetzt richtig platziert? (Himmelsedelstein usw.)

Ich habe gerade eine Anfrage bekommen, ob ich einen Meteoriten Zertifizieren kann.
Ad hoc würde mir da jetzt nur die Verwendung einer Röntgen Fluoreszenz Analyse (RFA) einfallen.
Der 1,5 kg schwere Brocken soll in eine Misbaha verwandelt werden.
In der jetzigen Grösse fällt mit meinen Mitteln auch eine Dichtemessung flach.
Diese könnte ich aber nach der Verarbeitung nachholen.

Hat Jemand eine Idee wie ich vorgehen könnte?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #2
Du könntest für die Analyse ja ein kleines Stück absägen,
da der Brocken für ne Misbaha eh in Stücke gesägt werden
muß.
Aus welcher Gegend kommt der Meteorit? Ich kenne nen
Meteoritensucher/-finder:-) der erkennt einige mit dem bloßen
Auge anhand der Oberfläche und anderen Strukturen und
wenn er von einem bekannten Fundort stammt, kannst Du
Dir die Analyse sparen.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #3
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Du könntest für die Analyse ja ein kleines Stück absägen,
da der Brocken für ne Misbaha eh in Stücke gesägt werden
muß.
Aus welcher Gegend kommt der Meteorit? Ich kenne nen
Meteoritensucher/-finder:-) der erkennt einige mit dem bloßen
Auge anhand der Oberfläche und anderen Strukturen und
wenn er von einem bekannten Fundort stammt, kannst Du
Dir die Analyse sparen.


Der Gedanke, mich vor dem Zersägen an einen Fachmann zu wenden kam mir auch schon - ( wenn ich hier in Bayern keinen finde melde ich mich bei Dir)
Aber ich benötige ja auch eine schlüssige, belastbare Analyse.
Auf die Ausstellung eines Zertifikates möchte ich nicht verzichten - und dafür muss ich ja mehr bieten als nur eine Meinung - auch wenn sie von einem Fachmann kommt.
Ludi
 
Avatar
 

Ludi

 ·  #4
Ich habe ein änliches problem kan man den auch Strahlung messen ? Die kommen ja aus dem All ? Mein Stein ist mehrschichtig wie eine zwiebel aus rost und granit und innen aus metal und granit und rund wie ein ei fast perfeckt,kommt mitten aus Hessen
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
[quote="Guestuser"]
Ich habe ein änliches problem kan man den auch Strahlung messen ? Die kommen ja aus dem All ? Mein Stein ist mehrschichtig wie eine zwiebel aus rost und granit und innen aus metal und granit und rund wie ein ei fast perfeckt,kommt mitten aus Hessen
[img][/img]
Anhänge an diesem Beitrag
Meteorit Zertifizieren?
Meteorit Zertifizieren?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0