Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring im Ring

 
NoName
 
Avatar
 

NoName

 ·  #1
Hallo, Ich weiß ja nicht ob mir das jemand Sagen kann aber meine Frau wünscht sich einen (ich nenne es mal so) Ring im Ring.
Diese gibt es von Jörg Kaiser und Xoe Ring Design (ich hoffe man darf komplette Namen posten).
Jedenfalls ist von einem Hersteller der innere mit dem äußeren Ring fest verbunden. Der andere hingegen kann auseinander genommen werden da dieser eine Art Nut besitzt.

Gibt es beiden Vorteile oder Nachteile gegenüber?Je nach Modell und Material ist der Preis (habe mich da schon ein wenig schlau gemacht) ähnlich. Aber natürlich sagt jeder Hersteller von sich das sein System besser ist.Daher wäre mir eine unabhängige Meinung einmal lieber.
Danke an alle Fachleute die ihre Zeit opfern zu antworten :-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29445
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ich würd eher sagen: was ist weniger sinnlos/unpraktisch
um was gehts bei der Anschaffung von sowas eigentlich?
also ich frag das aus ehrlichem interesse, weil ich als Fachmann betriebsblind/Tunnelblick da nicht ansatzweise irgendeinen Vorteil sehn kann

ich seh als Fachmann nur die Nachteile: klobiger durch die doppelte Ringdicke, Schmutz zieht sich dazwischen, Größenänderungen unmöglich oder absurd teuer usw
NoName
 
Avatar
 

NoName

 ·  #3
Ja ich als Mann sehe das genauso.Aber meine Frau sieht da jeden nur erdenklichen Vorteil. An erster Stelle sieht er toll aus. Dann erscheint er aus immer weider anderen Perspektiven je nachdem wie der Außenring sich dreht denn dann werden jedesmal aufs neue Brillis des inneren in verschiedenen Winkeln freigelegt.Und zu guter Letzt war ihre Argumentation das man Platin und Rosegold kombinieren kann und von beiden viel Material sieht und nicht wie bei einem Bicolor Ring nur ein bischen.

Also wäre aus der Perspektive des "Drecks der dazwischen zieht" besser XOE den man auseinander nehmen kann?
Wobei ich gedacht hätte (meine Frau reinigt ihren Schmuck wöchentlich im Ultraschallbad) die Reinigung wäre daher unproblematisch.

Aber eines stimmt mir als Mann wäre die Dicke (je nach Modell mindenstens 2,9 aber eher 3,2) auch zuviel und was ich persönlich als eher unangenehm empfinde ist das der bewegliche Ring sich ständig dreht und dabei klimpert.
Wie der Ring nach einem Jahr des regelmäßigen Tragens aussieht weil auf dem unteren ständig der obere sich dreht und kratzt empfinde ich sowieso als "spannend".

Aber da ist meine Frau Betriebsblind und hat einen Tunnelblick.

Ich möchte jetzt nur das beste (sinnvollste Produkt)aus diesem Wunsch machen denn wir sprechen hier von rund 5000 Euro (je nachdem welches Modell es wird die ich nicht gerne im Nachgang als "Fehlinvestition" sehen möchte
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29445
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ich habe weder mit dem einen noch dem anderen praktische Erfahrung, also weder neu, noch gebraucht in der Hand gehabt und nur von der Theorie weiß ich nicht, bei welchem prinzip es weniger nachteile gibt

aus servicegesichtspunkten (reinigen und Größe ändern) würde ich gefühlsmäßig die zerlegbare lösung favorisieren, aber wenn dann noch etliche Steine enthalten sind, gar noch rundrum, dann läufts eh oftmals auf "einwegschmuck" hinaus, der sich gar nicht an veränderte Finger anpassen läßt und es gibt vielleicht einen Vorteil bei der nicht zerlegbaren Lösung, der mir grad nicht einfällt
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Soweit ich weiß, hat Jörg Kaiser dieses Ringsystem als erster entwickelt. Eine Kollegin aus der Meisterschule arbeitete vor der Schule bei ihm und tuts jetzt wieder. Wie genau das System von Kaiser ist, durfte sie uns nicht sagen. Der Bewegungsradius scheint aber, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, nicht unendlich zu sein. Scheint aber ein durchaus bewährtes Konzept zu sein, sonst würde der Hersteller nicht an seinen Ringen festhalten. Soweit ich weiß, Jörg Kaiser kann man nicht zerlegen.
https://www.joerg-kaiser.de/_images/37.jpg

Von dem anderen Ringsystem habe ich bis heute noch nie was gehört. Clip in Ringe, wenn ich das Prinzip so richtig verstanden habe, leiern sich doch bestimmt irgendwann mal aus und fallen irgendwann dann bestimmt auch mal von alleine auseinander.
Hier mal ein Produktvideo von diesem System:
https://www.youtube.com/watch?v=oyA9Gs7X_vg
NoName
 
Avatar
 

NoName

 ·  #6
Ja mit Frauen und Steinen und Ringgröße anpassen ist sowieso (m)ein Leidvolles Thema.

Laut Xoe Hersteller kann man die Ringe einzeln nachkaufen was dann für uns als Vorteil wäre das wenn aus Dawnrose plötzlich Gelbgold werden soll man eben nur einen Nachkaufen kann also zum Wechseln auch je nach Anlass.

Die Perspektive allerdings des Änderns allgemein werde ich auch nochmal bei Kaiser hinterfragen ich meine aber wenn man sie dorthin einschickt können die geändert werden -Stimmt das war im Gespräch.
Xoe nicht das war auch im Gespräch.Danke nochmals für die Erinnerung.

Dann der Xoe Ring der Dreht sich definitiv unendlich immer weiter rum.Am Finger "hält" quasi der Ring immer fest.Zieht man ihn aus und dreht ihn dann geht er natürlich auseinander. Die Nut wo beide Ringe zusammen gehalten werden leiert wohl nicht aus weil wenn ich es als Laie mal beschreibe der äußere Ring links und Rechts wie Einkerbungen hat und genau da und nur da auch nur von der Seite links kann man den inneren Reinschieben.Wenn man dies an der rechten Seite versucht keine Chance.Und nur so geht er dann auch auseinander. Aber kratzt halt immer beim zusammenschieben.

Die Firma schickt Musterringe da habe ich mich länger mit beschäftigt als mit Kaiser diesen haben wir nur beim Juwelier (vor dem Lockdown) begutachtet und ich meine aber auch dieser dreht sich am Finger unendlich im Kreis (aber da bin ich mir wirklich nicht 100% sicher)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29445
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
ich verstehe (jetzt) das Prinzip von xoe, sehe es aber nie auf den Fotos
wahrscheinlich fotografieren die immer die "Schokoseite" und die technische mit den sichtbaren Nuten nie
rausfallen beim Tragen scheint mir da nicht sehr wahrscheinlich, auch nach längerem Tragen wohl nicht unbedingt

Größenänderung beim hersteller kann auch Neuanfertigung bedeuten, denn bei dem von tatze verlinkten Modell gibts keine realistisch technisch denkbare Größenänderung
diese Arbeit wird evtl. zum Teil schon in den exklusiven Anschaffungspreis eingepreist als eine Art versicherungsprämie, die jeder zahlt, damits im Servicefall, der hoffentlich nicht bei allen eintritt, für die betreffenden bezahlbar bleibt, die also nicht den wirklichen Aufwand komplett bezahlen müssen
denn: einfach mal fragen, wie viel die Änderung konkret kostet
kann ernsthaft passieren, dass sie sagen: na so 1500,-, weil "fast" wie neuanfertigung
ist doch billiger als neu uzu kaufen, hab dich nicht so ;-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19836
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
War nicht der von Kaiser mit Achse?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
irgendwas muß drin sein, sonst könnteste den auseinandernehmen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29445
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
Reni, das ist doch seit dem eröffnungsbeitrag weitestegehend klar
xeo mittels 2 Nuten auseinandernehmbar
der andere mit Achse
ist der dennoch verdrehbar innerhalb des Außenrings? also radial zusätzlich zum "rausschwenken"?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
Zitat geschrieben von Tilo

ist der dennoch verdrehbar innerhalb des Außenrings? also radial zusätzlich zum "rausschwenken"?

ich glaub, schon.
NoName
 
Avatar
 

NoName

 ·  #12
ist der dennoch verdrehbar innerhalb des Außenrings? also radial zusätzlich zum "rausschwenken"?

Ja

Bloß kommt das verdrehbare bei Kaiser nicht so zur Geltung findet meine Frau da entweder 6mm beide haben oder bei einer Version der untere 7mm der obere 6mm Breite.

Bei XEO hingegen kann man 4,8 den oberen wählen und 6,5 mm den unteren und da kam aus unserer Sicht der Pfiff der Drehung am meisten zur Geltung.

Solch ein Verhältnis der beiden Ringe das der untere fast 2 mm breiter ist hatte Kaiser meiner Erinnerung nach nicht

Nur so am Rande.Auch mit zwei Unterschiedlichen Materialien finden wir es schöner als ein Material.Wirkt halt "anders".
NoName
 
Avatar
 

NoName

 ·  #13
Tilo: Stimmt das mit der Neuanfertigung/Größenänderung kann schon sein.Aber das werde ich nochmal nachfragen.Man hört was und fragt meistens nicht einfach weil ab einem gewissen Punkt alles anstrengend ist.

Daher ist die Idee der Musterringe bei Xoe schon gut.Man kann entspannter alles schauen,ausprobieren und sonst im Anschluß Fragen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29445
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
ja, das mit den musterringen ist schick
und dass man noch nachträglich durch nachkauf die kombination variieren kann
NoName
 
Avatar
 

NoName

 ·  #15
Ich bedanke mich erstmal und denke wegen des Wechselns wird es XOE.Wenn der Ring fertig ist und es wurde XOE kann ich ja mal ein Foto des Systems versuchen bestmöglich zu machen und zu senden.Bis dahin bleiben sie alle Gesund
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0