Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kunst oder Blasphemie?

 
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #1
Bei uns im Dorf gibt's nen Holzarbeiter, der bietet an
aus deinen alten Möbeln, Holzresten oder Schrott etwas
ganz Individuelles anzufertigen - z.B. aus nem abgebrannten
Holzrest eine Schale, aus ner ollen Gitarre ne Vitrine. s.u.
Nun hat er sich an eine silberne Gabel gewagt und daraus
ein Kruzifix gefertigt.
Mir gefällt es sehr gut - auch wenn ich das Holz als Kontrast
dunkler gebeizt hätte.
Und ich empfinde die Gabel nicht als Gotteslästerung.
Anhänge an diesem Beitrag
Kunst oder Blasphemie?
Kunst oder Blasphemie?
Kunst oder Blasphemie?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
hmmmm
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
wenn ich christlich gläubig wäre, würde ich mich wohl betreten abwenden
so schau ich nur fasziniert und denke: ernsthaft?
aber was weiß ich schon
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Erinnert mich an so eine Karikatur, Kind betet vor Schöpflöffel, er dankt unserem Schöpfer dass wir täglich zu essen haben. Hab das Bild nicht gefunden.
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #5
Blasphemie würde ich es nicht nennen, ich bin auch nicht religiös - aber mir gefällt es einfach nicht. Übrigens auch die Gitarre nicht, Geschmäcker sind verschieden - wenn jemand eine besondere Beziehung dazu hat, warum nicht? Optisch gefällt mir aber die Schale mit dem verkohlten Holz......
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4652
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #6
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #7
Ich find's banal. Mit Satire - die ich auch bei religiösen Symbolen gerechtfertigt und manchmal echt treffend finde - hat das wohl auch nichts zu tun. Und selbst wenn man gaaaaanz weit hergeholt hineininterpretieren wollte, dass Essen als Ersatzreligion gezeigt werden soll, bleibt es immer noch banal. Mögen andere anders sehen.
Die Holzschale ist hübsch.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2171
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #8
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Ich bin durch das Berufskolleg an der Goldschmiedeschule schon recht vorbelastet, von daher stehe ich sowas erst mal unvoreingenommen gegenüber und lasse es auf mich einwirken.

Ich bin mir sicher, wenn ich das meinem Vater zeigen würde, der würde ausflippen. Ich als Pfarrerstochter bin mir noch nicht schlüssig, wie ich das Kreuz finden soll. Provokant? Weiß nicht. Meine Begeisterung hält sich zumindest grad ein wenig in Grenzen.

Eines hat der Schaffende auf jeden Fall geschafft. Das Kreuz ist definitiv eine kontroverse Diskussionsgrundlage.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0