Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Opal? Opalith? 🤔

 
julia1984
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 103
Dabei seit: 02 / 2020

julia1984

 ·  #1
Hallo liebe Leute,



Ist das jetzt ein OPAL ? Ich habe es an meine "Zähne geklopft " und es fühlte sich wie Stein an? :-) Manche werden jetzt vielleicht lachen. Bin kein Fachmann, leider.
Was denkt ihr darüber ?

1 Gramm , 585 gepunzt
Was kann man dafür ca. verlangen ?

Danke
Anhänge an diesem Beitrag
Opal? Opalith?  🤔
Opal? Opalith?  🤔
Opal? Opalith?  🤔
Opal? Opalith?  🤔
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33314
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
genauer: eine opalimitation
sehr schön an den seitlichen farbsäulen zu sehn
sind noch 2 Stück zu insgesamt 1g?
würde es mit 45,- privat bei Kleinanzeigen versuchen
(mitv der Bereitschaft noch etwas runterzugehn, denn beim Altgoldprofi gibts normal nur Geld fürs Gewicht ohne die opalimis)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33314
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33314
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Zu der der synthetischen Opalimitation weil die Frage noch einmal gestellt wurde:
Zitat
Ich möchte sie explizit etwas fragen: Der Verkäufer sagte mir, dass sei NICHT EIN RICHTIGER OPAL, sondern wäre aus feinsten OPALSTAUBPARTIKELN hergestellt. Er verglich es wie Zucker, welches bröselt und man es wieder zusammenklebt sozusagen.

Nein, das ist nicht zusammengeklebt. Das ist eine keramische Züchtung die von der japanischen Firma Kyocera im Labor bei Forschung und Entwicklung in den 80ern eher zufällig erfunden wurde. Die machen eigentlich Drucker und haben mit Keramiken experimentiert. Dabei ist ein Verfahren entdeckt worden solche Steine (eigentlich eine Keramik) zu züchten. Typisch dafür ist, wie Tilo schon geschrieben hatte, der stangenförmige Aufbau bei seitlicher Betrachtung.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
ich dachte, es wäre SiO mit Polymer zusammengebacken
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33314
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Haptik eher wie Polymer. Aber doch wiederum mit Hitze zwar hässlich, aber nicht einfach bröselig zu kriegen. (zum entfernen aus Zarge) Brauchte mehrere Versuche.

Opalit dagegen ist bläulich schimmerndes Glas. Wenn man es googelt werden allerdings auch einige Opalimitationen gezeigt. Opalit wird eher als Mondsteinersatz verwendet.

Dann gäbe es noch Gilson-Opale, das sind glaube ich richtige Opalsynthesen, aber die sind auch schon recht teuer.

Dann gibt es noch ein Opalzüchtungsverfahren, keine Ahnung wie, wie sie Christopher Gage z.B. schleift. Die sind recht interessant, finde ich. ICh weiß aber nichts genaues. https://www.google.com/search?…80&bih=579
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33314
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Opalit ist blauschimmerndes Glas, das eher als Mondsteinersatz verwendet wird. Beim Googeln wird aber auch einiges an Opalimitation gezeigt.

Gilson Opale sind glaube ich die richtigen Synthesen, aber auch schon recht teuer.

Die Opale von Christopher Gage sind auch irgendwie künastlich oder rekonstruiert, ich weiß nix Genaues, aber ich find die recht interessant. https://www.google.com/search?…80&bih=579
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Bitte entschuldigt den Doppelpost, da ist beim Korrigieren wohl irgendwas schief gegangen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Danke Anke, toller Link, ich will sie alle.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0