Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Brilliant?

 
Les
 
Avatar
 

Les

 ·  #1
Hallo, im Nachlass meiner Mutter habe ich diesen Ring gefunden. Laut Tester ist es ein Diamant bzw Brilliant. Ist sowas verlässlich?
Anhänge an diesem Beitrag
Brilliant?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
ich bin immer wieder erstaunt, was sich Laien für Gerätschaften anschaffen, die eigentlich nur von Fachleuten fast täglich verwendet werden, um ihren Beruf auszuüben.

Wenn du den Diamanttester richtig angewendet hast, warum sollte er zunächst mal falsch anzeigen?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #3
Zitat geschrieben von tatze-1

ich bin immer wieder erstaunt, was sich Laien für Gerätschaften anschaffen,


Warum auch nich - die gibt's für'n Appel und'n Ei - und bei
eifrigen Flohmarkt-Schatzsuchern iss das Teil schnell renta-
bilisiert.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #4
Zitat geschrieben von Guestuser

Laut Tester ist es ein Diamant bzw Brilliant. Ist sowas verlässlich?


Nein, verläßlich ist das nicht - es könnte sich durchaus um
einen synthetischen Diamanten handeln.
Zeig doch mal Fotos des Steins und des Rings, dann kann
man evtl. mehr dazu sagen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Zitat geschrieben von tatze-1

ich bin immer wieder erstaunt, was sich Laien für Gerätschaften anschaffen,


Warum auch nich - die gibt's für'n Appel und'n Ei - und bei
eifrigen Flohmarkt-Schatzsuchern iss das Teil schnell renta-
bilisiert.

den gezeigten gibts für fast 400 Äpfel und Eier. Das ist ne ganze Menge für einfach mal so.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #6
Einmal den 1Karäter aus der Zirkonia-Grabbelkiste
gefischt und die 400Äbbel&Eier sind wieder drinne :happy:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
sogar ne Lichtbox
https://www.olx.pl/oferta/soft…FHCT7.html
leider dennoch unscharfes Foto in dem bereich, wo es interessant ist: beim Ring
ich sehe da keine Ringhöhe, die für einen so großen Diamant notwendig wäre

die billigen Diamanttester kann man definitv falsch bedienen
ob den hier auch, weiß ich nicht
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Der Diamanttester ist falsch angewendet worden. Der testet zwei Parameter.

Einmal die Wärmeleitfähigkeit. Dazu muss eine Metallplatte auf der Rückseite des Testers eine Zeit mit den Fingern auf knapp unter Körpertemperatur gebracht werden und während des Tests weiter gehalten werden. Der Stein sollte Zimmertemperatur haben. Nur dann kann das Tempo der Abkühlung der warmen Nadelspitze durch den frischen Kontakt mit der Oberfläche des Steines die richtige Abkühlungskurve erfassen und auswerten.

Der zweite Parameter bei diesem Tester ist die Leitfähigkeit für schwache elektrische Ströme. Die kann nur dann gemessen werden, wenn zusätzlich und gleichzeitig die andere Hand den Ring berührt. Dann kann bei Moissanit, der meist elektrisch leitend ist, ein Moissanit festgestellt werden. So nicht und das angezeigte Ergebnis ist vielleicht falsch.

Zudem gilt natürlich was die Vorschreiber schon bemerkt haben, bei der Anzeige Diamant kann nicht zwischen natürlichem und synthetischen Diamant unterschieden werden. Dafür braucht es dann weitere Untersuchungen. Aber ein positives Ergebnis ist dann schon mal ein Grund zur Freude.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0