Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Stein bestimmen

 
TheHarvester
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 02 / 2021

TheHarvester

 ·  #1
Ahoi,

so, nun ein weiteres Mal und definitiv ein Stein. Die Frage, um welchen Stein es sich dabei handelt?

Danke & Gruß 🙂
Anhänge an diesem Beitrag
Stein bestimmen
Stein bestimmen
Stein bestimmen
Stein bestimmen
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
aus einer ersten Vermutung heraus würde ich auf Ametrin tippen. Nur kann ich nicht beurteilen, ob die Bruchkanten nicht evtl. auch zu Glas oder so gehören könnten. Prüfung zur Sicherheit ist auf jeden Fall gegeben.

Woher hast du denn den Stein?
TheHarvester
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 02 / 2021

TheHarvester

 ·  #3
Meine Mutter hatte mir mal eine Kiste voller Schmuck geschenkt. Darin war dieser Stein. Ursprünglich als Anhänger einer Kette.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Muscheliger Bruch könnte auf Glas hinweisen.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #5
Ja find ich auch, und so ein eigenartiger irisierender
Glanz der eher für Glas spricht.
@Harvester, versuch mal mit dem "Stein" ein Glas
zu ritzen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
Ich halte es auch für einen Ametrin- nur sieht mir die Farbverteilung seltsam aus. Man kann Ametrine auch synthetisch herstellen und durch gezieltes Brennen von Amethyst. Natürliche Ametrinkristalle dieser Art habe ich noch nicht gesehen.
uhu
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Deswegen sagte ich ja, Prüfung bringt Sicherheit
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #10
Auf Bild 3 ist zu erkennen, dass die Spitze des Kristalls Violett ist und die Wurzel Gelb/Braun ist.
Das kommt öffter so vor und liegt vermutlich daran, dass der Kristall in der Lagerstätte lange nach der Entstehung weiter vom Muttergestein durch vulkanische aktivität geheizt wurde.

Das mit dem Amethyst brennen hat man der Natur ja nur nachgemacht, weil man genau diese Steine so gefunden hat und schnell kapiert hat warum das so ist.
TheHarvester
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 02 / 2021

TheHarvester

 ·  #11
Bitte entschuldigt die verspätete Antwort. Beim Schneiden auf Glas wird das Glas ‚geschnitten‘

Meine anfängliche Vermutung war ebenfalls ein Quarz.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #12
https://www.youtube.com/watch?v=d2pgaz5mNxI
Wenn ich es richtig gemacht habe, könnt ihr da ein schönes Video mit tollen Bildern von Ametrin sehen.
uhu
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Da würde sich ja dann vielleicht sogar das Schleifen lohnen.
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1026
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #14
Für mich sieht das nach bedampft aus. Glaube nicht, dass das ein echter Kristall ist
TheHarvester
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 02 / 2021

TheHarvester

 ·  #15
Ich denke, wir liegen da schon richtig, wenn ich mir dieses Foto eines Ametrin anschaue.
Anhänge an diesem Beitrag
Stein bestimmen
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0