Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Nürnberg in Not

 
  • 1
  • 2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #16
Der Herr Fachanwalt für Mietrecht hat von mir bereits Samstag nach dem Bemerken des Heizungsausfalls eine Email (auch mit dem Querverweis auf die Häufigkeit in dieser Heizperiode) auf die Wohnhausadresse bekommen, die für die Hauskorrespondenz eingerichtet wurde. Wird aber offenbar auch nur unter der Woche abgerufen, wie ich heute früh nach meiner Erwähnung der Mail bemerken durfte.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
Wie oft gelesen wird, ist unerheblich der Zugang zählt. Allerdings bei Fax, bei Email ist es noch nicht (so wenig ich hierzu weis) bis zum Bundesgerichtshof durchgefochten, also strittig. Und im Grunde zählt nur das Einschreiben, das inhaltsgleiche Fax vorab ist eine geduldete Verbeugung vor modernen Zeiten und nur als Parallelkonstrukt zum Einschreiben akzeptiert.
Bei Mietminderung und Schadenersatz zählt aber jeder Tag nach Zugang, nicht die Tage vorher.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #18
Jede Wohnung hat einen theoretischen Schornstein-Zugang, insbesondere solche Altbauten (nicht selten mehrere). Nun ist sicher fraglich, an welchem Zug die Heizung hängt, der geht natürlich nicht. Den Kaminkehrer zu fragen macht Sinn, (fragen kost nix, der muss beraten, der kassiert eh genug) und natürlich muss der Zug nach oben offen sein. (Vom Putzloch im Keller aus mit einem Spiegel nach oben linsen)
Wenn es nicht explizit verboten ist, sollte es eigentlich erlaubt sein, insbesondere bei der vorliegenden Heizungssituation.
Ich als ehemalige Hausbesetzerin, und jetzige -Besitzerin habe da schon mehr als einen Zugang eingebaut.
Der Heizlüfter ist natürlich auch eine Option, aber geht auch nur wenn es das Netz auf Dauer trägt.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #19
Heute früh nochmal die Hausverwaltung angerufen. Die war überrascht, daß die Firma nicht wie versprochen gestern die Reparatur abgeschlossen hatte. Haben sich darum gekümmert, jetzt knistert die Heizung wieder und wird warm. Und hoffentlich das Heißwasser auch zeitnah. Ich bin froh.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0