Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Temperatursensible Edelsteine

 
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #1
Liebe Freunde edler Steine,

das Thema temperatursensible Steine schleifen, ist für mich in kürze wichtig, da ich Brasilianith schleifen möchte.

Meine Frage an euch: Welche Steine reagieren negativ auf zu hohe Temperaturen und wie habt ihr das Problem gelöst.

Freue mich auf eure Antworten

Frohes Schaffen!

Hunsrücker
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #2
Spontan fallen mir Fluorit, Apatit, Hauyn und Bernstein ein. Alles was leicht spaltet, ist meist auch hitzeempfindlich (auch wenn es nicht in den schlauen Büchern steht). Laut Literatur ist Brasilianit unterschiedlich empfindlich - was immer dies heißen mag. Aufkitten nach der 2Schichten Methode: auf den Dopp eine Schicht Schellack und den Stein mit Sekundenkleber aufkleben. Abkitten: Dopp erwärmen. Sekundenkleber mit Aceton ablösen. Geht nicht mit Bernstein. Andere Möglichkeit: ganz dünnes Sperrholz (Modellbau) mit Schellack auf Dopp und Stein mit Sekundenkleber auf das Sperrholz aufkitten. Zum Trennen das Sperrholz mit Laubsäge durchsägen und Stein mit Aceton reinigen.
uhu
ducku
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 06 / 2017

ducku

 ·  #3
Calcit ... definitiv das größte Übel, was ich kenne. Springt schon beim böse Anschauen auseinander :-)

vg,
Florian
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Zitat geschrieben von ducku

Calcit ... definitiv das größte Übel, was ich kenne. Springt schon beim böse Anschauen auseinander :-)

Dann würd ich empfehlen, etwas freundlicher zu gucken ;)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0