Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frisch vom Dop...

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5080
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
"Können Sie einen runden Stein mit einem Davidstern facettieren?" fragte ein Kunde.
Das ist dabei heraus gekommen. Der gefrostete Stern spiegelt sich in der Krone. Je weiter man den Stein kippt, desto verrückter werden die Muster. Blautopas, 66 Facetten, 12,5 mm. Geht nur gut mit Steinen mit höherem RI. CZ sollte ein Feuerwerk bewirken. Werde es mal ausprobieren...
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Frisch vom Dop...
Frisch vom Dop...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Irre Aufgabe super umgesetzt. Top
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4651
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #3
Boah, den finde ich ja totschick, den muss ich jemandem zeigen. Darf ich mir die Bilder klauen und in einem anderen Forum posten. Ich stelle auch gerne einen Kontakt her, wenn meine Zielperson das möchte.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #4
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5080
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #5
Ich habe das Design für eine 96er Teilerscheibe umgezeichnet und für Topas optimiert. Wer schleift ihn?
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Frisch vom Dop...
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #6
Hallo Uhu,

Habe den Plan ausgedruckt, scheint machbar für einen Anfänger. Sollte ich nen blauen oder einen weißen Topaz aufdoppen?

Da ich mit Schellack in letzter Zeit pech hatte - z.B. beim Polieren kurz vor dem Ende - noch 6 faccetten bis zum fertigen Quadrat, habe ich mich entschieden auf epoxi umzustellen. Werde dir berichten wie es geworden ist.

Liebe Grüße und Danke für den Schliff
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5080
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
Hallo Hunsrücker,
nimm nen Blautopas, dann hat der Stern mehr Kontrast. Schicke mir mal ne Probe von deinem Schellack. Möglicherweise ist da zu viel "Gummi" drin - der hält dann schlecht . Mir ist schon lange kein Stein mehr vom Dop geflogen. Wichtig: Stein entfetten und mit liquid Schellack vorbehandeln. Viel Erfolg!
uhu
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #8
Entfetten und mit Schelllack hab ich bei dir gelernt und nicht vergessen.

Die Idee mit dem epoxi hab ich von ken. Hat vermutlich eine wesentlich höhere Haltefähigkeit.

Jetzt muss ich ja noch mein Prasolithquadrat aufdoppen, erhoffe mir mit epoxi mehr Zeit um die Faccette zu treffen.

Probe kommt, bleib bitte weiter vorsichtig! Freue mich schon auf unsere nächste Weinverkostung
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5080
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #9
Und wie kriegst du einen hitzeempfindlichen Stein wieder vom Dopp, den du mit 2K gekittet hast! Da hilft dann nur die 2-Schicht -Methode. Dauert mir alles zu lange....
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 418
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #10
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Und wie kriegst du einen hitzeempfindlichen Stein wieder vom Dopp, den du mit 2K gekittet hast! Da hilft dann nur die 2-Schicht -Methode. Dauert mir alles zu lange....


Umdoppen: den neuen Dop inklusive Stein mit feuchtem Taschentuch umwickeln und den alten Dop sanft erwärmen

Abdoppen: Aceton


Bin auch kürzlich von Schellack auf Epoxid.
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #11
Vielen Dank Fabian,

das Thema hitzeempfindlche Steine ist für mich noch nicht so relevant, aber in der Zukunft durchaus wichtig.

Deine Methode werde ich anwenden. Der Faktor Zeit ist für mich nicht so wichtig. Es war für mich sehr bedrückend das mein erster perfekter Quadratschliff vom dop geknickt ist. Den Stein und der Scheibe ist zum glück nichts passiert.

Das kann ja auch anders laufen mit einem kaputten Stein und einer Macke in der Scheibe.

Vermutlich hat Uhu recht und der Schelllack ist gepanscht. Ich werde mir den Schelllack bestellen den Uhu verwendet.

Heute doppe ich erstmal 4 Steine mit epoxi

Frohes Schaffen!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0