Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fr

 
Anjutka
 
Avatar
 

Anjutka

 ·  #1
Hallo
Weiß jeman, was diese Punzen bedeuten?
Steht:
Handarbeit
585 und
I5, F5 oder IS
Anhänge an diesem Beitrag
Fr
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #2
Hallo
Aufgrund der Rechtschreibung und da Du nach den Punzen ( Mehrzahl) fragst:
Handarbeit bedeutet, daß das Schmuckstück von Hand und nicht maschinell angefertigt wurde.
585 ist eine in Deutschland übliche Goldlegierung und bedeutet, dass das Schmuckstück zu 58,5% aus Feingold besteht.
Die Zahlen und Buchstaben-Kombination wird vermutlich der Hersteller des Schmuckstückes sein. Wenn es FS ist, könnte es sich um Franz Scheurle handeln. Allerdings wurde dort viel in Silber gearbeitet, die Punze ist normalerweise von einem Oval umrahmt und ob dort auch von Hand gefertigt wurde weiß ich nicht.
Hilfreich hierzu wäre ein Foto des gesamten Schmuckstückes.
Ich hoffe, das hilft weiter
Louise
Anjutka
 
Avatar
 

Anjutka

 ·  #3
Hallo Louise,
hiermit schicke ich dir ein Foto des gesamten Schmuckstückes.
Anhänge an diesem Beitrag
Fr
Fr
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #4
Vom Design her könnte es Scheurle sein, allerdings habe ich noch keine FS Punze ohne die ovale Umrandung gesehen. Wenn der Ohrhänger noch nicht sehr alt ist, müsste er auch auch eher mit einem Q gestempelt sein. Also vermutlich eher nicht Scheurle sondern ein anderer Hersteller.
Viele Grüsse
Louise
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Könnt auch ein HS sein. Aber generell nicht weiter interessant.
Anjutka
 
Avatar
 

Anjutka

 ·  #6
Zitat geschrieben von Louise

Vom Design her könnte es Scheurle sein, allerdings habe ich noch keine FS Punze ohne die ovale Umrandung gesehen. Wenn der Ohrhänger noch nicht sehr alt ist, müsste er auch auch eher mit einem Q gestempelt sein. Also vermutlich eher nicht Scheurle sondern ein anderer Hersteller.
Viele Grüsse
Louise



Dankeschön
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19896
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Von der Ausführung her nix dolles, daher vermute ich keine renomierte Werkstatt.
Aber sicher ein gewisses Goldgewicht.
Halt so ein typisches Schmuckstück aus der Zeit, als Gold durchaus bezahlbar war.
Anjutka
 
Avatar
 

Anjutka

 ·  #8
Zitat geschrieben von tatze-1

Könnt auch ein HS sein. Aber generell nicht weiter interessant.



Erste Buchstabe ist I oder F (keine H)
Zweite S oder eine Fünf (5)
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #9
Ich glaube nicht an Scheurle, die haben meiner Erinnerung nach erst in den 1960er Jahren mit Schmuck angefangen und dann auch erst mit Herrenschmuck, irgendwann später kam dann der Frauenschmuck. Als Firmenzeichen kenne ich auch nur FS im oval, und das FS als "normale" Buchstaben, keine Ligatur oder was in der Art
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0