Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuckfotografie

 
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #1
Da ich zwar nicht professionell, aber öfter Schmuck auch fotografiere, habe ich mir ein Lichtzelt zugelegt. Es ist eine günstige Variante, die mehrere farbige Hintergründe beinhaltet, die leider eine Struktur aufweisen. Ich habe bisher Druckerpapier zusätzlich eingelegt, das macht aber eine scharfe Kante im Hintergrund. Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Ich habe online nach Fotopapierbögen gesucht und nichts gefunden.
2. Frage: Wie vermeidet man Spiegelungen der LED- Leiste? Bin für jeden Input dankbar.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Ich würde diesbezüglich auch gerne weiter kommen, bin grad so weit wie du. Druckerpapier einlegen ist schon ok, weil ich meist nur den Ausschnitt mit dem Schmuck nehme und die Kante wegfällt. Ich hätte gerne mehr Licht, aber die Litzen gibt es anscheinend nicht einzeln.
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #3
Guck mal im Netz nach Tonkarton oder Bastelkarton. Das hier ist nur ein Beispiel: Link

Aus diesen Bögen kannst Du Dir eine Hohlkehle machen, die verhindert, dass Du scharfe Kanten in den Hintergründen hast.
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #4
Ich benutze einen weissen Kunststoffschnellhefter. Er lässt sich gut abwischen und macht keine Kanten.
Anhänge an diesem Beitrag
Schmuckfotografie
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Nimmt aber auch viel Licht weg.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #7
Im Künstlerbedarf (z.B. Boesner) findet man große Papiere bzw. Mappen, die schneiden oft auch passend zurecht.
Bzgl. Lichtzelt: schon versucht ein weißes, dünnes Seidentuch/Seidenschal vor die LEDs zu spannen? Bekommt man auch in Bastelläden/Künstlerbedarf.
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #8
Seidentuch ist gut. Ich müsste noch eins haben. Alles andere muss warten, bis die Läden wieder auf haben.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #10
Zitat geschrieben von Alyss

.... Bin für jeden Input dankbar.


Schmuckfotografie ist Produkt(Objekt)fotografie. Ein weites Feld ...
Was ich bei Deiner Frage vermisse, sind Angaben zu Deinem jetzigen Stand. Bist Du mit den Möglichkeiten Deiner Kamera wirklich vertraut? Weist Du, was ein Weißabgleich ist und wie er mit Deiner Kamera umzusetzen ist? Kennst Du die Wirkung (Anmutung) verschiedener Brennweiten und Blenden? Kurz - kannst Du wirklich mit Deinem Werkzeug umgehen?

Falls nein, dann musst Du diese Dinge zuerst lernen. Ansonsten erzielst Du lediglich "Zufallstreffer" und Du kommst schnell an den Punkt, wo es nicht mehr weiter geht. So ist Frustration vorprogrammiert.

Falls ja, dann hilft ein kleines Howto von Eberhard Schuy fürs erste weiter. Lichtsetzung in seiner einfachsten Form. Schön beschrieben und gut verständlich.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #11
Zitat geschrieben von Mario Sarto

Zitat geschrieben von Alyss

.... Bin für jeden Input dankbar.


Schmuckfotografie ist Produkt(Objekt)fotografie. Ein weites Feld ...
Was ich bei Deiner Frage vermisse, sind Angaben zu Deinem jetzigen Stand. Bist Du mit den Möglichkeiten Deiner Kamera wirklich vertraut? Weist Du, was ein Weißabgleich ist und wie er mit Deiner Kamera umzusetzen ist? Kennst Du die Wirkung (Anmutung) verschiedener Brennweiten und Blenden? Kurz - kannst Du wirklich mit Deinem Werkzeug umgehen?

Falls nein, dann musst Du diese Dinge zuerst lernen. Ansonsten erzielst Du lediglich "Zufallstreffer" und Du kommst schnell an den Punkt, wo es nicht mehr weiter geht. So ist Frustration vorprogrammiert.

Falls ja, dann hilft ein kleines Howto von Eberhard Schuy fürs erste weiter. Lichtsetzung in seiner einfachsten Form. Schön beschrieben und gut verständlich.

Sorry für das Doppel ...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #13
Vielen Dank für den Hinweis, habe das Buch gerade heruntergeladen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0