Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Pseudomarkasiten

 
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #1
Ich habe eine Silberbrosche erstanden, bei der ich mir eingebildet hatte, dass sie mit Markasiten besetzt ist. Der Fachmann wird gleich einwenden: kann nicht sein, die Nupsis der Fassung stehen nicht in Beziehung zu den annehmbaren Steinen. Aber wie dem auch sei, ich habe es nicht gesehen. Da ich die Brosche aber schön finde, würde ich sie gern in die Sammlung tun. Nun daher meine Frage: ist die Brosche (bzw. die einzelnen Teile) gegossen, oder wie bekommt man diese Pseudosteine aus Silber hin?
Anhänge an diesem Beitrag
Pseudomarkasiten
Pseudomarkasiten
Pseudomarkasiten
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Mitgegossene "Markassite" gibt es schon.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7550
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #3
Die sind tasächlich "pseudo". Herstellung ist einfach:
wird alles gemeinsam gegossen, dann geschwärzt
und dann die Facetten der "Markasiten blank poliert.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Einen Vorteil hats. Du kannst die "Steine" nicht verlieren ;)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33392
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #6
Und die Löcher auf der Rückseite sind für die Füllung? Ist nämlich recht schwer für hohl. Aber alles leuchtet mir ein. Dann wird das nix mit der Sammlung, denn "Silber gepresst" habe ich schon.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29531
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
ja, für Kitt und entweichende Luft
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1559
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #8
Zitat geschrieben von Alyss

Und die Löcher auf der Rückseite sind für die Füllung? Ist nämlich recht schwer für hohl. Aber alles leuchtet mir ein. Dann wird das nix mit der Sammlung, denn "Silber gepresst" habe ich schon.

hast Du denn auch schon "Pseudomarkasiten" in der Sammlung?
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #9
Nein, das nicht. Aber es geht in der Sammlung mehr um die Art der Verarbeitung und das Material: als z. B. Silber graviert, gepresst, Filigran, gewrapped, aus Clay etc. Pseudosteine ist leider keine Rubrik.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0