Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ist das gelber Bernstein?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo Zusammen, vor ca 10 Jahren habe ich bei einer Auktion ein Lit Schmuck ersteigert mit Schmuckstücken, die ich nicht einordnen kann.
Dieses Stück ist wohl ein Ketten-Anhänger in Kopfform. Kann es sich hier um Bernstein handeln? Der Anhänger ist sehr leicht.
Herzlichen Dank bereits vorab!
Anhänge an diesem Beitrag
Ist das gelber Bernstein?
Ist das gelber Bernstein?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #2
Es kööönnte sich vom Bild her um Bernstein handeln.
Aber die Art wie die Aufhängungsöse mit der Masse
verschmolzen ist, läßt Kunststoff wahrscheinlicher sein.
Du könntest es mit einer Nadel testen:
schmuck-foren/ftopic9102.html
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
die dunkle Färbung in den vertiefungen auf der Rückseite sieht für mich so typisch nach Verwitterungskruste aus, die halt in den Gruben stehengeblieben ist beim Geradeschleifen der Rückseite, dass ich hier sehr stark von Bernstein ausgehe

leider zu flach, um zum Umschleifen für gebetsketten zu taugen (und somit wegen der farbe doch einen gewissen Materialwert zu haben), sodass bei einem Verkauf tatsächlich ein Sammler/Fan von solcher Optik gesucht werden muß
die chinesen stehn ja auf dieses gelb, aber auch auf einen europäischen Kopf?
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #4
Mir sehen die beiden rückwärtigen Löcher eher nach „Testbohrungen“ aus, da wurde evtl. schon mal auf Bernstein geprüft. Dazu passend das eine angeschmurgelte Loch, und die Schleifspuren.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
diese Theorie finde ich völlig absurd ;-)
schau dir mal die ähnliche Ausbuchtung am Rand an
eine halbe Testbohrung?
mit riesigem Kugelfräser am Rand? und die Vertiefung dann dunkler als der Rest?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #6
Die Schleifspuren sind da besonders deutlich wo
wohl mal ein Etikett saß und könnten Gummierungs-
Reste in den Tiefen sein. Die Kratzer setzen sich
über das Etikett-Feld hinaus fort - sind da aber nicht
so deutlich.
Wie ist die merkwürdige Einbettung der Aufhängung
zu verstehen: überstehender bernsteinfarbiger Klebstoff?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
2k epoxi vergilbt über die Zeit und sieht dann genau so aus wie auf dem foto
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Der graugelbe Rand um den Drahteintritt, setzt sich mit einer Linie farblich vom Objekt ab. Tilos Annahme finde ich naheliegend. Könnte es sein, dass der Bernstein heiss in eine Form für das Profil gepresst wurde? Die Ausarbeitung der Vorderseite finde ich unpassend perfekt im Vergleich zur Rückseite.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #9
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Könnte es sein, dass der Bernstein heiss in eine Form für das Profil gepresst wurde?


Geht sowas technisch - ohne daß das Material
(Bernstein) vorher gemahlen und mit "Binder/Härter"
versetzt wird?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
bernstein läßt sich nach erhitzen verformen
er wird dabei tendenziell brauner, was mich zweifeln läßt

und noch viel mehr läßt mich an verformen zweifeln: die oberflächlichen schwarzen verwitterungsrisse sind nur an den höchsten Stellen und eben nicht in den (geschnitzen) vertiefungen, weil sie nicht sehr tief gehn und da weggeschnitzt sind

zudem hätten sich dann die Gruben hinten plattgedrückt
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 982
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #12
Ich denke, dass das früher mal eine Brosche war und dass die beiden Löcher auf der Rückseite daher kommen. Daher auch die komische Öse am Kopf.

LG Lis
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Die Stelle passt leider gar nicht für eine Broschur.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0