Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alte Silber-Medaillons (Dachbodenfund)

 
HKrauß
 
Avatar
 

HKrauß

 ·  #1
Hallo liebe Experten,
ich habe folgende 3 Medaillons heute auf dem Dachboden gefunden und frage mich, was sie Wert sein könnten.
Die Medaillons sind Euro-Stück groß.

Die Fotos zeigen immer jeweils Vorder- & Rückseite eines Medaillons.

Für Ihre Meinung im Vorfeld vielen lieben Dank. :-)
Anhänge an diesem Beitrag
Alte Silber-Medaillons (Dachbodenfund)
Alte Silber-Medaillons (Dachbodenfund)
Alte Silber-Medaillons (Dachbodenfund)
Alte Silber-Medaillons (Dachbodenfund)
Alte Silber-Medaillons (Dachbodenfund)
Alte Silber-Medaillons (Dachbodenfund)
Schmuck & Uhren kaufen
Avatar
 
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4399
Dabei seit: 08 / 2012
 ·  #2
Es handelt sich nicht um Medaillons - die sind zum
Öffnen.
Medaillien sind's auch nicht. Es sind sogenannte
Devotionalien.
Gleich die oberste ist so ein Touristenmitbringsel
aus Lourdes.
HKrauß
 
Avatar
 

HKrauß

 ·  #3
Oh ok, vielen Dank. :-)

Können Sie etwas zum Wert sagen?
Moderator
Avatar
Beiträge: 29800
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #4
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 704
Dabei seit: 09 / 2014
 ·  #5
Solche „Pilgermedaillen“ haben eine lange Tradition. Es gibt sie in Silber, aber viele sind auch nur versilbert. Wie Heinrich schon sagte, ging es eher um den religiösen/spirituellen Wert -Andenken an die Pilgerfahrt, Gebetsopfer etc.- als um einen materiellen Wert oder den Wert als „Schmuckstück“.

Sofern sie aus massivem Silber sind, bekommt man natürlich den Materialwert. Mehr wird schwierig- da dies eben eher „religiöse persönliche Andenken“ und keine Schmuckstücke im eigentlichen Sinn sind.

Es gibt durchaus Sammler- aber da sind wirklich alte Stücke (Barock...) gesucht. Du kannst sie trotzdem bei Ebay ab 1 Euro einstellen, manchmal gibt es jemanden, der genau sowas sucht. Aber viel wird es dafür nicht geben.
HKrauß
 
Avatar
 

HKrauß

 ·  #6
Vielen herzlichen Dank und eine gute Zeit.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Ulrich Wehpke
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0