Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

alte Edelsteinsäge

 
  • 1
  • 2
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #16
Hallo,
habe tatsächlich so etwas seit langem hier herumliegen und werde sie wohl nicht brauchen.Die Scheiben stammen tatsächlich aus einem ehemaligen Diamantschleifer-Haushalt, leider war aber die dazugehörige Säge schon vergeben.Wenn Du sie haben magst, schreib mir mal eine PN mit deiner Adresse, dann schick` ich sie Dir, hier sammeln sie sonst nur weiter Staub an.
Anhänge an diesem Beitrag
alte Edelsteinsäge
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #17
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #18
Cool
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #19
Hallo Zusammen,
hier ein kleines Update 8-) ,
die Scheiben von Steinfrosch sind heute angekommen, konnte kaum den Feierabend abwarten um zu spielen.
Die Scheiben sind die richtigen, allerdings sieht es so aus als hätte sich die Spindel etwas abgenutzt und so haben die Scheiben etwas Spiel, da die Scheibe eingeklemmt wird sollte es mit "runterschleifen gehen.
Allerdings brauche ich dazu mehr Geschwindigkeit, das wird die nächste "Baustelle".

Mein Motor hat eine Geschwindigkeit von 1480 U/min, Spindeldurchmesser 20 mm, die Riemenscheibe am Motor ist 28mm. das bedeutet das ich im moment eine Geschwindigkeit von ca. 2000 - 2200 U/min (über den Daumen gepeilt) an der Spindel haben sollte.

Die Geschwindigkeit der Scheibe muss um einiges erhöht werden damit sie ohne zu flattern läuft, daher werde ich jetzt eine neue Motorriemenscheibe (Block mit 3 Durchmessern) anfertigen lassen.
Ich werde versuchen die Drehzahl an der Spindel auf 4,5k (60mm), 6k (80mm), 7,5k (100mm) zu bringen.

Grüße
Ken
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0