Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Steine photographieren

 
  • 1
  • 2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #16
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Jede Lampe geht da, ich nehme LED Spots mit Schwanenhals.
Die vonna Ikea? Ah, hätte ich!

Wonach ich derzeit auf der Suche bin, das sind solche eng bestückten LED Bänder, wie sie in den Lichtboxen verwendet werden, 40 cm lang.
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1830
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #17
Ich hab mal meinen kleinen Australier geknipst. In meinem provisorischen "Lichtzelt"
Anhänge an diesem Beitrag
Steine photographieren
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2154
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #18
Ich weise an dieser Stelle darauf hin, dass alle Mühe umsonst (*1) ist, wenn man nicht mit kalibriertem Monitor und hochwertigem Licht (LED cri und tlci > 90) arbeitet. Schnell hat man Geld zum Fenster rausgeworfen, was bei zunehmender Fotoerfahrung schmerzt. (Weißabgleich und anderes Equipment mal außen vor gelassen ...)

1 Mühe im Sinne einer realistischen Farbwiedergabe - was bei Edelsteinen Sinn mach (-en sollte) t.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
Das ist wahr. Ich habe das Problem so gelöst, dass ich nach vielem probieren (es gibt fürs Mobile kostenlose tools um die Lichtfarbe zu messen) alle Lampen auf die fast gleiche Lichtfarbe eingenordet habe und dann in der Kamera die Kelvinzahl so lange justiert habe bis es einigermaßen stimmt. Dann gibt es noch eine Kontrolle am Monitor, mit dem Stück/Stein daneben gehalten, ob die Farben übereinstimmen. Wenn es mal eingerichtet ist, dann geht es gut. Wenn die Lampen unterschiedliche Lichtfarben haben, sieht es oft auf dem Bild schrecklich aus. Mit dem Auge merkt man das meist gar nicht.

In meinem vorherigen Lichtkasten hatte ich die Lampenfarben nicht so gut abstimmen können (es gab nicht so viele LED am Markt) und dann mit Cibachrome Filtern zu korrigieren versucht. Ging auch, aber die Dinger bleichen aus.
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #20
Hallo

Danke für die Angaben Mario Sarto. Der Stein muss ja realistisch dargestellt werden.

Gibt es dahingehend zum Bsp. ein Produkt - Lichtkasten mit entsprechenden Led's, der die realistische Wiedergabe für jemanden der keine Ahnung von Fototechnik hat, erfüllt.

Ich würde euch gerne mehr von meinen Steinen zeigen, aber die Wiedergabe z. B. bei einem lauchgrünen Prasolith ist unterirdisch. Das gilt eigentlich für alle Steine.

Vielen Dank im Voraus.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #21
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2154
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #22
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Das ist wahr. Ich habe das Problem so gelöst, dass ich nach vielem probieren (es gibt fürs Mobile kostenlose tools um die Lichtfarbe zu messen) alle Lampen auf die fast gleiche Lichtfarbe eingenordet habe...


Ich vermute, dass es den Menschen hier darum geht, dass der Betrachter auf einem Bild überhaupt etwas erkennen kann. Farbmanagement ist wirklich nicht trivial. Es mit einem Smartphone zu versuchen, halte ich für sportlich. Das bislang günstigste (taugliche) Gerät kostet mehr als 1.000,- Euro. Wenn ein Leuchtmittel wie eine LED einen Teil des Rotbereichs (als Beispiel) gar nicht aussendet, dann ist der eben einfach nicht da. Das angestrahlte Objekt sieht dann schlicht und ergreifend anders aus.

Der Tipp von Florian, den fehlenden Weißabgleich im Post zu machen, führt bestenfalls zu Näherungen, ist aber nie wirklich realistisch. Ich würde sagen, für mal eben schnell mit dem Smartphone: eine kleine Graukarte besorgen, ein zwei (bei zwei Quellen identische Leuchtmittel), eine Halterung für das Phone und den Rest im Post erledigen. Das reicht, um später was zu erkennen.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2154
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #23
Zitat geschrieben von Hunsrücker

Der Stein muss ja realistisch dargestellt werden.

Sagen wir es mal so - die Schritte zum fertigen "Produktbild" sollten darauf ausgerichtet sein. Problem: selbst wenn wirklich alles stimmt, sehen fünf Betrachter fünf unterschiedliche Ergebnisse - einfach darum, weil sie fünf unterschiedliche Displays verwenden.

Zitat geschrieben von Hunsrücker
Gibt es dahingehend zum Bsp. ein Produkt - Lichtkasten mit entsprechenden Led's, der die realistische Wiedergabe für jemanden der keine Ahnung von Fototechnik hat, erfüllt.

Nein. Ist auch in nächster Zukunft nicht zu erwarten. Hier hilft nur, sich das Wissen anzueignen.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0