Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welche Steine sind das?

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33397
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #17
Zitat geschrieben von katinkajutta

Beim Ring denke ich, dass es sich um einen dünkleren Peridot handelt, bei der Kette um Turmaline.

kann aber auch sein, daß es sich um einen Turmalin handelt, der halt nicht das standardbekannte grün hat. Ich hab Turmaline in verschiedensten Grüntönen im Lager.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #18
Kann ein Juwelier denn zuverlässig herausfinden um was für Steine es sich handelt und mir einen ungefähren Preis nennen (damit ich nen Anhaltspunkt habe, wenn ich die Schmuckstücke komplett verkaufen würde)?

Der Lockdown muss vorbeigehen, ich muss zum Juwi :-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #19
Heinrich hat doch schon angeboten, das Set in seine Schmuckbörse aufnehmen zu wollen. Der überprüft das dann auch zuverlässig. Wenn du den Schmuck schnell los werden willst, dann wirst du mit dem reinen Goldwert vorlieb nehmen müssen.
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #20
Die Steine sind -auch das wurde schon geschrieben- in Deinem Fall nicht sonderlich wertsteigernd. Es ist also für den Preis deines Schmuckes egal, ob es Turmalin, Peridot oder ein anderer „Farbstein“ ist.

Im Privatverkauf musst Du einen niedrigeren Preis ansetzen als über einen professionellen Händler (der Garantie und Umtausch anbietet, aber eben vom Verkaufspreis noch Steuern entrichten muss, und auch von was leben will).

Der Goldpreis für Ring und Collier liegt bei ca. 300 Euro, ich denke 350-400 Euro lassen sich mit etwas Geduld von Privat erzielen. Vielleicht wird es über die Schmuckbörse mehr.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #21
Auch ich würde die Schmuckstücke Heinrich Butschal überlassen. Er kann sie zuverlässig prüfen und auch verkaufen. Da sind sie in guten Händen, wirklich.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #22
Ja das klingt echt interessant. Ich klicke mich mal durch seine Seite. Herr Butschal, besteht denn auch Interesse am Armband, also würde ich für das Armband im Verkauf mehr bekommen als nur den Wert des Goldes? Und wie ist es mit der Uhr? 333 Gold, Foto anbei..

Dieser Weg scheint mir der sicherere und bessere, der Schmuck ist zu schön um ihn zu schmelzen.
Anhänge an diesem Beitrag
Welche Steine sind das?
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #23
Eine etwas unbekannte Uhrenmarke...
Wirst für die Uhr - auch vom Goldwert her - nicht zuviel bekommen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29536
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #24
Zitat geschrieben von katinkajutta

Wirst - auch vom Goldwert her - nicht zuviel bekommen.

bitte was?

kann es sein, dass du meinst, es gibt nicht mehr als den Goldwert?

dann würde ich zustimmen, auch fürs Armband
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33397
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #25
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #26
Zitat geschrieben von Tilo

Zitat geschrieben von katinkajutta

Wirst - auch vom Goldwert her - nicht zuviel bekommen.

bitte was?
kann es sein, dass du meinst, es gibt nicht mehr als den Goldwert?
dann würde ich zustimmen, auch fürs Armband


Ich schreibe von der Uhr - 8 Karat Gold, welche im Nachhinein eingestellt wurde.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29536
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #27
logisch, das ist im Kontext klar, aber was meint mein zitierter Satz?

ich widerspreche dem Satz nicht oder zweifle ihn an

ich kapier ihn nicht


bei welchem Verkauf von irgendwas kann man zuviel bekommen?
da muß es ja was geben, nur bei der Uhr nicht, das ist nun geklärt
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #28
zuviel meint "allzuviel"
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #29
Hello, ich war heute mit der Kette und dem Ring bei einem Juwelier, die hat das kurz angesehen und meinte, die Steine sind Turmaline. Neupreis für die Kette schätzte Sie auf rund 1.000,00 Euro und für den Ring 700,00 bis 800,00 Euro. Sie sagte aber gleich dazu, dass Sie das nicht kauft um es weiter zu verkaufen sondern, dass sie nur den Goldwert zahlen würde. Sie konnte mir auch nicht sagen, was der Wiederverkaufswert sein könnte.

Mal so aus Erfahrungswerten heraus: Für wieviel wird man den Schmuck im Online-Verkauf dann noch los, wenn die Neupreise so waren wie oben geschätzt? Sollte ich noch mehr Meinungen bezüglich Preis und welche Steine das sind, einholen? Eignet sich Ibähy als Verkaufsplattform?

Fragen über Fragen..
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29536
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #30
interessant: in welchem Land gibts ist der Lockdown schon zuende?

noch mehr Meinungen über die Steine, nachdem hier schon die Experten von Turmalin und Diamant ausgingen und im realen Leben bestätigt wurden?

was soll da anderes/mehr rauskommen?
Heinrich hat bereits eine sinnvolle Range genannt: 500....1000
wobei die 1000 allenfalls von gewerblichem verkäufer mit Gewährleistung erlöst werden können (der dann mehrwertsteuer usw. abführt)und der natürlich eine Marge einbehält

privat muß man gleich niedriger ansetzen
maximal halber neupreis (als VHB)
wenn man Zeit hat....
bei ebay geht dann natürlich 10% ab
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0