Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Elflein im Schruhmenwald

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
ich denke, dass das Teil durch Schwärzung der Vertiefungen gewinnen könnte
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #17
Entscheidet Käufer.
Und die Zeit, ob mein Gosiba mal wieder abgegrätscht ist.

Es soll Schwärzungsmittel als Gel geben. Naja, in USA zumindest. Ich überlege, ob ich einfach mal Gelatine nehm, Glibber mach, Gosiba reinkippe, und hoffe, dass dadurch die ewige Schüttelei beim Transport unterbunden wird. Wenn es im Kurs benötigt wird, dann einfach etwas in warmen Wasser auflösen, so der Plan. Zu normalen Zeiten ist es halt so, dass ich ein Fläschchen mitführe, das leider ständig durchgeschüttelt wird, gelegentlich wird es benötigt, halt bis es mal wieder nicht mehr geht. Durch die Schüttelei wird Luftsauerstoff reingemischt, und das bekommt dem nicht.

Schwärzen des Musterringes hatte ich tatsächlich auch schon überlegt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
evtl. in die Flasche immer Steine nachfüllen, damit sie praktisch immer randvoll ist während der Schüttelei
nutze meins immer in der Flache, um so wenig wie möglich Luftaustausch zu erzeugen
aber ich müßte selbst die Flasche mal auffüllen......
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #19
Gute Idee! Du sprichst aber jetzt nicht von Einkarätern?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
nee, aber es würde auch mit denen funktionieren. wenn du zu viele davon hast, wäre das eine interessante "off-label-use" ......;-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #21
"1 karätige" Zirkonias.
Bei Schotter weißt ja nicht, was du da hast. (Chemisch-reaktiv)
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4651
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #22
Rufi
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 07 / 2020

Rufi

 ·  #23
Zitat geschrieben von Silberfrau

Durch die Schüttelei wird Luftsauerstoff reingemischt, und das bekommt dem nicht.


Als ich mich letztens mit Oxidationsmitteln beschäftigt habe, kam mir ein Schutzgas in den Sinn.
Im Fotolaborbereich gibt es eine kleine Dose mit der man die Luft in den Chemikalienflaschen austauschen kann.
Hat damit schon jemand Erfahrung?

Beliebiger Link zu solch einem Produkt:
https://www.fotoimpex.de/shop/…ntrat.html
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #24
Zitat geschrieben von Mhorgaine

Ist Gosiba zuverlässiger als Schwefelleber (die stinkt halt, aber das ist schon alles, sonst find ich sie ok)?
Gebrauchsfertiges Produkt, stinkt genau so, hat außer Schwefelleber aber noch irgend einen anderen Wirkstoff, und man kann damit nicht die schönen Abstufungen wie mit reiner Schwefelleber bewirken.
Der Luftaustauscher klingt interessant, ich werde aber die Gelatine zuerst ausprobieren.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #25
heiliges Blechle
nicht den ihr Ernst?
ne ganz normale Feuerzeug/Camping/SchweißgasPropan-Butanmischung für 16,-?
also dafür, dass da ein kurzes Röhrchen zusätzlich dran ist?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #26
Also ich puste nach Gosibabenutzung da mal kurz mit dem unangezündetem Lötgerät rein?
Genial!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #27
richtich
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #28
Rufi
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 07 / 2020

Rufi

 ·  #29
Zitat geschrieben von Tilo

heiliges Blechle
nicht den ihr Ernst?
ne ganz normale Feuerzeug/Camping/SchweißgasPropan-Butanmischung für 16,-?
also dafür, dass da ein kurzes Röhrchen zusätzlich dran ist?


Oh man, Tilo! Wieso habe ich nicht ins Datenblatt geschaut?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :D
Hauptbestandteile des Wundermittels mit Röhrchen: Butan, Propan, Isobutan..
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #30
Die ersten Elfleins sind ausgebrütet. Hat jemand Interesse?
Schwärzung ist wirklich von Vorteil, dieses ist mit einer Opalimi bestückt. (Stein 6mm variierbar)
Anhänge an diesem Beitrag
Elflein im Schruhmenwald
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0