Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kann jemand bei den Fotos der Punzierung etwas erkennen?

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #16
Zitat geschrieben von Tilo

ich denke, damit war das Auktionshaus gemeint, das nach Silberfraus Ansicht Ahnung haben müßte und erkannt hat, dass es wertlos ist und trotzdem im Sinne eines besseren Erlös die Hoffnung auf Gold genährt hat (ohne Gold zu versprechen)
die Frage ist noch offen: das Armband einzeln versteigert oder im Konvolut mit anderen Stücken in einem Lot?

Genau so war es gemeint, ich habe damit nicht dich, sondern den Verkäufer gemeint.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
Zitat geschrieben von Smeagol

Anbei noch vier weitere Bilder des Armbandes.
Das Armband habe ich mit weiteren Schmuckstücken vor einiger Zeit bei einer Auktion ersteigert. Es wurde als "sehr alt und möglicherweise 750er Gold" angepriesen.....


Das ist eine Angebotsbeschreibung die schon nach unberechtigten Hoffnungen nicht riecht, sondern stinkt und nur versucht möglichst straffrei sich nachträglich aus einem Betrugsvorwurf herauszuwinden. Leider kommt das sehr häufig vor.
Denn jeder Anbieter auch ab einem niedrigem IQ würde bei einem schweren Armband bei dem der Goldwert schon bei über 1000 Euro läge dies nicht bei Ebay mit dieser "vielleicht" Beschreibung anbieten.

Schade Dass Du darauf reingefallen bist.
Smeagol
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 04 / 2016

Smeagol

 ·  #18
Zitat geschrieben von Tilo

die Frage ist noch offen: das Armband einzeln versteigert oder im Konvolut mit anderen Stücken in einem Lot?


Das hatte ich bereits geschrieben:
Zitat geschrieben von Smeagol

...Das Armband habe ich mit weiteren Schmuckstücken vor einiger Zeit bei einer Auktion ersteigert...

@Silberfrau: Ok., dann habe ich das falsch verstanden. Habe nix gesagt... ;-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
bin nur ich doof?
deine Formulierung sagt (mir) eben nicht, ob die anderen Schmuckstücke mit in einem Lot waren oder mehrere Lots Einzelstücke nacheinander während einer Auktion ersteigert

fällt dir die Uneindeutigkeit deiner Formulierung nicht auf?
eine Auktion meint also wohl ein Lot/Angebot mit mehreren Stücken

Heinrich: du gehst einfach von ebay aus
und vielleicht war es ja so, aber es gibt noch viele andere Auktionshäuser, die man on-und offline besuchen konnte, wie es Louise gerne macht auch abseits von ebay
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #21
Zitat geschrieben von Tilo

....
Heinrich: du gehst einfach von ebay aus
und vielleicht war es ja so, aber es gibt noch viele andere Auktionshäuser, die man on-und offline besuchen konnte, wie es Louise gerne macht auch abseits von ebay

Ja schon, es gibt andere aber solche Formulierungen finde ich da zuhauf, deshalb der Verdacht.
Smeagol
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 04 / 2016

Smeagol

 ·  #22
Es war nicht eBay - aber das ist doch auch nebensächlich.
Das Armband habe ich mit weiteren Schmuckstücken BEI EINER AUKTION ersteigert. Ja, eine Auktion - nicht mehrere. Also habe ich es in einem Lot gekauft - korrekt. Wo, wieso und weshalb ist aber vollkommen einerlei - und auch der Preis hat hier rein gar nichts verloren.
Es ging mir einzig und allein um eventuell vorhandenes Wissen zu einer Punzierung (sollten es Punzen sein). Nicht mehr und nicht weniger.

Ich will & wollte keine Einschätzung des Wertes, möchte niemandem den Schmuck aufschwatzen oder sonstwas.

Wenn niemand etwas in den Punzen erkennt, dann gehe ich erstmal von unechtem Schmuck aus. Das werde ich jedoch, wenn die Nationenseuche es endlich wieder zulässt, von einem Experten prüfen lassen.

Macht euch also bitte keine weiteren Gedanken zu diesem Post - der meinetwegen auch gern geschlossen werden kann.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #23
Zitat geschrieben von Smeagol

...
Wenn niemand etwas in den Punzen erkennt, dann gehe ich erstmal von unechtem Schmuck aus. ...
Nach den Punzen kann man auf gar nichts schließen, nach den Fotos des ganzen Armbandes auf unecht schließen und nach der Auktionsbeschreibung erst recht auf unecht und auch auf einen unseriösen Verkäufer.
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #24
Wer....ICH? Armbänder? IWOooooo
( Garantiert, alle kein Gold)
Anhänge an diesem Beitrag
Kann jemand bei den Fotos der Punzierung etwas erkennen?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #25
....und hattest Du sie auch als unecht erworben?
Smeagol
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 04 / 2016

Smeagol

 ·  #26
Wenn ich es nicht vergesse, werde ich bei Zeiten berichten, was die Expertin bzw. der Experte vor Ort dazu sagt.
MfG...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #27
Zitat geschrieben von Smeagol

Es war nicht eBay - aber das ist doch auch nebensächlich.
...

Für mich ist das schon eine interessante Information, wo sich solche "Betrüger" rumtreiben. Wenn ich hier Fachinformationen veröffentliche und mit anderen Fachleuten diskutiere, will ich dabei auch etwas lernen und wenn ich erfahre, wo und zu welchem Preis mit diesen Beschreibungen unechter Schmuck versteigert wird, ist das für mich auch eine interessante Information im Sinne einer Feldstudie. Ich bin für Geben und Nehmen.

Ansonsten gilt Kathinkas Law. :-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #28
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #29
Was die Armbänder gekostet haben, weiß ich nicht mehr, sie haben sich im Laufe der Zeit angesammelt. Die Möglichkeit von Echtheit wurde aber, unabhängig von der Herkunft, die ich auch nicht mehr ermitteln kann, nicht absichtlich vermittelt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #30
Diese Formulierungen sind einfach für mich der klassische Fall von "am besten lassen sich Menschen über ihre eigene Gier abzocken."
Was allgemein gesprochen, und explizit nicht auf Smeagol gemünzt ist.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0