Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verkaufswert Chopard Halskette

 
dennis9
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2021

dennis9

 ·  #1
Guten Morgen,

ich hätte gerne einen ungefähren Verkaufswert für eine Chopard Halskette und vielleicht einen Tipp wo man diese gut verkaufen könnte.

Es handelt sich hier um eine 750er Legierung und das Gewicht beträgt 40,8 Gramm.

Folgende Daten liegen mir noch vor:

Brilliant VVS1
1,61 ct

Vielen Dank
Anhänge an diesem Beitrag
Verkaufswert Chopard Halskette
Verkaufswert Chopard Halskette
Verkaufswert Chopard Halskette
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
ich dachte, auf dem Happy Diamonds-Schmuck steht immer auf dem Glas Chopard drauf. Ist das wirklich original Chopard?
dennis9
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2021

dennis9

 ·  #3
Die Kette wurde 1998 von meiner Oma erworben. Ob es hier eine Original von Chopard ist oder ob es nur eine "Baugleiche" Kette in diesem Stil ist weiß ich leider nicht. Die Kette wurde bei einem Juwelier erworben und auf dem Beleg steht Chopard Halskette.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Wenn es nur baugleich ist, dann kann der Verkaufsversuch sehr teuer werden, weil dann evtl. Musterschutz und Patente verletzt werden. Hat die Oma, die vielleicht bei einem Urlaub in der Türkei erworben? Dann sollte sie mit Sicherheit eine Fälschung sein.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Tipp 1: Vorsichtshalber direkt bei Chopard nachfragen ob es sich um ein Original handelt. Dann bekommt man auch die Aussage, wie das Design heißt und aus welchem Jahr es ist. Die Daten der Diam./Brill. und Saphire bekommt man dann auch. Das wäre dann auch eine Bestätigung zum Juweliers-Beleg.

Tipp 2: Kette in der Länge ausmessen und beim Verkauf mit angeben. Stempel der Kette (Öse und Verschluss) ebenso fotografieren. Rückfrage: Ist die Kette mehrreihig?

Man könnte evtl. auch den Verkauf der Kette mit dem Verkauf des Anhängers trennen.
Nicht jede/r mag die Kettenlänge 40-42cm.


Das Schmuckstück würde mir gefallen. Doch ich wollte auch zuvor eine Bestätigung, ob es sich wirklich um die original Marke Chopard handelt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
hat ein Markeninhaber das Recht, eine Fälschung ersatzlos einzuziehen auch wenn sie sogar einen beträchtlichen Goldwert hat?

kurze recherche meint: nein, solang man damit nicht handelt

ich würde aber trotzdem vorher bei Chopard anfragen, ob sie im Falle von unecht zurückgeben
denn: man mag ja einen Anspruch auf Rückgabe haben, müßte den aber gegen einen Konzern mit großem Anwaltsbudget durchsetzen
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Ich denke schon.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
meine Recherche ergab: Kauf, Import und Besitz von Fakes ist zum Eigenbedarf erlaubt, aber keinesfalls der Handel

deshalb darf mir niemand etwas wegnehmen, was mir legal gehört

da es mich weder aktuell noch zukünftig persönlich betrifft, werde ich da im Moment nicht weiter nachforschen

mir gings um die Warnung vor dem Tip, "mal eben" bei Chopard wegen der Echtheit zu fragen
dennis9
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2021

dennis9

 ·  #9
Vielen Dank für das Feedback und die Tipps.

Eine Anfrage an Chopard ist raus. Mal sehen was das ganze ergibt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Zitat geschrieben von Tilo

meine Recherche ergab: Kauf, Import und Besitz von Fakes ist zum Eigenbedarf erlaubt, aber keinesfalls der Handel

deshalb darf mir niemand etwas wegnehmen, was mir legal gehört
....
Ausser es wird zum Verkauf angeboten, deshalb besser vorsichtig agieren.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #12
Frage nur interessehalber: dennis9 bist Du der ehemalige User DennisB, der 2017 auch schon mal eine Anfrage (Chopard Ring 800 Gold) hier im Forum hatte?
dennis9
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2021

dennis9

 ·  #13
Zitat geschrieben von steinfroilein

Frage nur interessehalber: dennis9 bist Du der ehemalige User DennisB, der 2017 auch schon mal eine Anfrage (Chopard Ring 800 Gold) hier im Forum hatte?

Nein. Bin erst vor einigen Tagen auf dieses Forum gestoßen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0