Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Turmalin Paraiba

 
Ki_lee
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2021

Ki_lee

 ·  #1
Hallo,
Ich bin neu in dem Forum und würde gerne direkt mit einer Frage starten :)
Ich interessiere mich seit kurzem für Edelsteine und habe mir nun einen Turmalin Paraiba mit 4,09 Karat gekauft.
Der Stein hat leider ein paar Einschlüsse, da ein Stein in sehr gutem Zustand selten und für mich ehrlich gesagt auch nicht wirklich leistbar ist. Könnte mir vielleicht jemand sagen, welchen Wert der Stein ca hat? Habe den Stein nach Bauchgefühl und etwas spekulativ gekauft. Würde mir sehr helfen.
Lg
Anhänge an diesem Beitrag
Turmalin Paraiba
Turmalin Paraiba
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Habe ihn bei Catawiki ersteigert.
Habe mich etwas von dem Schätzwert der Experten, der über 2500 Euro lag locken lassen. Gezahlt habe ich lediglich etwas unter 600 Euro.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Ki_lee
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2021

Ki_lee

 ·  #5
Klar. Hier ist das Algt Zertifikat.
Anhänge an diesem Beitrag
Turmalin Paraiba
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1024
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #7
Ich würde eher sagen, dass da wieder jemand den Catawikis auf den Leim gegangen ist. Diese astronomischen Schätzpreise sind sowas von albern.
Ki_lee
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2021

Ki_lee

 ·  #8
Vielen Dank für die Einschätzung. Ja mir war klar, dass der Schätzpreis nicht dem tatsächlichen Wert entspricht, da sie bei Diamanten, Schmuck und Edelsteine sehr oft enorm überbewerten.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 418
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #9
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
. Aber letztlich hast Du trotzdem günstig ersteigert.


Findest du?
Halte ich für schwierig, zumal im Gutachten nichtmal steht ob gefüllt oder nicht, was nunmal bei den Paraibas häufig vorkommt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1024
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #11
Da scheiden sich dann wohl die Geistern :D
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1024
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #12
Ohne n...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0