Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Golduhr - Wie ist der Wert dieser Uhr? Finde nichts vergleichbares. Danke

 
  • 1
  • 2
Welsch
 
Avatar
 

Welsch

 ·  #1
Hallo Forum Gemeinde,

Ich habe eine Golduhr von meinem Vater geerbt und ich würde gerne herausfinden wie Wertvoll diese ist.

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen, da ich nirgendwo die Marke finden kann.

Was ich über die Uhr weiß ist, dass mein Vater sie von seinem Vater geerbt hat. Mein Opa hatte die Uhr wohl (angeblich) um ca. 1950-1960 in der Schweiz gekauft. Es war wohl eine der flachsten Automatik Armbanduhren der Welt. (Sagte er mir zumindest). Die Marke sollte wohl eine Universal Genève sein. (Aber auf dem Ziffernblatt steht Balance drauf) Die Uhr wird von Hand aufgezogen und funktioniert noch. Das Glas ist damals wohl kaputt gegangen und das Glas wurde erneuert. Leider war wohl nirgendwo mehr so ein flaches Glas zu beschaffen. (Wohl auch keine Maßanfertigung)

Ich überlege daher wenn die Ihr wirklich Wertvoll ist ein Glas mir für die Uhr herstellen zu lassen (falls das ein Uhrenmacher machen kann) und sie zu behalten. Falls das nicht klappen sollte hebe ich sie entweder auf oder verkaufe sie.

Die Uhr und das Armband sind aus 585er Gold.

Daten der Uhr:

Marke: Balance
Logo: Waage
Aufschrift: 17 Jewels Incabloc
Gewicht: 61.4 Gramm
Punzen: Krone, 14k, 0.585 auf der Rückseite der Uhr. Und eine Punze am Verschluss mit 0.585)

Anbei noch ein paar Bilder.

P.s. Ich selber finde unter den Namen Balance keine Uhr. Vielleicht kennt jemand die Marke.

Dankeschön!
Anhänge an diesem Beitrag
Gesamtansicht
Titel: Gesamtansicht
Information: Draufsicht
Gesamtansicht
Titel: Gesamtansicht
Information: Rückseite
Punzen
Titel: Punzen
Information: Uhr
Punzen
Titel: Punzen
Information: Verschluss
Oberseite Armband
Titel: Oberseite Armband
Information: Gebürstet
Rückseite Armband
Titel: Rückseite Armband
Information: Ketten(-optik)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
kann mich nicht erinnern, dass es mal ne Uhrenfrage gab, zu der sich echt nichts ergoogln ließ
ich würde als gegeben annehmen, daß auf dem zifferblatt immer die marke und nicht ein Modellname steht

und wenn sich zu einer Uhrenmarke Balance einfach nichts finden läßt, würde ich den Schluß ziehen, daß es halt eine nonameuhruhr ist und der Aufdruck Balance halt eine vorübergehende Idee des vertreibers war und wohl eher nicht allzuviele Uhren unter dem namen vertrieben wurden
vielleicht ist ein Standardwerk drin, was einen Uhrenliebhaber erfreuen kann
das könnte eine Uhrenfachmann nach dem Abnehmen des Bodens sehen
ich sehe allerdings wegen der Unbekanntheit dieser "Marke"(?) keinen markt für Sammler

was bleibt dann? eine optisch unmoderne Aufziehuhr aus den 1970ern mit nennenswertem Goldwert, der vermutlich schon mehr sein wird, als ein Uhrensammler für einen nonameuhr mit Standardautomatikwerk (z.B. in Stahlgehäuse) auszugeben bereit ist und dessen Armband sich nicht einfach auf einen konkreten Armumfang einstellen lässt

mal sehn, was unser Uhrenspezi Alter Mann dazu sagt
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Ich finde die optisch gar nicht mal so schlecht, als Damenuhr.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Alter Mann
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 155
Dabei seit: 04 / 2017

Alter Mann

 ·  #6
"mal sehn, was unser Uhrenspezi Alter Mann dazu sagt "

Auch mir ist der Name Balance für eine Uhr noch nicht über den Weg gelaufen. Bleibt meiner Meinung nach nur der Goldwert dieser Uhr.
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #7
Es gab eine ganze Reihe von Marken "Balance", das zeigt jedenfalls das Verzeichnis bei Mikrolisk:

http://www.mikrolisk.de/show.php?site=280#sucheMarker

Da müsste, wie Tilo schon geschrieben hat, der Bodendeckel mal abgenommen werden, um das Werk zu sehen. Stilistisch gehört das eher in die 60er/70er Jahre. Mit dem Stichwort "Balance" sind anscheinend eine Reihe von Uhren gekennzeichnet worden, die über eine bestimmte Art der Stoßsicherung verfügten, das kann man bei Ranfft nachlesen:

http://www.ranfft.de/cgi-bin/b…anfft&&

Einen Sammlerwert halte ich aber auch für fraglich.
Anhänge an diesem Beitrag
Golduhr - Wie ist der Wert dieser Uhr? Finde nichts vergleichbares. Danke
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
ich denke, es hat nichts mit der technischen Funktion zu tun, sondern ist evtl. die Ruhlauhr für den Vertrieb in der Bundesrepublik

würde ein Uhrenexperte vermutlich am Werk erkennen

ändert aber meiner Ansicht nach nichts am Wert: schnell ist Goldwert zu erlösen
mehr nur evtl. und mühsam
Welsch
 
Avatar
 

Welsch

 ·  #9
Hallo an alle,

erstmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen!!
Diese Informationen helfen mir sehr weiter!

Ja leider lässt sich das Band nicht einstellen und für mein Handgelenk ist es leider zu groß... :'(

Ich werde diese Uhr mal zu einem Uhrfachmann bringen und der soll mir mal sagen was das für ein Uhrwerk im inneren ist. (Das ist jetzt nur Interesse halber)

Da die Uhr allerdings doch einen sentimentalen Wert für mich besitzt, werde ich die Uhr für meinen Sohn aufheben wenn er groß und alt genug ist.

Ich möchte mich nochmal herzlichst bei euch Bedanken!

Ich werde auch gleich mal die zwei Internetseiten besuchen um noch weitere Informationen zu Balance zu erhalten.

In diesem Sinne,

Vielen Dank und bleibt Gesund!

Mit freundlichen Grüßen

M. Welsch
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #10
Zitat geschrieben von Silberfrau

Ich finde die optisch gar nicht mal so schlecht, als Damenuhr.


Empfinde ich genauso - zeitlos, retro, wertvoll & chic :fgrin:
Welsch
 
Avatar
 

Welsch

 ·  #11
Dankeschön für die schönen Rückmeldungen :-)

Wenn man die Männern auch als Datenzugriff tragen kann würde mich das natürlich auch freuen. Hier müsste man allerdings dann das Band tauschen. (Ein kleineres vermute ich)

Mag sein das die Uhr an der Hand einer Dame sehr gut aussieht, das bezweifele ich nicht. Allerdings misst die Uhr 6 cm im Durchmesser, das heißt die Dame braucht schon ein üppiges Handgelenk.

Anbei noch zwei Bilder
Anhänge an diesem Beitrag
Golduhr - Wie ist der Wert dieser Uhr? Finde nichts vergleichbares. Danke
Golduhr - Wie ist der Wert dieser Uhr? Finde nichts vergleichbares. Danke
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Jetzt habe ich noch das Durchmesser Bild vergessen...

Sind sogar, wenn ich es richtig andrück 6.8 - 7 cm.
Anhänge an diesem Beitrag
Golduhr - Wie ist der Wert dieser Uhr? Finde nichts vergleichbares. Danke
Welsch
 
Avatar
 

Welsch

 ·  #13
Zitat geschrieben von Guestuser

Dankeschön für die schönen Rückmeldungen :-)

Wenn man die Männern auch als "Damenuhr" (nicht Datenzugriff :-D) tragen kann würde mich das natürlich auch freuen. Hier müsste man allerdings dann das Band tauschen. (Ein kleineres vermute ich)

Mag sein das die Uhr an der Hand einer Dame sehr gut aussieht, das bezweifele ich nicht. Allerdings misst die Uhr 6 cm im Durchmesser, das heißt die Dame braucht schon ein üppiges Handgelenk.

Anbei noch zwei Bilder
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
auch wenn es nicht einfach plugnplay per Federstift(en) ist, das Band zu kürzen, ist es zumindest durch einen Goldschmied (leider irreversibel!) möglich:
da muß der Verschluß ein oder beidseitig abgesägt werden und das verkürzte Band wieder angelötet werden
solte allerdings kein Stümper sein (in jeder Branche gibts Leute, die an Aufgaben scheitern, die eigentlich schaffbar sind)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0