Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was mache ich damit?

 
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #1
Hallo! Da ich ja regelmäßig hier im Forum mitlese, getrau ich mich auch einmal eine Frage zu stellen. Lacht mich bitte nicht aus! Ich habe diesen Stein aus einigem Krimskrams meiner verstorbenen Eltern, er liegt seit ein paar Jahren bei mir herum, ich habe keinerlei Informationen dazu. Meine Eltern hatten weder mit Edelsteinen noch mit Schmuck viel am Hut........der Stein liegt in einem kleinen Schmuckschächtelchen mit der Aufschrift „Rubin“. Die „Größe „ könnt ihr am Lineal erkennen, die Dicke beträgt knapp 2 mm . Kann man mit damit irgendwas anfangen? Ich habe null Ahnung - kann man sowas schleifen, soll ich ihn einfach als Andenken aufbewahren oder so wie er ist hobbymässig verarbeiten? Danke schon mal.....
Anhänge an diesem Beitrag
Was mache ich damit?
Was mache ich damit?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Man kann den Rubin so nehmen, wie er ist, eine Fassung bauen und als Anhänger tragen. Vielleicht mag der Uhu den noch ein bißchen polieren, dann sieht das auch schön aus. Aber so gehts auch.
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #3
Man könnte ein Siegelstein oder ein Plättchen daraus schleifen. Ich würde den Stein so lassen denn 2 mm ist schon dünn im Verhältnis zum Durchmesser.
ducku
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 06 / 2017

ducku

 ·  #4
Hallo,

diese Korundkristalle sind im Handel weit verbreitet. Der Wert ist dabei im einstelligen Eurobereich anzusiedeln. Manchmal gibt es diese Kristalle auch auf Matrix (zB aus Norwegen) und sind dann extrem begehrt und teuer. Ich denke aber dass dieser Kristall eher aus Indien kommt. Mit Gewissheit kann man das aber nicht sagen. Ich würde den Korund als Andenken behalten und wie schon meine Vorrednerin gemeint hat eventuell etwas aufpolieren. Das sollte auch als Anhänger hübsch aussehen.

viele Grüße,
Florian
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Ist der esoterisch begehrt? Ein schmales Rähmchen mit Aufhänger wrappen, perfekt.
Gienger schreibt dazu:
Anhänge an diesem Beitrag
Was mache ich damit?
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #6
Na bitte - wenn ich das gewusst hätte, würde er nicht seit Jahren unbeachtet herumliegen 😜! Danke für eure Antworten, so ähnlich hab ich mir das eh gedacht.....wollte nur die Bestätigung. Nicht dass ich mir damit Arbeit mache und dann zerbröselt er gleich oder so.....
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
hmm
bei einwrappen hat er keinen hautkontakt
hilft er trotzdem?
wenn ja: bis zu welchem Abstand?
innerhalb der Wohnung?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Zitat geschrieben von Tilo

hmm
bei einwrappen hat er keinen hautkontakt

Doch
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5087
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #9
Aber nur, wenn man daran glaubt und dann nicht immer...
uhu
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #10
Ich will eh keinen höheren Blutdruck :-P
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1024
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #11
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Aber nur, wenn man daran glaubt und dann nicht immer...
uhu


Das Schmunzeln konnte ich nicht unterdrücken :D
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
mir scheint es so, als müßte man beim Eingewrappten schon an den Hautkontakt glauben ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Nur gerahmt und oben und unten freiliegend
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #15
Silber hat doch eine hohe Leitfähigkeit, das wird schon ausreichen
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0