Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Manschettenknöpfe Kameen

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo, anbei sind Fotos von kleinen Kameen, welche als Manschettenknöpfe gefasst sind. Die Gesicht am linken Kamee scheint Leonardo da Vinci zu sein, aber der anderen ist mir unbekannt. Vielleicht Tizian? Bei dem anderen Manschettenknöpfpaar sind Dante und Petrarca abgebildet. Mit Tageslicht im Winter und meiner Kamera kann ich leider die Bilder nicht scharfer kriegen.

Per Google habe ich zufällig Gips Intaglios aus dem Grand Tour/Kavaliersreise von Bartolomeo Paoletti oder seinem Sohn Pietro gefunden. (Bitte siehe ein Beispiel hier https://www.cambiaste.com/it/a…ustri-.asp ) Meiner Meinung nach besteht eine gewisse Ähnlichkeit, aber hat man Intaglios aus Gips und Kameen aus Stein gleichzeitig verarbeitet? Und die Halterung ist gestempelt (eine Lupe habe ich nicht), so vielleicht sind sie doch nicht so alt. Sind meine Kameen daher eine spätere Nacharbeit? Gab es ein Zeitraum wo solche Manschettenknöpfe mit Kameen populär waren?

Für jede Informationen bin ich dankbar! Übrigens ein frohes neues Jahr auch!
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #2
Zitat geschrieben von Guestuser

aber hat man Intaglios aus Gips und Kameen aus Stein gleichzeitig verarbeitet?
Was meinst Du mit gleichzeitig?
Und die Halterung ist gestempelt (eine Lupe habe ich nicht),
Geh mal mit der Kamera und evtl. Lesebrille davor,
ganz nah an den Stempel

so vielleicht sind sie doch nicht so alt. Sind meine Kameen daher eine spätere Nacharbeit?
Na, aus der Zeit von Leonardo sind Deine Kameen
natürlich nicht.

Gab es ein Zeitraum wo solche Manschettenknöpfe mit Kameen populär waren?
Solche Manschettenknöpfe werden noch heute hergestellt
und getragen.
- Zeig doch auch mal das andere Paar.

Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Ich habe vergessen, die Bilder von der anderen Manschettenknoepfen hochzuladen. Ich habe sie beim Goldschmied in Ohrringen umarbeiten lassen, da die Werke von Petrarca mir gefallen sehr.

Die Intaglios wurden gekauft an jemandem, der einen Grand Tour/Kavalierstour gemacht hat, und waren zumals beliebten Souvenirs; unter populaere Themen zaehlen klassischen Kunstwerke und auch die "Uomini Illustri" wie bei der Link im ersten Post. Aber ich weiss nicht, ob Kameen als Manschettenknoepfe je als Souvenirs in der Zeit des Grand Tours auftauchten, oder vielleicht sind die Kameen spaeteren Kopien der Intaglios? Haben die Kunstler, die Intaglios aus Gips gemacht haben, auch Kamee geschnitten?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Zitat geschrieben von Guestuser

Ich habe vergessen, die Bilder von der anderen Manschettenknoepfen hochzuladen. Ich habe sie beim Goldschmied in Ohrringen umarbeiten lassen, da die Werke von Petrarca mir gefallen sehr.

Die Intaglios wurden gekauft an jemandem, der einen Grand Tour/Kavalierstour gemacht hat, und waren zumals beliebten Souvenirs; unter populaere Themen zaehlen klassischen Kunstwerke und auch die "Uomini Illustri" wie bei der Link im ersten Post. Aber ich weiss nicht, ob Kameen als Manschettenknoepfe je als Souvenirs in der Zeit des Grand Tours auftauchten, oder vielleicht sind die Kameen spaeteren Kopien der Intaglios? Haben die Kunstler, die Intaglios aus Gips gemacht haben, auch Kamee geschnitten?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Ok danke fuer die Information! Bezueglich Gips, Entschuldigung; es war falsch uebersetzt. Mein Deutsch ist leider nicht gut. Mit Gips meinte ich "Plaster", also wie bei Bildhauerei oder Skulptur.

Kann ein Moderator meine Beitraege bitte auch loeschen?
Nochmals danke!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #9
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0