Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Neujahrsrätsel - was ist das für ein Stein

 
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #1
Liebe Freunde edler Steine,

da ich selten so ausgeruht an Neujahr war, habe ich mich zu einem kl. Rätsel hinreißen lassen.
Grundsätzlich freue ich mich immer über euer Fachwissen.

Worum handelt es sich. Freue mich auf eure Meinung. Viel Spaß......
Anhänge an diesem Beitrag
Neujahrsrätsel - was ist das für ein Stein
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #2
Das ist vermutlich Quarz mit zahlreichen winzigen Einschlüssen.
uhu
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 418
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #3
„Strawberry“ Quarz würde ich meinen.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4631
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #4
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #5
Hallo ihr Rätselfüchse.

Zuerst ein tierschutzrechtlicher Hinweis, der die Gewinner erhält lediglich ein imaginäres Pony.
Dieses ist auch in den Unterhaltskosten äußerst günstig.

Ihr habt alle recht, auch die fruchtige Handelsbezeichnung Cherry Quarz lasse ich durchgehen.

Erdbeerquarz ist auch nur eine fantasievolle Handelsbezeichnung für rutilisierten Quarz.
In diesem eher seltenen Fall führt die Verbindung des Rutils mit Eisen zu dieser attraktiven Farbe.
Uhu war am schnellsten, natürlich erhalten mohrgaine und Fabian ebenfalls ein imginäres Pony. Sollten bereits angekommen sein und auf der Weide stehen....

Da die Steine ansonsten wie Uhu sagen würde sauber bzw. Klar sind erhoffe ich mir nach dem Schleifen einen interessanten Stein. Was meint Ihr? Das Ergebnis zeige ich euch dann gerne. Da ich ein kleines Gewerbe betreibe verkaufe ich auch gerne meine Edelsteine. Anfragen gerne per pm.

Allen ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2021.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4631
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #6
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
Als ich zum ersten Mal einen solchen Stein geschliffen habe, dachte ich , es sei ein Rosenquarz. Die Einschlüsse sind aber anders. Definieren kann ich sie nicht - ich habe kein Mikroskop. Möglicherweise sind die Einschlüsse orientiert, dann könnte sogar ein Sternstein geschliffen werden. Viel Erfolg!
uhu
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #8
Abend Uhu,

Die Rutilnadeln sind linear in einer Richtung strukturiert. Das Thema Asterismus und diesen auch in einem Schliff zur Geltung zu bringen
Ausser als Cab. Ist mir noch nicht verständlich. Würde mich freuen wenn du mir da mit deinem Wissen helfen kannst.

Liebe Grüße und ein gutes neues Jahr
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #9
ich bin auf den Schliff schon sehr gespannt.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #10
Hallo Hunsrücker,
wenn die Nadeln nur in einer Richtung verlaufen, kann man "nur" ein Katzenauge schleifen und nur als Cabochon oder Kugel. Ich könnte es dir auch erklären, aber da müsste ich einige Zeichnungen machen und ziemlich viele Worte. Schau mal in die Fachliteratur. Da wirst du sicher fündig. Jetzt muss ich erst mal frühstücken.
uhu
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #11
Ist Euer Erdbeerquarz eine andere Bezeichnung für Rodochrosit oder bin ich ganz daneben? Bitte klärt mich auf.
Danke, Sylvia
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Rhodochrosit ist was ganz anderes. Erdbeerquarz ist transparent mit roten Nadeln drin.

Sorry, das Bild ist ein Excerpt von einem Foto mit viiiielen Steinen drauf, deswegen qualitativ im Einzelnen nicht ganz so prickelnd.
Anhänge an diesem Beitrag
Neujahrsrätsel - was ist das für ein Stein
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #13
Tatze, danke für die Info.
Das Foto ist jetzt nicht so prickelnd, aber Deine Worte genügen.

Sylvia
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Die Nadeln können auch richtung Sprenkel gehen, aber es ist immer rot in klar.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0