Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

VJ

 
Michael99
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 07 / 2019

Michael99

 ·  #1
Ich habe etwas zu VJ beizutragen.
1. Das spritzen, das reklamiert wurde,läßt sich mit einem gebogenen Plastikschlauch abstellen( siehe Photo)
2. Wie ist das mit der Arbeitshöhe? Wie hoch habt Ihr die Maschine stehen?
Ich hatte sie erst auf 62 cm Höhe. Das war super. Ich konnte alle Facetten sehen ohne Yoga zu machen. Aber meine Beine ware etwas im weg.
Dann habe ich die Maschine auf einen 42 cm hohen Tisch gestellt. Die Beine waren nicht mehr im Weg, aber das mit dem schönen Facetten gucken war auch vorbei.
3. Die Mittelschraube um die Laps festzuschrauben: falls ich mit Toppern arbeite brauche ich die sich selbst verdickende Schraube ( ohne den Plastikkopf) . Nur ist diese selbst verdickende Schraube nicht sehr stabil und fällt mir oft auseinander. Die muß dann meine Frau zusammensetzen weil ich Wurstfinger habe.
Schönes neues Jahr an alle Schleifer und Nichtschleifer
Anhänge an diesem Beitrag
VJ
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #2
Moin Michael,

sind nicht 42 cm Tischhöhe noch niedriger und die Beine dann erst recht im Weg? Ich hab normale Tischhöhe.
Das Spritzen lässt sich am Besten verhindern mit einem Deckel. Der hat dann nur da einen Ausschnitt, wo du schleifen willst.

Bei mir spritzt es dann noch vor allem, wenn ich die Rundiste schleife und der Spritzschuss offen ist.
Ich hab mit hinter der Maschine noch einen kleinen Spritzschutz aufgestellt, um die Umgebung nicht einzusauen.

Das mit den Toppern hab ich auch nicht verstanden. Die Schraube mit dem Knopf ist doch für die Master Lap mit Topper. Der Einsatz mit dem Excenter funktioniert doch nur mit der passenden Schraube bei Scheiben ohne Topper.
Bei Master Lap und Topper hält der Excenter nur die Master Lap und der Topper ist lose.

Im Moment ist aber kaum Zeit zum Schleifen. Renovieren ist angesagt. Immerhin ist die Maschine von der Dachkammer schon mal nach unten umgezogen. Die zukünftige Werkstatt ist aber noch in Arbeit.

Ein Frohes neues Jahr euch allen.

Cap
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #3
Hier ein paar Bilder dazu.
Anhänge an diesem Beitrag
VJ
VJ
VJ
VJ
VJ
VJ
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #4
Admin, warum werden die Bilder gedreht ?
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #5
Guten Morgen Michael und Cup,

Ich habe wie Cup nur sprauzeln wenn ich die Rundiste bearbeite. Ansonsten habe ich einen passenden kleinen Eimer zugeschnitten sowie die elektronik aus dem Spriztbereich entfernt. Die selbstverdickende Mutter habe ich wegen meinen Wurstfingern sowie gesinterter Scheiben ausgemustert. M6er Gewindeschrauben bekommt man in vielen Längen im Baumarkt.

Hinsichtlich deines Werkstattbaus habe ich meine Tischplatte viel höher gesetzt damit ich auch im stehen arbeiten kann oder auf meinem Barsessel. Ich empfehle dir auf eine Heizung wertzulegen, dass habe ich mit so einem elektr. Heizkörper unter der Werkbank gelöst, werde jedoch voraussichtlich den Raum an die Zentralheizung anschließen.

Wünsche ein frohes neues Jahr und viel Zeit zum schleifen.
Anhänge an diesem Beitrag
VJ
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #6
Schönes Sortiment an Scheiben. So ordentlich ist es bei mir nicht mal nach dem Aufräumen.
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #7
Lieber Cup,

Bin ja nun mal Stadt- und Raumplaner da sollte ich das hinbekommen. Habe mir viele Gedanken gemacht das ich vom Barhocker das benötigte erreiche. Soll dir gerne als Anregung dienen, den Platz hast du ja auch genug.
An ende des Tages sollte man nicht mehr Zeit für das Suchen verwenden als für das Schleifen.

Liebe Grüße
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #8
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #9
Ist hilfreich, wenn die V<j mal neu abgeglichen werden muss.
Lies mal in der Bedienungsanleitung ab S. 6.Nennt sich Wire Pointer.

Gruß
Cap
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0