Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ein Rätsel zwischen den Feiertagen

 
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #1
Den ersten Tag nach den Feiertagen habe ich damit zugebracht, einen frischen Import am Flughafen abzuwickeln.

Unter anderem war ein Lot sehr schöner und farbenfroher Rohsteine dabei. Die Wenigsten kennen diese Steine in diesen Farbtönen. Nur einige wenige haben die Farbe, die üblicherweise mit diesem Stein assoziiert ist.

Welcher Stein ist es?

Caitif ist raus, denn er weis es schon.
Anhänge an diesem Beitrag
Ein Rätsel zwischen den Feiertagen
Ein Rätsel zwischen den Feiertagen
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ein paar wenige grüne sind dabei
Turmalin?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Bunte Saphire?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ansonsten würde ich noch Zoisit ins Spiel bringen
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1026
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #5
Seeglas? :D
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #6
Ich sag auch Saphir.

Und Silberfrau kriegt das Pony wenn es stimmt weil sie zuerst auf Saphir getippt hat. Hab nämlich grad keine Weide zur Verfügung.
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #7
Farben sehen aus wie Saphir, aber das währe wohl zu offensichtlich. Darum sage ich Tanzanit.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #8
Spodumen
Anhänge an diesem Beitrag
Ein Rätsel zwischen den Feiertagen
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #9
Zitat geschrieben von Tilo

ansonsten würde ich noch Zoisit ins Spiel bringen


Exakt! Ein Nutztier nach Wahl für dich ;)
Unerhitzte Zoisite / „Fancy Tansanite“ aus Tansania. Für mich sind einige der Farbtöne mittlerweile deutlich interessanter als das Blau-Violett.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #10
Wow, gratuliere Tilo. Ich kenne die ja nur als blau und grün und relativ intransparent blaugrau mit silbrigen Einschlüssen. Gelbe hab ich noch nie gesehen... Interessant!
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #11
Na toll, dann hätt ich ja auch Silikate und Germanate sagen können, das wäre ähnlich exakt gewesen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
deshalb war das mein erster Tip
und der 2. dann halt wegen dem einen sichtbaren tansanitfarbigen Stein
der ja der richtige war, wie du wohl übersehen hast?
oder zweifelst du an der Einschätzung von Fabian?
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #14
Zitat geschrieben von Sextant

Na toll, dann hätt ich ja auch Silikate und Germanate sagen können, das wäre ähnlich exakt gewesen.


Zwischen Silikat und Zoisit ist schon ein weiter Unterschied. Das eine ist eine Stoffgruppe/Mineralklasse das Andere das einzigste Mitglied einer Untergruppe.

Die genaue Bezeichnung ist halt eine Definitionsfrage. Tansanit ist blau-violetter Zoisit, wobei die obigen Farben sehr sehr häufig auch als Tansanit oder Fancy Tansanit verkauft werden. Stößt einigen Gemmologen auf, allerdings kennen den Begriff Zoisit halt die wenigsten Endkunden.

Nichts desto trotz kommt diese Qualität, wie die top Blau-Violetten auch, nur aus Merelani in Tansania.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0