Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Armband

 
  • 1
  • 2
Xelaa
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 02 / 2020

Xelaa

 ·  #1
Ich habe ein schönes Armband geschenkt bekommen. Ich schätze es ist ein Jugendstil Armband oder der Übergang zu Art Deco.
Kann mir jemand etwas über die Punze sagen?
Vielleicht kann man so herausfinden, aus welchem Land es ist oder von welchem Hersteller. Ich habe schon eine Weile im Netz gestöbert, kann aber die Punze nicht finden.
Vielen Dank und einen schönen Weihnachtsfeiertag!
Anhänge an diesem Beitrag
Armband
Armband
Armband
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33397
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Xelaa
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 02 / 2020

Xelaa

 ·  #3
Danke für Ihre Antwort. Aber ist 835 Silber nicht "altes" Silber?
Vergoldet war da Nichts. Das ist nur der Schein der Lampe. Es ist alles Silber.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33397
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29536
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
könnte leicht angelaufen sein, was ähnlich wirkt wie reste von vergoldung
ja, 835 wurde vor vielen jahren verwendet
trotzdem kann dieses Band nicht einem der "teuren" Stile wie Jugendstil oder Art Deco zugeordnet werden, selbst wenn es zufälig in der Zeit hergestellt worden wäre, sondern der Stil ist eben simples zeitloses und regional unbestimmbares Filigran, bei dem egal ist, ob man den Hersteller anhand des Stempels konkret identifizieren kann
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33397
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Zitat geschrieben von Tilo

könnte leicht angelaufen sein, was ähnlich wirkt wie reste von vergoldung
....

Meine silbernen Teekannen bekommen nach ca 1 Jahr unbenutzt im Wohnzimmer so eine wunderbar goldene Anlauffarbe, die aber dann schnell ins braune abstürzt wenn ich mit dem Silber putzen noch ein paar Monate länger warte. Das könnte also sein. Insbesondere wenn das Armband vor einiger Zeit ein Silbertauchbad erfahren hat.
Xelaa
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 02 / 2020

Xelaa

 ·  #7
Ja es ist wirklich ulkig. Dort wo die Punze gestempelt ist, sieht es so angelaufen aus. Auch in manchen Vertiefungen. Das scheint wirklich nur so zu sein. Es ist insgesamt dunkel angelaufen, wie es so bei Silber ist.
Ich hab es nochmal fotografiert. Es sind nur überall eher warme Glühbirnen. Ich werde es morgen nochmal bei Tageslicht richtig anschauen.
Anhänge an diesem Beitrag
Armband
Armband
Armband
Armband
Xelaa
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 02 / 2020

Xelaa

 ·  #8
Dankeschön für die Antworten :)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29536
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
die Rückseite bekräftigt meinen bisher noch nicht geäußerten Verdacht, daß es gegossenes Filigran ist, nicht handgearbeitetes

mag auch heutzutage Liebhaber haben, die man bei einem Verkauf allerdings erstmal finden muß
Xelaa
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 02 / 2020

Xelaa

 ·  #10
Ich lieb es :) Ob Handgearbeitet oder nicht.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33397
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Xelaa
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 02 / 2020

Xelaa

 ·  #12
Ich werde es morgen mal bei Tageslicht fotografieren. Dann müssten wir es genauer sehen. Gab es das sogar vergoldet damals? Dann hat es sich ja aber dann doch gut abgenutzt überall.
Aber die Steine sind nicht zerkratzt oder stumpf. Ich habe einen Ring der 100 Jahre alt ist. Sicher synthetischer Aquamarin. Da sieht man richtig, dass die Oberfläche etwas zerkratzt ist. Also wie Glas, was dann so benutzt aussieht.
Das Armband wurde vielleicht gar nicht oft getragen, oder in irgendetwas eingelegt?
Kann so eine Oxidation auch durch Chlor zb. oder Creme, Parfum entstehen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33397
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29536
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
in Ringen haben die Steine viel höhere Belastung/Abnutzung
insofern könnte das hier durchaus abgewetzte Vergoldung sein obwohl die steine noch gut sind
und vielleicht war die vergoldung schon ab werk nur in den Vertiefungen
sowas gibts auch
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #15
Mit den (Glas-)Steinen bestückt ist das Armband durchaus attraktiv und seltener als „reines Filigran“. Ähnliche Sachen werden tatsächlich als „Jugendstil“ und „Art Deco“ verkauft, weil das gut klingt und sich besser verkauft. Aber es ist weder Jugendstil noch Art Deco.

Alter: Ich tippe auf 1920-1970, solche Sachen wurden lange hergestellt, die gibt es auch jetzt noch.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0