Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rohdiamanten gefunden? Alles war spitze, wir kommen wieder. 8

GeliPf01

GeliPf01

Hallo. Mein sohn hat vor langem 2 steine gefunden, die aussehen wie rohdiamanten. Wo kann ich nachprüfen lassen, um was es sich dabei handelt? Beim Juwelier? Bin totaler leie und nur durch zufall auf die gekommen. Kann mir jemand helfen? Glas kann er ohne viel Druck ritzen, aber mein turmalin kann das auch?
Schmuck & Uhren kaufen
Tipp:
Du kannst Geld damit verdienen, wenn du Produkte aus unserem Shop weiterempfiehlst. Neugierig? - Dann informiere dich jetzt!

Moderator
PostRank 11 / 11
PostRank 10 / 11
Ja vielleicht ist der Sohn ja mit Profilsohlen in Namibia am Strand langgelaufen, aber in Deutschland dürften Diamanten nicht zu finden sein ...
PostRank 9 / 11
Zitat geschrieben von Manam

Ja vielleicht ist der Sohn ja mit Profilsohlen in Namibia am Strand langgelaufen, aber in Deutschland dürften Diamanten nicht zu finden sein ...

In den USA hätte ich sowas auch nicht vermutet -

https://www.focus.de/panorama/…03089.html
PostRank 11 / 11
also im Krater der Diamanten, wo regelmäßig Diamanten ausgebuddelt werden, ist es ja nun nicht so wirklich abwegig

mir ist nichts vergleichbares in D bekannt
PostRank 9 / 11
Zitat geschrieben von Tilo

also im Krater der Diamanten, wo regelmäßig Diamanten ausgebuddelt werden, ist es ja nun nicht so wirklich abwegig

mir ist nichts vergleichbares in D bekannt

Tja, ich hätte es trotzdem nicht erwartet.
So wird`s vielleicht auch Anderen ergehen.
Die Frage und vielleicht auch Hoffnung ist ja nicht wirklich abwegig.
PostRank 11 / 11
schaun wir mal, ob es Details und Foto (mit Lineal oder Geldstück zum Größenvergleich!) gibt
PostRank 4 / 11
Hallo,

tatsächlich lassen sich in Deutschland auch Diamanten finden und gar nicht mal so wenige. Diese sind aber eher von akademischer Natur. Im Impaktkrater "Nördlicher Ries" gibt geschätzte 70000 Tonnen Diamant. Diese sind aber im Mikrometerbereich angesiedelt und beim Aufprall entstanden.
Spektakulär sind auch die Mikrodiamanten der Talsperre Saidenbach (Sachsen). Diese sind in Granaten eingebettet. Es dürften auch in anderen ultrabasischen Eklogit-metamorphen Gesteinen und Eklogit-Gesteinen im Erzgebirge Diamanten in Granaten zu bestimmen sein. Diese sind aber ebenfalls Winzlinge.

viele Grüße,
Florian
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

• •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo