Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Andamooka-Opal färben

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #31
Kurz gesagt, die Menge macht das Gift
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #32
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Elemente wie Kupfer kann man in verschiedene chemische Verbindungen bringen aber "neutralisieren" kann man sie nicht. Sie sind ja weiter da.
Was ist denn das genau, was gemeinhin in unserer Beize schwimmt, dann kann ich ja mal danach googeln.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #33
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #34
Zitat geschrieben von Silberfrau

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Elemente wie Kupfer kann man in verschiedene chemische Verbindungen bringen aber "neutralisieren" kann man sie nicht. Sie sind ja weiter da.
Was ist denn das genau, was gemeinhin in unserer Beize schwimmt, dann kann ich ja mal danach googeln.
Eine Unmenge an verschiedenem, abgängig davon welche Säure Du als Beize verwendest und was Du da reinwirfst. Mit Sicherheit nicht nur ein Stoff.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #35
bei schwefelsäure ist das noch recht übersichtlich: kupfersulfat

Reni nutzt aber NaHSO4 ("Vitrex")
also wird zusätzlich noch eine Natriumverbindung übrigbleiben
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #36
Gut, Kupfersulfat toxisch im Wasser, Poolwasser, falls es soches enthält muss über die Kläranlage entsorgt werden, konzentriert ist es Giftmüll.
Wie konzentriert ist es denn in unserem Fall? Der Hauptbestandteil ist ja die Schwefelsäure, die sich mit dem ausreichend vorkommenden Seifenwasser neutralisiert, wie relevant ist der Anteil der Kupferverbindung in diesem Zusammenhang?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #37
Genau kannst Du Dich hier einlesen https://www.bmu.de/gesetz/vero…gewaesser/
Die Mengen, die in einer Goldschmiedewerkstatt anfallen sind aber in der Regel unbedenklich. Als es noch eine große Schmuckindustrie in Pforzheim gab, hatten die Firmen da schon mit den Grenzwerten zu kämpfen.

Auch Schwefelsäure wird im übertragenen Sinne nicht "neutralisiert" sondern wird im Bestfall zu PH-neutralen Salzen und die sind bei großen Mengen im Abwasser auch ein Problem. Betrifft aber auch hier eine Goldschmiedewerkstatt lange nicht.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #38
Na das wars doch schon, vielen Dank.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #39
Aurum Steinbeiß
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 09 / 2020

Aurum Steinbeiß

 ·  #40
Schwefelsäure kann man mit Natronlauge (NaOH) neutralisieren. Jedoch sehr vorsichtig weils noch viel stärker reagiert als mit Wasser; kräftig rühren dabei. Außerdem gut belüftet oder draußen, da dabei z.B. H2S entstehen kann (giftig und erbgutschädigend). Ohne neutralisieren AUF KEINEN FALL in den Abfluss. Schwefelsäure killt die Mikrobiologie die in den Kläranlagen zur Wasserreinigung eingesetzt wird. Kupfersulfat macht das gleiche. Sonstige Säuren ebenfalls vorher neutralisieren, da sie die Metallteile zB. im Waschbecken, Siphon anätzen und die anschließend ziemlich schnell wegrosten.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #41
Nu sind die Siphons meist aus Messing.
Aurum Steinbeiß
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 09 / 2020

Aurum Steinbeiß

 ·  #42
Mit rosten meinte ich vereinfacht oxidieren. Das passiert auch mit den Messingteilen
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #43
Zitat geschrieben von Silberfrau

Nu sind die Siphons meist aus Messing.


Die rechte Kornzange nach etwa 5 Jahren Gebrauch (Kornzangen für Schwefelsäure, 10 %).
Anhänge an diesem Beitrag
Andamooka-Opal färben
Aurum Steinbeiß
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 09 / 2020

Aurum Steinbeiß

 ·  #44
Sorry hab mich undeutlich ausgedrückt.
Schwefelsäure greift Metalle nicht bzw nur sehr schwach an. Die ätzt hauptsächlich Organik, also Stoff, Haut, Mikroorganismen usw.
Sonstige Säuren (Salpeter-, Salzsäure) "fressen Metalle"
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #45
Zitat geschrieben von Aurum Steinbeiß

Sorry hab mich undeutlich ausgedrückt.
Schwefelsäure greift Metalle nicht bzw nur sehr schwach an. ...


Wie kommst Du darauf? Schwefelsäure löst (bis auf AU und Platinmetalle) alle Metalle zu Sulfaten. Diese Wirkung verliert sie erst bei unter 20 prozentiger Verdünnung.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0