Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Andamooka-Opal färben

 
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #16
Es soll ja sogar Menschen geben, die hängen in den
Toilettenspülrand so komische Kugeln/Päckchen
zur Hygieneverbesserung. Deren Inhaltsstoffe müßte
die Groß-Industrie, weil Abfallprodukt, sonst kostenintensiv
als Giftmüll entsorgen - so übernimmt das die Hausfrau
und das örtliche Klärwerk.
Von Weichspülern in Waschmaschinen fang ich jetzt
garnicht erst an........
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #17
Zitat geschrieben von Tilo

was spricht dagegen, Säure verdünnt in die Kanalisation zu geben? dort gibts jede menge basischer Waschmittel, die die Säure neutralisieren würden
oder übersehe ich eine besondere Giftigkeit und Unklärbarkeit der entsehenden Salze?
Denke auch, im Garten entsorgen ist Quatsch. Bis zu 1 liter war ja auch immer unproblematisch durch die Kanalisation.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #19
Säure darf nicht einfach so in den Garten oder in den Abfluß, sie muss erst neutralisiert werden.
Sollten in der Säurelösung noch Metalle oder Schwermetalle vorhanden sein, ist es Sondemüll und muss auch so behandelt werden.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #21
Ja Kupferoxid. Bildet sich das nicht auch in/an/auf den Dachrinnen, Kupferdächern, Bronzestatuen?
Ich hab es ja nicht so mit Chemie, sorry, wenn das jetzt blöd klingt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #23
Dann hilf mir doch bitte.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #24
Zitat geschrieben von Silberfrau

Ja Kupferoxid. Bildet sich das nicht auch in/an/auf den Dachrinnen, Kupferdächern, Bronzestatuen?

dafür wirds nichtmal in death valley heiß genug
https://www.google.com/search?…refox-b-ab
und ich glaub, da brauchts auch keine Kupferdachrinnen und kanalisation ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #25
kamaj
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 297
Dabei seit: 08 / 2019

kamaj

 ·  #26
Hallo, möchte mich auch noch zum ursprünglichen Thema äussern. Soweit ich das beurteilen kann, muss man den ursprünglichen Vorgang des Treatment erst mal Rückgängig machen und dann wieder von vorne starten um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen. Ich habe dazu mal ein Video gesehen. Finde es aber auf die schnelle nicht. Ich glaub das war von Pulitzer Opal. Der stellt immer mal wieder interessante Opal Videos online.
Einen Andamooka Opal in gefasstem Zustand zu behandeln wird wohl kaum ein befriedigendes Ergebnis erzielen....
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #27
Zitat geschrieben von kamaj

Einen Andamooka Opal in gefasstem Zustand zu behandeln wird wohl kaum ein befriedigendes Ergebnis erzielen....


Das befürchte ich auch;-(..... Danke für den Video-Tipp.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #28
was ich bis eben noch nicht wußte: Kupferoxid kann durch Verwitterung von Kupfersulfid entstehen
also auf einem Umweg doch auch bei Normaltemperaturen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #29
Naja, nun gilt Kupfer auf dem Acker in der Nähe von Kupferminen wohl schon als giftig, obwohl manche Esoteriker auch mit verkupferten Werkzeugen arbeiten, aber die Mengen in der Beize sind doch eigentlich minimal und hülfe eine Neutralisation mit Kaliumpermanganat?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #30
...und Biobauern die moderne Pflanzenschutzmittel nicht spritzen dürfen (weil die böse sind) aber Kupferverbindungen, die sich im Boden anreichern, gegen Schädlinge schon spritzen dürfen. (Das ist nicht böse, weil man es doch schon früher so gemacht hat und Tradition ist nie böse)

Im Endeffekt kommt es auf die genaue Verbindung, die Konzentration und Menge sowie die Art der Aufnahme an. All das verändert das Ergebnis ob und wie etwas giftig ist. Elemente wie Kupfer kann man in verschiedene chemische Verbindungen bringen aber "neutralisieren" kann man sie nicht. Sie sind ja weiter da.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0