Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberpunze

 
Ulrike Post
 
Avatar
 

Ulrike Post

 ·  #1
Hallo, an den Fachmann eine Frage. Ich habe ein Kännchen und eine Schale mit Deckel geerbt. Was bedeuten die Punzen
Anhänge an diesem Beitrag
Silberpunze
Silberpunze
Silberpunze
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #2
Wellner ist der Hersteller, und 12 bzw. 15 cl ist das Fassungsvermögen (= 12 bzw. Centiliter).
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #3
Sorry, meinte natürlich 20 und 30 Centiliter!

Die anderen Zahlen sind vermutlich Modellnummern.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #4
Wellner dürfte der Hersteller sein, die cl Angaben beziehen sich auf das Fassungsvermögen (1x 0,2 Liter und 1 x 0,3 Liter), die Zahlen "12" und "15" können Angaben zum Feingehalt in Loth sein - wäre dann für 12 Loth 0,750 und für 15 Loth 0,9375.
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #5
Leider kann man auf den Fotos weder genau die Objekte erkennen, noch ist die Zuordnung der Punze zu den Objekten möglich. Wellner hat viel Hotelsilber hergestellt, unter obigem Vorbehalt könnten sie Gerätschaften da zugehören. Da halte ich 15 Lot für wenig wahrscheinlich. Am ehesten sind die Sachen versilbert. Ich glaube auch gelesen zu haben, dass die Herstellerpunze vor 1880 eine andere war. Ist aber sich leicht zu ergoogeln unter Wellner/Aue.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #6
Zitat geschrieben von Alyss

Ich glaube auch gelesen zu haben, dass die Herstellerpunze vor 1880 eine andere war.

Und wenn es tatsächlich so ist, wie Du schreibst - warum schließt das eine Angabe in Loth aus?
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #7
Eine weitere Möglichkeit wäre, das die Zahl im Kreis das Gewicht des zur Versilberung benötigten Silbers in Gramm ist.

Vielleicht weiß die (Nachfolge-) Firma selbst ja mehr.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #8
Die Punzierung scheint typisch für Wellner - Hotelsilber zu sein.
Und die Zahl im Kreis ist scheinbar ne Typennummer - hat mit
Lotigkeit/Lötigkeit nix zu tun:
Anhänge an diesem Beitrag
Silberpunze
Silberpunze
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #9
Zitat geschrieben von Mario Sarto

Zitat geschrieben von Alyss

Ich glaube auch gelesen zu haben, dass die Herstellerpunze vor 1880 eine andere war.

Und wenn es tatsächlich so ist, wie Du schreibst - warum schließt das eine Angabe in Loth aus?


weil die damals nicht das Fassungsvermögen/Volumen draufgestempelt haben. Das sind Stücke aus dem 20. Jahrhundert. Die Nummern sind Produktnummern damit es beim (Nach-)Bestellen einfacher ging.
Bis ins 19. Jahrhundert hat man insbesondere bei (sehr) großen Stücken aus Silber das Gewicht eingraviert, um zu wissen, was man im Notfall einschmelzen kann.
Volumenangaben braucht es in der Gastronomie, damit man nicht zu viel/zu wenig ausschenkt
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #10
Da mich das interessiert hat, habe ich bei der Fa. Wellner direkt nachgefragt. Man hat meine E-Mail sehr zügig beantwortet (an dieser Stelle noch einmal meinen Dank dafür!), mir einen Auszug aus einem alten Katalog der Firma mit gesandt.

Fazit:
Es ist, wie ich ich zuletzt vermutet habe - die Zahl im Kreis (auch ohne Kreis) gibt das Gewicht der Silberauflage des jeweiligen Stückes an. Der Katalogseite ist zu entnehmen, dass Gerät mit unterschiedlichen Auflagen (je nach Größe) angeboten und hergestellt wurde.

Damit kann die Frage des OP wie folgt beantwortet werden:
Es handelt sich um Gerät aus Neusilber (auch bekannt als Alpaka/Alpacca, Argentan, Minargent) mit einer Silberauflage von 12 bzw. 15 Gramm Silber.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0